• 16. März 2013 · 10:37 Uhr

Rosberg: "Reihe eins wäre drin gewesen"

Laut Nico Rosberg hätte Mercedes heute ganz vorne landen können - Entscheidung abzubrechen sei aber richtig gewesen: "Es wurde zu riskant"

(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Pilot Nico Rosberg trauert nach dem frühzeitig abgebrochenen Qualifying in Melbourne, das er als Schnellster beendete, einer verpassten Chance hinterher. Denn in den Augen des Deutschen hätte sein Team heute in der ersten Startreihe landen können. Die Entscheidung, die Session abzubrechen und auf den morgigen Sonntag zu verlegen, erachtet der 27-Jährige aber dennoch als richtig.

Foto zur News: Rosberg: "Reihe eins wäre drin gewesen"

Nico Rosberg kam mit den Bedingungen im Qualifying am besten zurecht Zoom Download

Frage: "Was sagst du zum heutigen Qualifying, Nico?"

Nico Rosberg: "Wirklich schade heute, denn das Auto lief richtig gut und die Bedingungen lagen mir auch sehr sehr gut. Von daher wäre ich garantiert im Qualifying sehr weit vorne gewesen. Es ist es echt schade, dass es nicht ein bisschen abtrocknete, dann hätten wir weiterfahren können. Im Regen sehe ich für uns nämlich an diesem Wochenende größere Chancen als im Trockenen. Die erste Startreihe wäre heute drin gewesen. Das Auto lag sehr gut, ich war sehr zufrieden, habe mich wohlgefühlt. Schade, dass abgebrochen wurde.

Frage: "Liegen kühle Bedingungen eurem Auto besser?"

Rosberg: "Ich denke, dass die Leistung unseres Autos nicht mehr so stark von Temperaturen abhängig ist - das ist eine der Verbesserungen, die wir im Winter erzielen konnten. Es ist vielmehr bei allen Bedingungen schnell."

Frage: "Hätte man bei diesen Bedingungen nicht weiterfahren können?"

Rosberg: "Es ist sehr schwierig, denn es gibt viele Flüsse, die über die Bahn laufen. Man durchfährt viele Kurven zudem mit Vollgas. Außerdem handelt es sich bei diesem Kurs ja um einen Stadtkurs, weshalb es auch viele Linien auf dem Asphalt gibt, die im Regen besonders rutschig sind. Wenn an so einer Stelle dann noch Wasser über die Strecke läuft, dann ist das mega-riskant."


Fotos: Nico Rosberg, Großer Preis von Australien


Frage: "Hat die Rennleitung also richtig entschieden?"

Rosberg: "Ich denke schon."

Frage: "Welche Auswirkungen hat nun die Verlegung des Qualifyings auf den Sonntag?"

Rosberg: "Das ist jetzt wieder eine komplette Zeitumstellung für uns. Bis jetzt bin ich jeden Abend sehr spät ins Bett gegangen, um halb eins, eins und morgens um zehn wieder aufgestanden. So war für uns halt der Zeitplan. Und jetzt müssen wir morgen auf einmal viel früher raus, weil wir nochmal das Qualifying fahren müssen. Und auch die Zeit zwischen Qualifying und Rennen ist sehr kurz. Das ist die Schwierigkeit."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Red-Bull-Shakedown 2025 mit dem RB21 in Sachir
Red-Bull-Shakedown 2025 mit dem RB21 in Sachir
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Red Bull RB21
Formel-1-Autos 2025: Red Bull RB21

Foto zur News: Formel 1 2025: Der Alpine A525 von Gasly und Doohan
Formel 1 2025: Der Alpine A525 von Gasly und Doohan

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Alpine A525
Formel-1-Autos 2025: Alpine A525

Foto zur News: Alpine-Shakedown 2025 mit dem A525 in Sachir
Alpine-Shakedown 2025 mit dem A525 in Sachir
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel-1-Quiz

Wie alt war Didier Pironi bei seinem ersten F1-Podestplatz?

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen