• 12. April 2013 · 15:42 Uhr

Grosjean: "Von schlecht auf sehr schlecht"

Ein problemgeplagter Romain Grosjean sucht die Ursachen für die Misere des Lotus, findet aber immer nur weitere Probleme: "Es funktioniert einfach nicht"

(Motorsport-Total.com) - Nachdem bei Romain Grosjean an den bisherigen Freitag wiederholt Probleme aufgetaucht waren, versuchte Lotus heute mit einem neuen Auspuff-Paket und einem neuen Frontflügel, die Schwierigkeiten in den Griff zu bekommen. Glaubt man den Aussagen des Franzosen (Rang zwölf), habe sich die Situation aber nicht verbessert. Im Interview schildert der 26-Jährige die Probleme, berichtet von einem möglichen Chassis-Wechsel und prangert die weichen Reifen an.

Foto zur News: Grosjean: "Von schlecht auf sehr schlecht"

Romain Grosjean rätselt, warum sein Lotus E21 ständig rumkrankt Zoom Download

Frage: "Romain, ist das Auto besser zu fahren als an den ersten beiden Wochenenden, wo du ein paar Probleme hattest?"

Romain Grosjean: "Es gibt immer noch die gleichen Probleme. Es ist der dritte Freitag der Saison - und zum dritten Mal die gleiche Geschichte."

Frage: "Bist du optimistisch, dass ihr es bis morgen lösen könnt?"

Grosjean: "Um ehrlich zu sein, weiß ich das nicht. Es ist schwierig zu sagen. Wir sind heute Morgen auf unsere Updates gegangen und es war grausam. Dann sind wir auf die alte Spezifikation zurückgegangen und es war sogar noch schlechter - von schlecht auf sehr schlecht."

Frage: "Habt ihr eine Idee, was das Problem verursacht?"

Grosjean: "Nein. Alles was wir sehen, ist ein Mangel an Abtrieb."

Frage: "Also liegt es nicht an den Reifen?"

Grosjean: "Nein, es ist etwas am Auto. Es fehlt einfach Abtrieb, und die Balance ändert sich ohne dass wir es wollen. Wir müssen schauen, was wir verstehen. Wir können auch nicht das gleiche Setup wie Kimi (Räikkönen; Anm. d. Red.) fahren, weil es einfach nicht funktioniert."


Fotos: Lotus, Großer Preis von China


Frage: "Wechselt ihr wieder auf die neuen Teile zurück?"

Grosjean: "Wir müssen erst die Daten checken, aber ich glaube schon."

Frage: "Vielleicht ist es ja möglich, das ganze Chassis auszutauschen, oder?"

Grosjean: "Vielleicht. Wir müssen tief in die Details schauen, dann wäre das eventuell am Ende eine Option."

Frage: "Wann könntet ihr das schaffen? Schon für Bahrain?"

Grosjean: "Sogar schon heute, wenn wir das wollen. Wir haben immer zwei Chassis dabei, aber das wissen wir jetzt noch nicht."

Frage: "Hattest du so etwas schon einmal in deiner Karriere?"

Grosjean: "Nein."

Frage: "Ihr scheint auch ein Problem mit der Fahrhöhe gehabt zu haben."

Grosjean: "Wir sind heute Morgen herausgefahren und haben den kompletten Unterboden beschädigt, weil wir zu tief lagen. Wir haben das Auto ein wenig höher gestellt und in Training zwei haben wir den Unterboden dann nicht mehr benutzt."

Frage: "Was hältst du von den weichen Reifen?"

Grosjean: "Es ist ein guter Reifen für die Qualifikation, das war es aber auch schon. Ich konnte aber keine gute Runde fahren, weil in Kurve zwei Lewis mit vollem Tank vor mir auftauchte. Das hat meine Runde zerstört, danach konnte ich nicht mehr pushen. Der Longrun war schrecklich - nach drei Runden. Eine gezeitete Runde funktioniert, aber wir konnten schon in Kurve eins sehen, dass überall Gummi rumflog. Der Medium-Reifen ist besser. Wir haben noch nicht über unsere Strategie gesprochen, aber das Beste wäre, ein normales Qualifying zu fahren und so weit wie möglich nach vorne zu kommen und dann so viele Runden wie möglich zu fahren. Aber es gibt mehrere Optionen, das kommt auf die Reifen an."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!

Andretti kommt also nicht in die Formel 1 - Cadillac, als GM-Werksteam, aber...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge

Foto zur News: Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1983 der Großer Preis von Deutschland statt?

Formel1.de auf YouTube