Hamilton hofft auf trockene Bedingungen im Rennen
Mercedes verzockte sich im Qualifying von Sepang ein wenig was die Reifenstrategie angeht - der Viertplatzierte Lewis Hamilton bleibt fürs Rennen dennoch optimistisch
(Motorsport-Total.com) - Da sich sein Team im Qualifying verzockte, startet Lewis Hamilton am Sonntag in Sepang nur von Position vier. Eigentlich ein sehr starkes Ergebnis. Doch der Umstand, dass Mercedes im Gegensatz zur Konkurrenz im entscheidenden Q3 nicht auf frische Intermediate-Reifen wechselte, machte ein noch besseres Resultat zunichte. Trotz alle dem bleibt Hamilton für den Rennsonntag optimistisch. Der Brite baut dabei vor allem auf die Schnelligkeit seines Silberpfeils im Renntempo.
Frage: "Wie schwierig waren die Bedingungen heute?"
Lewis Hamilton: "Nicht allzu schwierig. Im Trockenen hatten wir keine Probleme, im Nassen hätte es nur deutlich besser laufen können."
Frage: "Waren die Bedingungen denn schwierig zu beurteilen?"
Hamilton: "Ich fahre einfach raus auf die Strecke und versuche mit den Bedingungen klarzukommen. Ich denke nicht viel darüber nach, wie andere die Situation einschätzen. Ich versuche einfach mein Bestes zu geben."
Frage: "Hattest du ein besseres Ergebnis erwartet?"
Hamilton: "Nein, nicht wirklich. Es gibt von gestern und heute allerdings auch viel Positives mitzunehmen. Von daher bin ich fürs Rennen nicht beunruhigt."
Frage: "Also bist du mit deinem vierten Startplatz zufrieden?"
Hamilton: "Ja, das bin ich definitiv. Ich befinde mich mit dem Auto noch in einer Eingewöhnungsphase, fühle mich noch nicht zu hundert Prozent wohl. Ich muss mich noch an das Fahrverhalten des Autos gewöhnen. In dieser Hinsicht kann ich mich noch verbessern. Es ist aber nur eine Frage der Zeit."
Frage: "Hätte euch eine andere Reifenstrategie vielleicht sogar die Pole ermöglichen können?"
Hamilton: "Nein, das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Wir hätten zum Reifenwechsel reinkommen sollen, da die Konkurrenz bereits frische Reifen aufgezogen hatte. Das lief etwas unglücklich. Aber wir sind trotz alle dem schnell und von Platz vier ist noch alles drin."
Frage: "Was erwartest du fürs morgige Rennen? Wird es sehr auf die Bedingungen ankommen?"
Hamilton: "Alles ist möglich, wir müssen morgen einfach unser Bestes geben. Ich hoffe für morgen auf trockene Bedingungen. Unser Auto dürfte im Rennen sehr schnell sein."
Frage: "Wie bereitest du dich auf diese Bedingungen vor? Wie bereitet ihr euer Auto vor?"
Hamilton: "Das Auto ist so wie es ist, damit müssen wir zurechtkommen. Wir haben an diesem Wochenende intensiv gearbeitet um die Balance des Autos für trockene Bedingungen zu verbessern. Bislang lief es glaube ich ganz gut. Wir waren im Qualifying sicherlich nicht ganz so schnell, fürs Rennen erwarte ich aber eine deutliche Steigerung."
Frage: "Man ist sich irgendwie nicht so sicher: Würdet ihr morgen im Nassen oder Trockenen zurechtkommen?"
Hamilton: "Ich denke, dass wir im Trockenen gute Chancen haben werden, auch weil wir noch extra frische Trockenreifen haben. Weiter vorne zu starten, wäre sicherlich deutlich besser gewesen. Es kann aber noch alles passieren. Ich hoffe, dass es entweder am Anfang regnet und am Ende trocken ist oder andersrum. Hoffentlich haben wir morgen gute Chancen."