• 23. Mai 2013 · 11:02 Uhr

Hülkenberg: "Es kribbelt deutlich mehr"

Monaco ist auch für Nico Hülkenberg etwas Besonderes: Im Interview spricht der Sauber-Pilot über die Updates, die Strecke und die Partys beim Traditionsrennen

(Motorsport-Total.com) - Nach den beiden Nullrunden in Bahrain und Spanien möchte Sauber-Pilot Nico Hülkenberg beim Traditions-Grand-Prix im Fürstentum von Monaco endlich wieder in die Top 10 vorstoßen. Dabei helfen sollen die Updates vom vergangenen Rennen und die besondere Monaco-Spezifikation. Doch auch abseits der Strecke gibt es beim sechsten Rennen der Saison einiges zu sehen. Im Interview spricht Hülkenberg über das Rennen in Monaco und den besonderes Flair.

Foto zur News: Hülkenberg: "Es kribbelt deutlich mehr"

Nico Hülkenberg hofft in Monaco auf die superweichen Reifen von Pirelli Zoom Download

Frage: "Wie sind die ersten Eindrücke von der Strecke? Ist alles wie vor einem Jahr?"

Nico Hülkenberg: "Ja, es ist eigentlich alles genauso. In Kurve fünf wurde ein Randstein innen platziert, doch da ist unser Rad sowieso in der Luft. Ansonsten ist alles gleich. Es ist recht wellig. Man muss sich zu Beginn immer erst an die Bodenwellen gewöhnen und einstellen."

Kommt Sauber das Layout entgegen?

Frage: "Man fährt hier mit dem maximalen Abtrieb. Hilft das dem Sauber?"

Hülkenberg: "Ich würde nicht sagen, dass es uns besonders hilft. Ich glaube, dass es okay ist. Wir haben den gleichen Heckflügel wie in Barcelona und lediglich ein paar größere Gurneys. Man nimmt hier jedes bisschen Abtrieb, was man bekommen kann, auch wenn es mehr Luftwiderstand verursacht. Man braucht hier soviel Grip wie möglich. Die weichen Reifen kommen uns sicher ein bisschen entgegen. Wir hatten sie einmal in Melbourne und einmal in Schanghai. Beide Male waren die Reifen gut für uns. Deshalb hoffe ich, dass es wieder so ist. Doch wie lange sie halten und wie sie sich verhalten, werden wir erst am Nachmittag sehen."

Frage: "Die Updates haben für mehr Bremsstabilität gesorgt. Das sollte auch hier helfen, vor allem nach dem Tunnel. Wie schaut es aber mit dem Einlenken aus? Habt ihr Untersteuern?"

Hülkenberg: "Das Auto lenkt eigentlich gut ein. Es variiert ein bisschen von Kurve zu Kurve und ist nicht immer gleich. Ab und zu haben wir noch ein paar Stabilitätsprobleme auf der Hinterachse. Doch das ist sicher normal. Das sieht man bei jedem Auto, wenn man ans Limit geht. Die Balance ist recht gut. Ich war damit zufrieden in Barcelona. Doch wenn man nicht genug Grip hat, ist man langsamer als die Konkurrenz."


Fotos: Großer Preis von Monaco


Frage: "Kribbelt es vor dem Rennen in Monaco schon vorher oder ist es Business as usual?

Hülkenberg: "Business as usual ist es auf jeden Fall nicht - es ist auch für mich etwas Spezielles. Es kribbelt deutlich mehr, bereits auf der Besichtigungsrunde. Man merkt, dass hier ein anderer Wind weht, wenn man es mit anderen Besichtigungsrunden vergleicht. Es ist etwas Besonderes."

Im Hafen wird es laut

Frage: "Normalerweise seht ihr euch die Strecken immer vorher zu Fuß oder mit dem Fahrrad an. Wie macht ihr das hier? Seht ihr euch die Gullydeckel noch einmal genauer an?"

Hülkenberg: "Bei den Gullydeckeln vertrauen wir dem Charlie (Whiting; Anm. d. Red.) und der FIA. Sie machen das richtig gut und kleben alle ab. Das ist sicher. Gestern sind wir während des normalen Straßenverkehrs um die Strecke gelaufen. Sie ist ja nie richtig geschlossen, sodass man darauf laufen kann. Da müssen alle Fahrer durch. Auch das ist wieder so eine Monaco-Besonderheit. Es macht trotzdem Spaß."

Frage: "Und Partys? Gibt es so was für euch Fahrer? Es ist ja ordentlich was los hier im Hafen."

Hülkenberg: "Ja klar ist Party. Heute Abend bin ich beim Vijay (Mallya; Anm. d. Red.), meinem ehemaligen Teamchef. Er macht am Donnerstagabend immer eine Party. Auf den Booten gibt es hier genug Abendveranstaltungen und Dinge, die man sich ansehen kann. Für einen Fahrer ist an einem Wochenende aber nicht viel zu machen. Am Sonntagabend geht das, wenn man möchte, doch eher nicht."

Frage: "Du bist Dortmund-Fan, richtig? Wie blickst du auf das anstehende Finale?"

Hülkenberg: "Ich bin nicht schwarz-gelb, ich bin eigentlich neutral und weder Fan von Dortmund oder Bayern. Irgendwie sagt mir mein dicker Zeh, dass Dortmund gewinnen wird."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!

Andretti kommt also nicht in die Formel 1 - Cadillac, als GM-Werksteam, aber...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge

Foto zur News: Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App