• 17. November 2012 · 21:37 Uhr

Button: "Hatte keinen Vortrieb mehr"

Ein Defekt sorgt bei Jenson Button für das Aus in Q2 - Ohne Vortrieb musste der Brite seinen McLaren an der Box abstellen und wird in Austin von Startplatz zwölf angreifen

(Motorsport-Total.com) - Jenson Button konnte in den USA nicht in den Kampf um die Pole-Position eingreifen. Im Qualifying auf dem neuen Circuit of the Americas musste der Brite seinen McLaren schon in Q2 mit einem technischen Defekt abstellen. Nach seiner ersten schnellen Runde gab es keinen Vortrieb mehr und der Nachmittag war gelaufen. Die bis dahin gefahrene Zeit brachte Button auf Startplatz zwölf. Seine Enttäuschung war groß, denn Lewis Hamilton stellte den zweiten Chrompfeil in die erste Startreihe. Zur Stunde analysieren die McLaren-Ingenieure noch die genaue Ursache für den Defekt.

Foto zur News: Button: "Hatte keinen Vortrieb mehr"

Ein Defekt beendete das Qualifying von Jenson Button vorzeitig Zoom Download

Frage: "Was ist im Qualifying passiert? Wir haben nur gehört, dass dein Auto an Leistung verloren hat?"

Jenson Button: "Ich weiß es noch nicht genau. Wir sehen uns gerade die Daten an. Die Höchstgeschwindigkeit betrug nur noch rund 100 km/h. Also war klar, dass wir ein Problem haben. Ich weiß nicht, ob es am Gaspedal lag, aber ich hatte keinen Vortrieb mehr. Das war es dann. Ich konnte eine Runde fahren und glücklicherweise habe ich in diesem Versuch gepusht, denn sonst müsste ich als 17. starten."

"Es war aber keine tolle Runde, denn zwei Kurven vor der Ziellinie hatte ich starkes Übersteuern. Wenn ich mich für Q3 qualifiziert hätte, dann würde ich als Zehnter starten und nicht von Platz zwölf. Es ist schade, denn es macht hier viel Spaß zu fahren. Den ersten Sektor liebe ich. Der Abschnitt von Kurve zwei bis neun ist fantastisch. Es ist schade, dass schon so früh Feierabend war."


Fotos: Jenson Button, Großer Preis der USA


Frage: "Erneut gab es einen Defekt bei McLaren."

Button: "McLaren nimmt das nicht auf die leichte Schulter. Wir müssen sichergehen, dass das nicht erneut auftritt. Es ist einfach schade, weil es viel Spaß macht hier zu fahren. Außerdem ist es schön, dass so viele Fans gekommen sind. Im Rennen will ich so viele Punkte wie möglich holen und den Fans eine tolle Show bieten."

Frage: "Wie schwierig war es die Reifen auf Temperatur zu bringen?"

Button: "Es war knifflig, aber man plant einen Stint über fünf Runden. Die Performance wird dann auch immer besser. Das Auto funktioniert hier sehr gut, wenn auch nicht so gut wie der Red Bull. Wir hatten heute Pech."

Frage: "Wenn du den Abbau der Reifen bedenkst, was ist morgen noch möglich? Es scheint ein Einstopp-Rennen zu werden."

Button: "Nur einen Stopp zu machen wird schwierig. Ich denke nicht, dass diese Strategie für alle Autos passt."

Button will tolle Show bieten

Frage: "Kann es ein aufregendes Rennen werden? Viele hinterfragen das Reifensortiment."

Button: "Ich weiß es noch nicht. Überholen ist hier schwierig, aber es ist eine knifflige Strecke, denn die Reifen können blockieren und man hat Übersteuern. Ich schätze, dass die Autos morgen überall herumrutschen werden."

Frage: "Wie schätzt du deine Rennpace ein?"

Button: "Ich denke, sie ist ziemlich gut. Über eine Runde ist es auch ziemlich gut, zwar nicht so schnell wie Red Bull, aber wir kommen gleich dahinter. Sonst ist niemand schneller als wir. Unser Auto funktioniert hier sehr gut und macht Spaß zu fahren."

Frage: "Was wirst du morgen im Rennen versuchen?"

Button: "Das gleiche wie immer. Ich werde versuchen nach vorne zu kommen. Es wird ein langes Rennen, denn überholen ist hier nicht so leicht. Ich denke aber, dass es ein unterhaltsamer Nachmittag wird. Der Schlüssel ist Kurve eins direkt nach dem Start. Vor einigen Rennen war ich schon im Mittelfeld und es endete nicht gut für mich. Hoffentlich können wir den amerikanischen Fans eine tolle Show zeigen. Es ist toll, dass so viele Fans hier sind."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990

Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge

Foto zur News: Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube