• 12. April 2013 · 15:42 Uhr

Grosjean: "Von schlecht auf sehr schlecht"

Ein problemgeplagter Romain Grosjean sucht die Ursachen für die Misere des Lotus, findet aber immer nur weitere Probleme: "Es funktioniert einfach nicht"

(Motorsport-Total.com) - Nachdem bei Romain Grosjean an den bisherigen Freitag wiederholt Probleme aufgetaucht waren, versuchte Lotus heute mit einem neuen Auspuff-Paket und einem neuen Frontflügel, die Schwierigkeiten in den Griff zu bekommen. Glaubt man den Aussagen des Franzosen (Rang zwölf), habe sich die Situation aber nicht verbessert. Im Interview schildert der 26-Jährige die Probleme, berichtet von einem möglichen Chassis-Wechsel und prangert die weichen Reifen an.

Foto zur News: Grosjean: "Von schlecht auf sehr schlecht"

Romain Grosjean rätselt, warum sein Lotus E21 ständig rumkrankt Zoom Download

Frage: "Romain, ist das Auto besser zu fahren als an den ersten beiden Wochenenden, wo du ein paar Probleme hattest?"

Romain Grosjean: "Es gibt immer noch die gleichen Probleme. Es ist der dritte Freitag der Saison - und zum dritten Mal die gleiche Geschichte."

Frage: "Bist du optimistisch, dass ihr es bis morgen lösen könnt?"

Grosjean: "Um ehrlich zu sein, weiß ich das nicht. Es ist schwierig zu sagen. Wir sind heute Morgen auf unsere Updates gegangen und es war grausam. Dann sind wir auf die alte Spezifikation zurückgegangen und es war sogar noch schlechter - von schlecht auf sehr schlecht."

Frage: "Habt ihr eine Idee, was das Problem verursacht?"

Grosjean: "Nein. Alles was wir sehen, ist ein Mangel an Abtrieb."

Frage: "Also liegt es nicht an den Reifen?"

Grosjean: "Nein, es ist etwas am Auto. Es fehlt einfach Abtrieb, und die Balance ändert sich ohne dass wir es wollen. Wir müssen schauen, was wir verstehen. Wir können auch nicht das gleiche Setup wie Kimi (Räikkönen; Anm. d. Red.) fahren, weil es einfach nicht funktioniert."


Fotos: Lotus, Großer Preis von China


Frage: "Wechselt ihr wieder auf die neuen Teile zurück?"

Grosjean: "Wir müssen erst die Daten checken, aber ich glaube schon."

Frage: "Vielleicht ist es ja möglich, das ganze Chassis auszutauschen, oder?"

Grosjean: "Vielleicht. Wir müssen tief in die Details schauen, dann wäre das eventuell am Ende eine Option."

Frage: "Wann könntet ihr das schaffen? Schon für Bahrain?"

Grosjean: "Sogar schon heute, wenn wir das wollen. Wir haben immer zwei Chassis dabei, aber das wissen wir jetzt noch nicht."

Frage: "Hattest du so etwas schon einmal in deiner Karriere?"

Grosjean: "Nein."

Frage: "Ihr scheint auch ein Problem mit der Fahrhöhe gehabt zu haben."

Grosjean: "Wir sind heute Morgen herausgefahren und haben den kompletten Unterboden beschädigt, weil wir zu tief lagen. Wir haben das Auto ein wenig höher gestellt und in Training zwei haben wir den Unterboden dann nicht mehr benutzt."

Frage: "Was hältst du von den weichen Reifen?"

Grosjean: "Es ist ein guter Reifen für die Qualifikation, das war es aber auch schon. Ich konnte aber keine gute Runde fahren, weil in Kurve zwei Lewis mit vollem Tank vor mir auftauchte. Das hat meine Runde zerstört, danach konnte ich nicht mehr pushen. Der Longrun war schrecklich - nach drei Runden. Eine gezeitete Runde funktioniert, aber wir konnten schon in Kurve eins sehen, dass überall Gummi rumflog. Der Medium-Reifen ist besser. Wir haben noch nicht über unsere Strategie gesprochen, aber das Beste wäre, ein normales Qualifying zu fahren und so weit wie möglich nach vorne zu kommen und dann so viele Runden wie möglich zu fahren. Aber es gibt mehrere Optionen, das kommt auf die Reifen an."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Eine engere WM-Entscheidung wird es in der Formel 1 wohl nie wieder geben:...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Quiz

Wie hieß das bislang einzige Formel-1-Team aus Mexiko?

formel-1-countdown
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz