• 14. Oktober 2012 · 16:53 Uhr

Hülkenberg: "Ich jubelte wie nach einem Sieg"

Nico Hülkenberg holte in Südkorea nicht nur acht WM-Punkte sondern fuhr auch ein denkwürdiges Manöver gegen Lewis Hamilton und Romain Grosjean

(Motorsport-Total.com) - Es war das Manöver des heutigen Rennens in Yeongam: Nico Hülkenberg überholte in einer Kurve sowohl den McLaren von Lewis Hamilton als auch den Lotus von Romain Grosjean und kam nach einem starken Rennen als Sechster ins Ziel. Das Manöver sei laut des Force-India-Piloten vor allem möglich gewesen, weil er sich auf der Geraden durch DRS an Hamilton heransaugen konnte und außerdem seine KERS-Batterie noch etwas aufgeladen war. Das geglückte Manöver nach dem Motto "wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte" löste bei Hülkenberg entsprechende Emotionen im Cockpit aus.

Foto zur News: Hülkenberg: "Ich jubelte wie nach einem Sieg"

Hülkenberg sorgte vor dem Heimrennen seines Teams für ein echtes Highlight Zoom Download

Frage: "Du musst ziemlich zufrieden sein mit dem heutigen Ergebnis..."

Nico Hülkenberg: "Ja, definitiv. Das ist ein Super-Resultat, mehr hätte ich heute nicht erreichen können. Es war allerdings kein einfaches Rennen, da ich die ganze Zeit von Romain Grosjean unter Druck gesetzt wurde. Mit ihm sowie mit Lewis Hamilton hatte ich dann einen schönen Kampf, der sehr unterhaltsam war. Es war eine recht spontane Aktion. Ich nutzte meine Möglichkeit und hatte anschließend ein breites Grinsen auf dem Gesicht."

Frage: "Das muss ein sehr besonderer Moment gewesen sein, sowohl Hamilton als auch Grosjean mit einem Manöver zu überholen..."

Hülkenberg: "Ja, ich hatte wirklich ein großes Lächeln im Gesicht und jubelte als hätte ich gerade ein Rennen gewonnen. Es kam ziemlich unerwartet, aber ich hatte noch ein wenig KERS und konnte mich zudem mit DRS an Lewis heransaugen. Ich sah auf einmal die Möglichkeit, bremste genau an der richtigen Stelle. Dann war ich da und fuhr an beiden vorbei."

Frage: "Beim Boxenstopp war es dann noch einmal eng, da wäre Grosjean beinahe an dir vorbeigekommen..."

Hülkenberg: "Ja, das war echt eng. Es gab bei meinem Boxenstopp ein kleines Problem beim Reifenwechsel. Es war ohnehin schon eng, dadurch aber noch enger. Beim Herausfahren hat wohl kaum eine Zeitung zwischen unsere beiden Autos gepasst."


Fotos: Nico Hülkenberg, Großer Preis von Südkorea


Frage: "Er hat anschließend ein wenig in deine Richtung gestikuliert..."

Hülkenberg: "Ja, ich denke, er ist jetzt ziemlich genervt, den Force India nur von hinten gesehen zu haben. Das würde mir genauso gehen. So ist der Rennsport aber nun einmal. Wir haben uns danach aber die Hand gegeben, also ist alles in Ordnung."

Frage: "Jetzt geht es nach Indien, wo euch viel Aufmerksamkeit zukommen wird, da es das Heimrennen von Force India ist. Sorgt das bei dir für zusätzlichen Druck?"

Hülkenberg: "Nein, gar nicht. Man kann es auch so sehen: Durch das Ergebnis haben wir zusätzlichen Schwung bekommen, es ist durchaus eine positive Sache. Das Auto war bei den vergangenen fünf oder sechs Rennen sehr gut. Das ist etwas sehr Positives, das wir nun mitnehmen können. Wir müssen jetzt einfach so weitermachen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Red Bull RB21
Formel-1-Autos 2025: Red Bull RB21
Foto zur News: Formel 1 2025: Der Alpine A525 von Gasly und Doohan
Formel 1 2025: Der Alpine A525 von Gasly und Doohan

Foto zur News: Formel-1-Autos 2025: Alpine A525
Formel-1-Autos 2025: Alpine A525

Foto zur News: Alpine-Shakedown 2025 mit dem A525 in Sachir
Alpine-Shakedown 2025 mit dem A525 in Sachir

Foto zur News: Alle Formel-1-Autos von Mercedes
Alle Formel-1-Autos von Mercedes
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Das war der F1-Launch in London 2025!
Das war der F1-Launch in London 2025!
Foto zur News: Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams
Die neuen Autos 2025: McLaren & Williams

Foto zur News: Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte
Warum Mick 2025 auf dem Podium stehen könnte

Foto zur News: Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Verstappen Rekord und Karrieren wackeln! | Thesen zur F1 2025
Formel-1-Quiz

Jo Bonnier erzielte in der Formel 1 wie viele Siege?

10 6 1 7
 
formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs