• 01. Februar 2013 · 14:04 Uhr

F138-Projektleiter mit dem Ergebnis "ganz zufrieden"

Simone Resta ist als Projektleiter für die Entwicklung des neuen Ferrari verantwortlich - Der Italiener erklärt, wie beim Design des F138 vorgegangen wurde

(Motorsport-Total.com) - Nach Lotus und McLaren präsentierte Ferrari am Freitag als drittes Topteam den Boliden für die diesjährige Formel-1-Saison. Genau wie der Lotus E21 und der McLaren MP4-28 ist auch der Ferrari F138 ist eine Evolution des Vorjahresmodells. Simone Resta ist in Maranello als Projektleiter für den diesjährigen Boliden zuständig.

Foto zur News: F138-Projektleiter mit dem Ergebnis "ganz zufrieden"

Der F138 ist das erste Auto, das unter der Leitung von Simone Resta entstand Zoom Download

Im Interview spricht Resta über seinen bisherigen Werdegang bei Ferrari, über Details des F138 und über geplante Veränderungen bis zum Saisonauftakt am 17. März in Melbourne.

Frage: "Simone, dein Name ist außerhalb des Ferrari-Werks noch nicht sonderlich bekannt. Kannst du uns etwas über deinen Werdegang erzählen?"

Simone Resta: "Ich bin 42 Jahre alt, verheiratet und habe drei Kinder. Meine Karriere begann ich bei Minardi und wechselte nach ein paar Jahren zu Ferrari. Über die Positionen Designer, Koordinator des Designteams und Chef der Entwicklungsabteilung wurde ich schließlich zum Leiter des Projekts F138 ernannt. Wie bekannt ist, arbeitet unser Designteam seit diesem Jahr in zwei Gruppen - eine beschäftigt sich mit dem diesjährigen und die andere mit dem nächstjährigen Auto. Ich gehöre dem Team für 2013 an, das von Chefdesigner Nikolas Tombazis geleitet und von Technikchef Pat Fry getragen wird."


Fotos: Präsentation des Ferrari F138


Frage: "Der F138 ist dein erstes Auto. Kannst du ein paar Details über dieses brandneue Auto verraten?"

Resta: "Dieses Projekt wurde vor dem Hintergrund des stabilen Reglements vorangetrieben. Es gibt nur ein paar wenige Anpassungen im Regelwerk wie etwa die Vorgaben für die Nase oder die Verwendung von DRS am Rennwochenende. Trotz dieser geringfügigen Anpassungen der Regeln haben wir das Auto in allen Bereichen modifiziert, um möglichst überall eine Verbesserung zu erzielen."

"Die größten Veränderungen gibt es im Bereich der Vorderradaufhängung. Dort finden wir eine neue Geometrie vor. Auch die Hinterradaufhängung ist komplett neu. Zudem wurden die Seitenkästen modifiziert, um die Aerodynamik zu verbessern. Schließlich wurde noch die Auspuffführung komplett neugestaltet. In diesem Bereich versprechen wir uns den größten Performance-Gewinn."

Frage: "Wird sich das Auto, das in sechs Wochen in Melbourne auf die Strecke gehen wird, stark vom heute vorgestellten unterscheiden?"

Resta: "Ich glaube ja. Wir haben in den bevorstehenden Wochen noch jede Menge Gelegenheiten, die Performance des Autos zu verbessern. Ich garantiere, dass sich der F138 vom ersten Test bis zum ersten Rennen ziemlich stark verändern und hoffentlich schneller wird."

Frage: "Wenn du dir das heute präsentierte Auto ansiehst: Bist du zufrieden mit deiner Arbeit?"

Resta: "Ja, weil ich glaube, dass wir auf allen Gebieten gute Arbeit geleistet und versucht haben, die Schwächen auszumerzen. Ich bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Eine engere WM-Entscheidung wird es in der Formel 1 wohl nie wieder geben:...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!