Hülkenberg: "Vergebene Chance"
Ein Ausfall des Regenradars bei Sauber hindert Nico Hülkenberg im Qualifying von Sepang am Einzug ins Q3 - Performance im Nassen macht Mut
(Motorsport-Total.com) - Für Nico Hülkenberg war im Qualifying von Sepang nach Q2 Schluss. Der Deutsche ging im zweiten Abschnitt des Qualifyings mit gebrauchten Reifen auf die Strecke und wollte kurz vor Ende der Session mit neuen Pneus nachlegen. Doch dazu kam es nicht, weil Regen einsetzte und damit die Strategie des Sauber-Teams gekreuzt wurde. Für das Rennen wünscht sich Hülkenberg Regen, da der Sauber mit Intermediates gut zurecht kommt.
Frage: "Wie enttäuschend ist das Abschneiden?"
Nico Hülkenberg: "Es ist auf jeden Fall nicht zufriedenstellend. Es war ein schwieriges Qualifying."
Frage: "Zu Beginn hast du es mit einem gebrauchten Reifensatz versucht. Die Zeit, die du damit gefahren bist, hat nicht gereicht, weil der Regen kam. War das ein strategischer Fehler?"
Hülkenberg: "Ich weiß es nicht ganz genau. Mein Ingenieur hat mir eben gesagt, dass aus irgendwelchen Gründen am Ende von Q1 unser Radar ausgefallen ist. Von daher hatten wir die Information nicht, dass der Regen kommen sollte. Das ist natürlich bitter. Mit einem neuen Reifensatz hätten wir den Einzug ins Q3 vermutlich geschafft. Es ist eine vergebene Chance, weil wir auf den Intermediates ziemlich konkurrenzfähig waren. Es ist schade."
Frage: "Inwieweit war Perez eine Behinderung?"
Hülkenberg: "Perez? Er war keine Behinderung. In Q1 sind wir uns begegnet, aber ich bin durchgekommen. In Q2 war alles wunderbar."
Frage: "Wie sieht die Vorhersage für morgen aus?"
Hülkenberg: "Mit Startplatz zwölf ist nichts verloren. Wir müssen abwarten, wie sich das Wetter entwickelt. Hier kann noch einiges passieren. Wir haben noch einen Satz neue Reifen mehr als die anderen. Obwohl, da bin ich mir gar nicht sicher, weil es jetzt regnet. Es ist wahrscheinlich doch ausgeglichen. Wir müssen es abwarten. Ich bin offen für alles."
Frage: "Wünschst du dir für das Rennen Regen oder Hitze?"
Hülkenberg: "Ein bisschen Regen würde sicher nicht schaden. Doch man muss es hier nehmen, wie es kommt. Es ändert sich schnell. In einer halben Stunde kann es wieder trocken sein."
Frage: "Wie gut bist du mit den Reifen zurechtgekommen?"
Hülkenberg: "Mit den Reifen ist es nicht einfach, sie richtig zu verstehen, sie richtig anzupacken. Da haben wir alle noch ein bisschen zu lernen."