• 12. April 2013 · 14:10 Uhr

Räikkönen: Bekommen Graining in den Griff

Lotus-Pilot Kimi Räikkönen spricht nach Platz zwei im Freien Training in China über die Sorgen mit den Reifen und seine Marschroute für das Rennen

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Kimi, wie würdest du den heutigen Tag zusammenfassen?"

Kimi Räikkönen: "Wenn ich mir die Rundenzeit ansehe, war es ganz gut. Wir haben einiges gelernt und einige Dinge bestätigt, bei denen wir Zweifel hatten. Ein ziemlich normaler Freitag."

Foto zur News: Räikkönen: Bekommen Graining in den Griff

Kimi Räikkönen war heute mit 0,152 Sekunden Rückstand guter Zweiter Zoom Download

Frage: "War die Balance auf den weichen Reifen deutlich besser als auf den harten?"

Räikkönen: "Es scheint damit viel mehr Grip zu haben. Einige Teams konnten sich damit deutlich steigern, andere weniger. So war es schon das ganze Jahr, dass einige Autos von den weichen Reifen mehr profitieren."

Frage: "War Graining heute ein Problem?"

Räikkönen: "Wir hatten ein bisschen Graining, aber ich glaube, das können wir in den Griff bekommen."

Frage: "Wie lange halten die weichen Reifen an eurem Auto?"

Räikkönen: "Ich weiß nicht genau, wie viele Runden."

Frage: "Glaubst du, dass die ersten Runden mit diesen Reifen im Rennen zu einem Geduldsspiel werden?"

Räikkönen: "Glaube ich nicht. Normalerweise versuchst du im Rennen ab der ersten Runde zu pushen. Alle sagen, dass man es locker angehen sollte, aber in Wahrheit passiert das nie. Wenn du nach hinten Luft hast, gehst du vielleicht mal ein bisschen vom Gas, aber normalerweise greifst du von Anfang an an."


Fotos: Kimi Räikkönen, Großer Preis von China


Frage: "Bist du mit eurem Longrun-Tempo zufrieden?"

Räikkönen: "Wir haben uns noch nicht einmal angesehen, wie die anderen unterwegs waren. Wir können uns sicher steigern und haben auch eine Idee, wie das gehen könnte. Momentan ist es, wie es ist."

Frage: "Wenn du ein Rennen fährst, kalkulierst du dann, wie viele Punkte du sammelst, überlegst du dir, wie stark du für dies und jenes noch attackieren musst?"

Räikkönen: "Du versuchst immer, das bestmögliche Ergebnis zu holen, und fährst so schnell wie möglich. Mehr geht nicht. Manchmal bewirken gewisse Dinge, dass du nicht 100 Prozent fahren kannst, weil etwas nicht stimmt, aber du kämpfst immer dafür, das Maximum herauszuholen und so viele Punkte wie möglich zu sammeln."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Eine engere WM-Entscheidung wird es in der Formel 1 wohl nie wieder geben:...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube