• 14. April 2013 · 14:49 Uhr

Massa: "Jede Runde wurde ich langsamer und langsamer"

Während Teamkollege Fernando Alonso das Rennen souverän gewann, wurde Teamkollege Felipe Massa von starkem Graining geplagt

(Motorsport-Total.com) - Gemeinschaftlich flogen Fernando Alonso und Felipe Massa schon früh im Rennen am führenden Lewis Hamilton vorbei. Doch ab diesem Zeitpunkt entwickelten sich die Rennen der beiden Ferrari-Piloten unterschiedlich: Während Alonso den Großen Preis von China ungefährdet siegreich beenden konnte, fiel der Brasilianer kontinuierlich zurück und wurde am Ende Sechster. Woran das lag und was sich seit seiner Trainingsbestzeit verändert hat, das erzählt der 31-Jährige im Interview.

Foto zur News: Massa: "Jede Runde wurde ich langsamer und langsamer"

Zu Rennbeginn konnte Felipe Massa noch gut mit Fernando Alonso mithalten Zoom Download

Frage: "Felipe, du sahst sehr stark aus im ersten Teil des Rennens. Was lief danach schief?"

Felipe Massa: "Ich hatte wahnsinnig viel Graining an den Vorderreifen. Jede Runde wurde ich langsamer und langsamer. Am Ende des Stints hat es sich aber wieder verbessert und ich konnte wieder gute Rundenzeiten fahren. Mit Sicherheit war Graining das größte Problem. Beim zweiten Stint hatte ich Angst, dass es zu viel werden würde. Dann hab ich den Stopp sogar ein wenig vorgezogen - vielleicht ein wenig zu sehr."

"Dann bin ich auf den nächsten Stint gegangen und es gab wieder Graining. Aber das hat sich dann aufgelöst und ich war am Ende wieder sehr schnell. Selbst beim letzten Stint, wo ich rund 20 Runden gefahren bin, war ich in den letzten sechs Runden sehr schnell. Vorher hab ich mit dem Graining aber viele Positionen und viel Zeit auf meine Vorderleute verloren. Ich war sehr stark auf den Softreifen, aber ich habe eine Runde später als Fernando gestoppt, was ein Problem für das war, was ich zu dieser Zeit wollte."


Fotos: Ferrari, Großer Preis von China


Frage: "Warum bist du denn eine Runde nach Fernando reingekommen?"

Massa: "Normalerweise kann sich der Fahrer, der vorne liegt, aussuchen, wann er stoppt. Es wäre besser gewesen, wenn ich die Runde zuvor mit Hamilton in die Box gekommen wäre. Danach hätte ich aber sowieso Probleme mit den Reifen bekommen, also glaube ich nicht, dass das das größte Problem meines Rennens war."

Frage: "Am Anfang des Wochenendes schienst du aber zufrieden mit der Performance über längere Stints zu sein. Ist das eine Frage des Setups gewesen oder hat sich die Strecke für dich in die falsche Richtung entwickelt?"

Massa: "Die Streckenentwicklung gibt dir ein wenig mehr Grip an der Hinterachse. Wenn du mehr Grip hinten hast, benutzt du deinen Vorderreifen mehr. Das war der Unterschied zu Freitag. Am Freitag auf der grünen Strecke hatte ich weniger Graining. Heute hatte ich viel. Ohne das hätte ich bestimmt an der Spitze kämpfen können."

"Selbst wenn es ein schlechtes Rennen war, bringt der sechste Platz wichtige Punkte. Das Gute ist, dass ich zufrieden mit meinem Auto bin. Wir müssen uns nun auf die nächsten Rennen konzentrieren. Man hat nicht immer das beste Rennen aller Zeiten. Manchmal passieren eben Dinge, und heute haben die Vorderreifen alle meine Möglichkeiten zerstört."

Frage: "Sind die stark abbauenden Reifen, die DRS-Zonen etc. zu viel für die moderne Formel 1?"

Massa: "Es ist viel für uns. Für euch ist das Spaß. Das Wichtigste ist, dass wir verstehen, was wir tun - und den besten Weg finden. Das ist alles. Mit dem Graining heute hätte das DRS auch nichts an meinem Problem geändert. Wir müssen verstehen, wie wir die Dinge besser machen können."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!

Andretti kommt also nicht in die Formel 1 - Cadillac, als GM-Werksteam, aber...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge

Foto zur News: Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2