• 24. März 2013 · 15:40 Uhr

Massa: Podium war möglich

Platz fünf in Sepang befriedigt Ferrari-Pilot Felipe Massa nicht, der starkes Graining bei den Intermediates beklagt - Gute Performance im Trockenen

(Motorsport-Total.com) - Nach Startplatz am Samstag zwei hat sich Felipe Massa für das Rennen in Sepang sicher mehr als einen fünften Platz vorgenommen. Doch bereits zu Beginn wurde der Ferrari-Pilot durchgereicht. Teamkollege Fernando Alonso zog direkt beim Start vorbei. In den ersten Kurven schlüpften weitere Gegner durch. Auf Intermediates fühlte sich Massa nicht wohl. Später wurde es besser, doch die Konkurrenz war zu dem Zeitpunkt schon zu weit entwischt. Im Interview spricht er über die Reifenprobleme und analysiert das Potenzial des 2013-Autos.

Foto zur News: Massa: Podium war möglich

Felipe Massa hatte in Sepang mit den Intermediates so seine Probleme Zoom Download

Frage: "Wie verlief das Rennen aus deiner Sicht?"

Felipe Massa: "Die Reifen haben ganz schöne Probleme verursacht, das Tempo zu Beginn des Rennens zu halten. Ich hatte Graining. Im Trockenen war das Auto ganz gut, das Tempo war akzeptabel. Wenn man sich aber anschaut, wie viel Zeit wir zu Beginn verloren haben, dann war es unmöglich, das am Ende noch aufzuholen. Wenn es zu Beginn des Rennens anders gelaufen wäre, dann hätte ich sicher die Chance gehabt, aufs Podium zu fahren. Doch wenn man als Zweiter startet und als Fünfter ins Ziel kommt, dann ist man nicht zufrieden. Man erwartet immer, dass man ums Podest kämpft. Bei diesen Bedingungen ist es natürlich immer wichtig, ins Ziel zu kommen. Es hätte also auch schlimmer kommen können."

Frage: "Du hast du beim ersten Stopp ein bisschen Zeit verloren, weil du recht zeitig auf Trockenreifen gewechselt hast, oder?"

Massa: "Ja, ich war ziemlich langsam, als ich wieder auf die Strecke kam. Es war zu zeitig, mit Trockenreifen zu fahren. Deshalb habe ich etwas Zeit verloren."

Frage: "Hattest du auch mit den Trockenreifen Graining?"

Massa: "Mit den Slicks hatte ich kein Graining. Es war alles okay."

Frage: "Wie gut war das Auto mit Slicks? Hättest du mit den Red Bull mithalten können?"

Massa: "Es war deutlich angenehmer im Trockenen. Mit der Balance war ich zufrieden. Der Reifenabbau war nicht besser oder schlechter als an der Spitze. Das Tempo war im Trockenen ganz okay. Aber selbst im Regen war es nicht schlecht. Doch ich hatte im Rennen nach einer Runde Graining. Das war das Problem."

Frage: "Beim zweiten Stopp war es etwas eng nach dem Reifenwechsel. War das eine sichere Freigabe?

Massa: "Mir wurden die grünen Signale gezeigt. Es war nicht so eng. Er hat gesehen, dass ich rausfahre. Es war kein Problem."

Frage: "Gegen Ende bist du recht gut durch den Verkehr gekommen. War das dein reales Tempo?"

Massa: "Ich hatte frischere Reifen. Ich entschied mich zehn Runden vor Rennende, zu stoppen, weil die Reifen sich stark verschlechterten. Es war besser, noch einmal zu stoppen. Ich konnte die anderen Autos recht gut überholen, weil deren Reifen am Ende waren."


Fotos: Felipe Massa, Großer Preis von Malaysia


Frage: "Du meintest, dass ein Podest möglich gewesen wäre. Fernando hätte sicher um den Sieg gekämpft, wenn er nicht ausgefallen wäre. Denkst du, dass nun endlich der Durchbruch gelungen ist und ihr es dem Deutschen schwer machen könnt, der das Geschehen seit einigen Jahren bestimmt?"

Massa: "Ja, sicher. Wir müssen weiterhin zuversichtlich sein. Ich denke, dass wir ein konkurrenzfähiges Auto haben, mit dem man ums Podium fahren kann. Von 2012 zu 2013 wurde viel am Auto gearbeitet. Doch es ist noch einiges zu tun, um die Evolution fortzuführen. Wenn wir so weitermachen, dann können wir Rennen und die Meisterschaft gewinnen."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Eine engere WM-Entscheidung wird es in der Formel 1 wohl nie wieder geben:...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen