Massa: "Bin mental stark"

Die Vertragsverlängerung hat den Druck auf Felipe Massa verringert - Große Motivation für die ausstehenden vier Saisonrennen

von Dieter Rencken · 25.10.2012 17:45

(Motorsport-Total.com) - Das Podium von Suzuka und die Vertragsverlängerung erleichtern Felipe Massa die Arbeit bis zum Saisonende. Der Brasilianer wirkt vor dem Indien Grand Prix deutlich entspannter als zu Beginn der Saison, als er heftig kritisiert wurde. In den ausstehenden Rennen möchte Massa möglichst viele Punkte für Ferrari holen, damit man in der Konstrukteurswertung McLaren hinter sich halten kann.

Felipe Massa möchte Ferrari zu Platz zwei bei den Herstellern verhelfen


Frage: "Glückwunsch zu deiner Vertragsverlängerung! War der mentale Aspekt der Grund für die besseren Leistungen in der zweiten Saisonhälfte 2012?"

Felipe Massa: "Ich denke, dass die mentale Seite sehr wichtig ist. Wenn man entspannt ist, dann hilft das in Sachen Performance, für die Konzentration und die Herangehensweise. Ich bin mental stark und das hilft. Wir bewegen uns in die richtige Richtung und verbessern uns ständig. Das ist wichtig für die vier ausstehenden Rennen und die kommende Saison."


Frage: "Wie kannst du Alonso helfen?"

Massa: "Der beste Weg ist es, stark zu sein. Wir müssen vor den anderen Autos landen, um ihnen Punkte wegzunehmen. Das hilft nicht nur Fernando sondern auch dem Team. Wir kämpfen gegen McLaren und sind nicht weit von ihnen entfernt. Red Bull ist schon etwas enteilt. Doch der Platz in der Konstrukteurswertung ist wichtig für das Team. Wir müssen konzentriert bleiben und Rennen für Rennen punkten."


Frage: "Wie kannst du deine jetzige Form in den vier ausstehenden Rennen aufrechterhalten?"

Massa: "Ich hatte keine allzu gute Saison. Besonders der erste Teil der Saison war nicht gut. Ich war aber in einigen Rennen schnell und konnte ein gutes Tempo fahren. Doch dann kam immer etwas dazwischen. Ich war auch mental nicht so zufrieden. Das hat nicht geholfen. Ich habe mir gesagt, dass es schön ist, wenn ich hier bleiben kann, es aber auch nicht so schlimm ist, wenn nicht. Ich muss Spaß am Fahren haben. Ich bin in meiner gesamten Karriere immer mit dem Ziel ins Auto gestiegen, das Fahren zu genießen. Ich denke, dass ich über die Saison gesehen wieder stärker wurde.


Fotos: Großer Preis von Indien



Frage: "Welche Erkenntnisse habt ihr vom Aerodynamik-Test erhalten?"

Massa: "Wir haben ein paar Sachen bei Teilen, die bei einigen Rennen nicht funktioniert haben, verstanden. Es ist wichtig, die richtige Richtung einzuschlagen, um das Auto schneller zu machen für diese letzten vier Rennen. Wenn man Teile bringt, die nicht funktionieren und man das nicht nachvollziehen kann, dann ist das ein Problem. Sobald man das versteht, ist es gut. Wir können das Auto nun verbessern und versuchen, ein Auto zu haben, das stärker ist."


Frage: "Du hast einen Einjahresvertrag. Fernando ist noch einige Jahre bei Ferrari. Bist du damit zufrieden?"

Massa: "Ich bin sehr zufrieden damit."


Frage: "2014 stehen umfassende Änderungen an."

Massa: "Ich denke erst einmal an 2013 und sehe dann weiter."


Frage: "Hast du das indische Essen schon probiert?"

Massa: "Ja. Um ehrlich zu sein, ich mag scharfes Essen nicht. Doch einige Speisen hier sind okay."


Frage: "Was verbindest du mit Indien?"

Massa: "Es ist ein außergewöhnliches Land. Es gibt viele schöne Dinge, aber auch sehr schlechte Sachen. Es gibt viele Probleme im Land. Ich bin mir sicher, dass das Land schnell wächst und in einigen Jahren deutlich besser sein wird. Es gibt hier Gutes und das Schlechtes. Man sollte dem Land großen Respekt zollen. Ich erinnere mich daran, dass es vor einigen Jahren in Brasilien nicht anders war. Ich war gestern am Taj Mahal. Es war ein tolles Erlebnis. Es ist ein sehr schöner Ort. Ich entdecke mit jedem Mal mehr von Indien."