• 01. Februar 2013 · 15:18 Uhr

Szafnauer: "Haben einige Fortschritte gemacht"

Force-India-Betriebsdirektor Otmar Szafnauer über die Stellschrauben im Team: Mehr CFD-Kapazität, schnellere und konstantere Boxenstopps

(Motorsport-Total.com) - Force-India-Teamchef Vijay Mallya will seine Autos in der kommenden Saison auf Podestplätzen sehen. Der Inder setzt seine Mannschaft erheblich unter Druck. Umsetzen müssen diese Vorgabe die Technikabteilung, die den VJM06 möglichst schnell machen muss, und die Organisatoren um Betriebsdirektor Otmar Szafnauer, die für die Optimierung der Abläufe zuständig sind. Unter anderem will man bei den Boxenstopps zulegen, wie Szafnauer erklärt.

Foto zur News: Szafnauer: "Haben einige Fortschritte gemacht"

Otmar Szafnauer warnt vor Ablenkung: Neuer Windkanal kann Probleme bringen Zoom Download

Frage: "Otmar, wie ist das Team in den Winter und in die Vorbereitung auf das neue Jahr gegangen?"

Otmar Szafnauer: "Die technischen Regeln haben sich kaum verändert, die sportlichen Regeln sind nur leicht angepasst worden. Es passieren also keine großen Umwälzungen. Alles ist demnach eine Fortführung der Entwicklungen des vergangenen Jahres. Allerdings was den Betrieb angeht, so haben wir über den Winter einige Fortschritte machen können."

Frage: "Kannst du das konkretisieren?"

Szafnauer: "Wir haben uns in den Bereichen Renneinsatz und Strategie personell verstärkt. Wir haben nun eine spezielle Ingenieursmannschaft am Simulator. Das war zuvor nicht der Fall. Die verstärkte Nutzung des Simulators wird positive Auswirkungen bei den Renneinsätzen haben. Wir haben unsere CFD-Kapazitäten mit neuer Hardware erheblich aufgestockt, gleichzeitig haben wir mehr Leute geholt. Das sind große Veränderungen. Unser Fokus lag außerdem in der Verbesserung der Boxenstopp-Zeiten und der Konstanz. Wir brauchen öfter schnelle Stopps."

Frage: "Wie definierst du die Ziele für die neue Saison?"

Szafnauer: "Generell geht es darum, die Leistung des Fahrzeuges weiter zu verbessern, wie es uns zum Ende des vergangenen Jahres gelungen ist. Hinzu kommen die Vorteile der neuen operativen Struktur. Dies ist die Zielsetzung. Einen konkreten Platz zu nennen, um den wir kämpfen möchten, halte ich derzeit für unmöglich. Wir wollen nach vorne. Unser Stand zum Ende der vergangenen Saison bildet eine gute Basis. Wir hatten oft das viertschnellste Auto auf der Strecke. Es gibt genügend Gründe für Optimismus."


Fotos: Präsentation des Force India VJM06


Frage: "Vijay Mallya hat Investitionen ins Team angekündigt. Ist der Ausbau von CFD ein Teil dessen?"

Szafnauer: "Ja, das ist ein Teil davon. Der Windkanal ist ein anderer Teil. Wir haben ein Programm für den Bau eines neuen Windkanals aufgelegt, aber das hilft uns weder in diesem Jahr noch in der Saison 2014. Das kann uns sogar ablenken. Wenn man damit beschäftigt ist, einen neuen Windkanal abzustimmen, dann muss man vorsichtig sein, nicht den Blick für das Wesentliche zu verlieren."

Frage: "Du hast 2014 bereits angesprochen. Wann wird man den Fokus vom aktuellen VJM06 hin zum neuen Turbo-Auto wenden?"

Szafnauer: "Das ist schwierig zu beantworten. Man muss zuerst schauen, wo man in der Meisterschaft steht - ob man einen Platz gewinnen oder verlieren kann, oder nicht. Wenn nichts passieren kann, dann kann man frühzeitig auf 2014 umschalten. Wenn noch etwas drin ist, dann muss man abwägen. Man schießt sich womöglich ins Knie, wenn man frühzeitig aktuelle Erfolge aufs Spiel setzt, um sich auf 2014 zu konzentrieren."

Frage: "2012 war eine spannende und ausgeglichene Saison in der Formel 1. Wird das so weitergehen?"

Szafnauer: "Weil sich die Regeln kaum verändert haben, wird es wohl an die Saison 2012 anschließen. 2012 ging es bis zum letzten Rennen um alles. Ich schätze, die Saison 2013 wird ähnlich spannend - egal, ob im Mittelfeld oder an der Spitze. Ich bin gespannt, ob einige Teams einen besseren Job als im Vorjahr machen können und nach vorne kommen. Das haben natürlich alle als Ziel. Wir selbst sind sehr optimistisch. Wir haben im Winter hart gearbeitet, haben uns überall verbessert, wo noch Steigerungen möglich waren. Jetzt freuen wir uns auf die Testarbeit."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!

Andretti kommt also nicht in die Formel 1 - Cadillac, als GM-Werksteam, aber...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge

Foto zur News: Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2