• 12. Oktober 2012 · 12:08 Uhr

Hülkenberg: "Die Longruns waren ziemlich gut"

Nico Hülkenberg bestritt am Freitag in Südkorea nur die Hälfte der Trainingszeit von Teamkollege Paul di Resta - "Ich kam gut zurecht und konnte gut arbeiten"

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg musste im ersten Freien Training am heutigen Freitag in Südkorea seinem Teamkollegen Jules Bianchi Platz machen und stieg somit nur in der 90-minütigen Session am Nachmittag in seinen Force India. Im Vorjahr war Hülkenberg bekanntlich nur Testfahrer und musste sich deshalb erst einmal wieder an die Rennstrecke in Yeongam gewöhnen. Dies geling dem Deutschen nach eigenen Angaben sehr gut. Am Ende des Tages belegte der 25-Jährige Platz neun, womit er schneller war als Teamkollege Paul di Resta, der 13. wurde.

Foto zur News: Hülkenberg: "Die Longruns waren ziemlich gut"

Nico Hülkenberg musste sich heute sein Cockpit mit Bianchi teilen Zoom Download

Frage: "Bist du mit dem heutigen Tag zufrieden?"

Nico Hülkenberg: "Ich bin zufrieden. Ich bestritt nur eine Session, also kam ich nicht so viel zum Fahren. Es war jedoch genug, um mich wieder an die Strecke zu gewöhnen. Das letzte Mal bin ich hier immerhin 2010 gefahren. Ich kam jedoch schnell zurecht und konnte mich durchs Programm durcharbeiten. Es steht noch etwas Arbeit an und ich denke, wir können uns noch etwas verbessern. Abgesehen davon war es aber ein normaler Freitag."

Frage: "Wie schätzt du eure Leistung auf kurze und lange Distanz ein?"

Hülkenberg: "Die Longruns waren ziemlich gut. Von den superweichen Reifen hatte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr erwartet, aber sie funktionieren dennoch konstant. Auf eine Runde gesehen gibt es jedoch noch Verbesserungspotenzial, da mein Versuch nicht so gut verlief."

Frage: "Glaubst du, dass ihr morgen den Sprung in Q3 schaffen könnt?"

Hülkenberg: "Es wird eng zugehen, wie an jedem Samstag, aber es ist denke ich trotzdem möglich."

Frage: "Manche Leute sagen, dass das rechte Vorderrad hier stärker beansprucht wird als die Hinterräder. Stimmt das?"

Hülkenberg: "Ich habe noch keine Daten bezüglich der Hinterräder gesehen, aber der rechte Vorderreifen baut schon schneller ab."

Frage: "Findest du, dass das Setup hier ein größerer Kompromiss ist als andernorts? Immerhin haben wir hier praktisch drei Strecken in einer."

Hülkenberg: "Es ist schwierig, die richtige Balance zu finden, vor allem zwischen dem Qualifying und dem Rennen. Es ist nicht einfach. Der erste Sektor ist sehr schnell, dort gibt es praktisch nur Geraden und harte Bremszonen. In den anderen beiden Sektoren kommt es hingegen hauptsächlich auf Abtrieb und Traktion an. Es ist definitiv ein Vorteil, ein gutes Gesamtpaket zu haben."


Fotos: Nico Hülkenberg, Großer Preis von Südkorea


Frage: "Welchen Sektor kann man hinsichtlich eines perfekten Setups am ehesten vernachlässigen? Welcher ist dafür am wichtigsten?"

Hülkenberg: "Ehrlich gesagt weiß ich das nicht genau. Sie sind zwar nicht gleich lang, aber gleich bedeutsam. Im Rennen wird natürlich im ersten Sektor in der DRS-Zone am meisten überholt, weshalb dieser für den Sonntag wichtig ist. Was die Gesamtrundenzeit angeht, kann man es sich denke ich erlauben, dort ein paar Zehntel zu verlieren, wenn man sie in den anderen beiden Sektoren wieder herausholt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Fahrer
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2026
Die Formel-1-Fahrer 2026

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer 2025
Die Formel-1-Fahrer 2025

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."

Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
formel-1-countdown
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Damen-Förderprogramm: Deutsche Claire Schönborn weiter im Rennen
WRC - WRC Damen-Förderprogramm: Deutsche Claire Schönborn weiter im Rennen

Foto zur News: "Weniger kann am Ende mehr sein": Acosta riskiert in Sepang keinen Sturz
MotoGP - "Weniger kann am Ende mehr sein": Acosta riskiert in Sepang keinen Sturz

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Sonst - Be part of it: Green Hell Driving Days 2024
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz