• 03. Mai 2013 · 18:35 Uhr

Boullier: "Von uns kommt noch viel mehr"

Lotus-Teamchef Eric Boullier ist davon überzeugt, dass die vier Podestplätze in den ersten vier Rennen nur der Anfang waren und sieht sich im Titelkampf gerüstet

(Motorsport-Total.com) - Als Zweiter in Konstrukteurs- und Fahrerwertung zum Europaauftakt zu kommen zeigt, wie stark das Lotus-Team derzeit drauf ist. Kimi Räikkönen und Romain Grosjean konnten in Bahrain sogar mit einem doppelten Podestplatz glänzen. Was vom Team nun für die kommenden Renne zu erwarten ist, wie man das Ergebnis von Bahrain empfunden hat, und ob Lotus mit der Entwicklung schritthalten kann, das erzählt Teamchef Eric Boullier im Interview.

Foto zur News: Boullier: "Von uns kommt noch viel mehr"

Eric Boullier ist über den dritten Platz von Romain Grosjean erleichtert gewesen Zoom Download

Frage: "Eric, dein Team ist derzeit in beiden Meisterschaften Zweiter. Was ist das Geheimnis, dieser Herausforderung weiter zu bestehen?"

Eric Boullier: "Das Geheimnis? Eine gute Strategie, ein gutes Auto und zwei gute Fahrer! Ein einmaliges Ergebnis zu erreichen ist das eine, aber das Momentum zu behalten ist eine weitaus größere Herausforderung und ich kann mit Freude sagen, dass wir bisher einen großartigen Job abliefern. Es ist so eine ausbalancierte und konkurrenzfähige Saison. Wenn man sich unser letztes Rennen in Bahrain anschaut, dann sah es am Samstag so aus, als hätten wir unsere Form verloren, weil wir uns unter den Erwartungen qualifiziert haben. Glücklicherweise sind wir immer zuversichtlich, was die Rennpace betrifft, und diese Zuversicht scheint gut platziert zu sein."

Frage: "Das Rennen in Bahrain war ein ziemlich besonderes für das Team. Bekommst du irgendwann ein Deja-vu-Gefühl?"

Boullier: "Es war wie 2012! Kimi auf zwei und Romain auf drei zu haben, war ein großartiges Resultat, aber wie 2012 war Sebastian (Vettel; Anm. d. Red.) auf der obersten Stufe. In diesem Jahr war das Resultat viel schwieriger, besonders nach unserer Quali-Performance. Aber wir haben Anzeichen von Pace über das Wochenende gezeigt und den Speed bewiesen, als es drauf ankam. Ein Doppelpodest zu erreichen, wenn die Top 6 ein vielleicht realistischeres Ziel vor dem Rennen waren, war eine großartige Performance von allen Beteiligten. Es war ein ziemlich besonderes Gefühl im Rennteam, und das wurde noch vergrößert, als ich zurück nach Enstone kam, um jeden in der Fabrik zu besuchen. Es war ein verdientes Ergebnis."


Fotos: Lotus, Großer Preis von Bahrain


Frage: "Kimi ist nah dran im Meisterschaftskampf..."

Boullier: "Kimi ist ein fantastischer Fahrer und man kann ihn niemals in irgendeinem Rennen abschreiben. In Bahrain ist er ein starkes Rennen gefahren, hat mit den Reifen gut gehaushaltet und ist komfortabel auf den zweiten Platz gefahren. In Australien hat er das Rennen gewonnen und gesagt, es sei einer seiner einfachsten Siege gewesen. Wir wollen sicherstellen, dass er in Zukunft noch mehr einfache Rennen hat."

Frage: "Wie erfreulich war es, Romain zurück auf dem Podium zu sehen?"

Boullier: "Sehr. Die Konstanz war in den ersten Rennen schon da, aber ich denke, an der Spitze zu kämpfen wird eine große Erleichterung für ihn sein, nachdem er einen schwierigen Start in das Jahr hatte. Seine Saison beginnt nun wirklich."

Frage: "Was war das Geheimnis, seine Pace freizusetzen?"

Boullier: "Wir haben uns mit Romain hingesetzt und analysiert, welche Dinge nicht funktioniert haben. Das Team hat einen guten Job gemacht, ein paar Kleinigkeiten zu finden, die ihm das positive Gefühl im Auto wiedergebracht haben. Er hat beim letzten Rennen jede Sekunde auf der Strecke genossen - einen soliden Start gemacht und ein paar starke Überholmanöver gezeigt - und ich denke, dieser Genuss hat sich in seiner Performance niedergeschlagen."

Foto zur News: Boullier: "Von uns kommt noch viel mehr"

Kimi Räikkönen und sein Teamchef haben derzeit gut Lachen Zoom Download

Frage: "Wann könnte euer nächster Sieg kommen?"

Boullier: "Wir möchten immer gewinnen, und unsere Podesterfolge in diesem Jahr scheinen uns noch hungriger gemacht zu haben, den Champagner zu schmecken. Wir wissen, dass wir gleichwertig starke Gegner erwarten, und nur ein Team und ein Fahrer können bei jedem Rennen oben stehen. Natürlich wäre es fantastisch die Europasaison mit einem Sieg zu starten."

Frage: "Es wird viel über das Thema 'Entwicklungskampf' gesprochen. Bist du zuversichtlich, dass das Team die Entwicklungsgeschwindigkeit der anderen Teams mitgehen kann?"

Boullier: "Das ist ein anderer Aspekt des Sports. Wir haben ein starkes Entwicklungsprogramm für den E21 und ich bin zuversichtlich, dass wir uns im Laufe des Jahres weiter verbessern können - wie wir es auch beim E20 getan haben. Die meisten Teams bringen ein großes Update für das erste Europarennen mit und wir werden da keine Ausnahme sein. Ich bin sehr zufrieden, wie die Entwicklung des Autos voranschreitet und ich denke, dass da noch viel mehr von uns kommen wird."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
formel-1-countdown
Formel 1 App