Button: "Kobayashi hätte disqualifiziert werden müssen"

Ein guter Start nützte Jenson Button heute in Südkorea nichts: In Kurve zwei wurde er von Kamui Kobayashi abgeschossen - "Manche Leute lernen es nie..."

von Dieter Rencken · 14.10.2012 14:14

(Motorsport-Total.com) - Jenson Buttons Südkorea Grand Prix dauerte keine zwei Kurven: Nach einem ordentlichen Start von Position elf musste der McLaren-Pilot in Kurve eins erst dem Sauber von Sergio Perez ausweichen, der ins Heck des Force Indias von Nico Hülkenberg fuhr. Wenig später wurde er dann am Ende der langen Geraden vor der Haarnadel von Kamui Kobayashis Sauber torpediert und musste sein Auto mit beschädigter Vorderradaufhängung abstellen. Kobayashi bekam für die Aktion eine Durchfahrtsstrafe, Button hätte aber eine schwarze Flagge, also eine Disqualifikation, für angemessener gehalten.

Jenson Button kann das Verhalten mancher Kollegen nicht nachvollziehen


Frage: "Jenson, das war wirklich großes Pech, deine Unmutsäußerungen über Funk sagen wohl alles über deine Gefühlslage bezüglich der Zwischenfälle mit Sergio Perez und Kamui Kobayashi aus..."

Jenson Button: "Nun, das Rennen ist halt nicht nur zwei Kurven lang. Mein Start war sehr gut, ich kam an beiden Mercedes' vorbei. Dann bremste ich die erste Kurve an, Sergio setzte sich neben mich auf die Innenseite und bremste sehr spät. Er traf nicht mich, sondern das Auto vor mir, Hülkenberg. Ich musste ausweichen und drückte dabei Nico Rosberg von der Strecke, damit ich nicht mit ihm kollidierte."

"Dann fuhr ich Kopf-an-Kopf mit Nico über die lange Gerade zur zweiten Kurve, was ziemlich Spaß gemacht hat. Hinter uns lagen die beiden Sauber. Ich weiß nicht, was dann passiert ist. Ich habe sehr spät gebremst und sah plötzlich, wie mir ein Sauber übers rechte Vorderrad flog. Das ist sehr enttäuschend, denn das Rennen ist so lang hier, es gibt so viele Möglichkeiten zum Überholen, vor allem auch die DRS-Zone. Man kann hier wirklich gut überholen. Von daher ist es überraschend, dass manche Piloten so fahren."


Frage: "Kobayashi bekam eine Durchfahrtsstrafe. Das half dir nicht wirklich, aber ist die Bestrafung deiner Meinung nach hart genug?"

Button: "Nein, ich denke nicht. Das sollte härter bestraft werden, er hätte aus dem Rennen genommen werden sollen. Er hat sich nicht nur ein bisschen verschätzt, sondern enorm. Manche Leute lernen es nie. Sie denken, dass das Rennen auf den ersten Metern entschieden wird."


Fotos: Jenson Button, Großer Preis von Südkorea



Frage: "Wird das Verhalten mancher Fahrer in der ersten Runde deiner Meinung nach immer respektloser?"

Button: "Ja, das scheint so zu sein..."


Frage: "Wirst du die beiden Fahrer noch darauf ansprechen?"

Button: "Ja, auf jeden Fall."


Frage: "Denkst du, dass du dieses Jahr noch Chancen auf den Titel hast?"

Button: "Nein, definitiv nicht. Ich will bei den kommenden Rennen einfach Spaß haben. Die Punkte fürs Team waren an diesem Wochenende sehr wichtig, aber der Titel ist für mich außer Reichweite."