• 12. Oktober 2012 · 11:24 Uhr

Button: "Wir haben noch ein paar Ideen"

Jenson Button kämpfte im Vormittagstraining mit starkem Graining auf den Reifen - Am Nachmittag kam der McLaren-Pilot besser zurecht, sieht aber noch Luft nach oben

(Motorsport-Total.com) - McLaren-Pilot Jenson Button beendete den ersten Trainingstag zum Grand Prix von Südkorea knapp hinter Fernando Alonso (Ferrari) auf Platz vier. An die beiden Red Bull von Sebastian Vettel und Mark Webber kam der Brite mit knapp vier Sekunden Rückstand ebenso wenig heran wie Teamkollege Lewis Hamilton, dem auf Platz acht knapp neun Zehntelsekunden auf die Spitze fehlten.

Foto zur News: Button: "Wir haben noch ein paar Ideen"

Jenson Button ist für das Rennen am Sonntag vorsichtig optimistisch Zoom Download

In seiner Medienrunde am Freitag spricht Button über seine Eindrücke nach den ersten beiden Trainingssitzungen, über das zu erwartende Kräfteverhältnis, über seine Erfahrungen mit den beiden Reifenmischungen Soft und Supersoft und über die Schwierigkeit, in Yeongam das richtige Setup zu finden.

Frage: "Jenson, wie verlief der Freitag aus deiner Sicht?"

Jenson Button: "Das Gefühl im Auto war nicht allzu schlecht. Es ist verdammt schwierig, hier das richtige Setup zu finden. Im Vergleich zum Vormittag lief es schon deutlich besser. Am Vormittag beschäftigten wir uns hauptsächlich damit, die neuen Teile auszuprobieren und Aero-Tests durchzuführen. Wir wollten sicherstellen, dass alles richtig funktioniert. Zu diesem Zeitpunkt ging es noch nicht um Setup-Arbeit. Am Nachmittag lief es sowohl mit viel als auch mit wenig Sprit im Tank gut. Wir sind nach wie vor nicht schnell genug, aber ich habe das Gefühl, dass wir in die richtige Richtung arbeiten."


Fotos: Jenson Button, Großer Preis von Südkorea


Frage: "Rechnest du damit, dass Red Bull auch hier wieder die Pole-Position holt?"

Button: "Heute waren es vier Zehntelsekunden, die uns fehlten. Ich glaube schon, dass sie im Qualifying nur sehr schwer zu schlagen sein werden. Diese Stärke haben sie ganz offensichtlich wiedergefunden. Beim Renntempo scheinen wir aber mithalten zu können."

Frage: "Rechnest du dir selbst ohne einen Platz in der ersten Startreihe Siegchancen aus?"

Button: "Auf jeden Fall. Im Moment sind wir zwar noch nicht so schnell wie Red Bull, aber wir sprechen gerade einmal vom Freien Training. Die Rundenzeiten einmal außer Acht gelassen, waren wir auf den Longruns speziell mit dem Supersoft sehr konstant unterwegs. Das ist vielversprechend. Um es mit Red Bull aufnehmen zu können, müssen wir aber noch zulegen. Die Balance ist noch nicht perfekt, aber wir haben noch ein paar Ideen."

Frage: "Der Zeitunterschied zwischen den beiden Reifenmischungen lag auf deiner jeweils schnellsten Runde bei zwei Zehntelsekunden. Ist das ein realistisches Bild?"

Button: "Ich glaube nicht. Auf meiner schnellsten Runde mit dem Option hing ich hinter Maldonado fest. Deshalb war mein letzter Sektor langsamer als mit dem Prime. Unabhängig davon glaube ich nicht, dass der Zeitunterschied zwischen den beiden Mischungen riesig ist. Bei den Autos im Hinterfeld mag das vielleicht so sein. In der Spitzengruppe dürfte der Unterschied nicht so gewaltig sein. Hinsichtlich des Abbaus der Reifen ist aber ein Unterschied spürbar."

Frage: "Wie verhielt es sich mit Graining?"

Button: "Anfangs war es wirklich schlimm. Ich war einer der ganz wenigen, die gleich zu Beginn der ersten Session auf die Strecke gingen. Ich kam aus der Box und legte zwei schnelle Runden hin, um ein paar Aero-Daten zu sammeln. Das Graining der Reifen fing schon auf der Installationsrunde los, was natürlich kein gutes Zeichen ist. Im zweiten Training hatte ich dann aber deutlich weniger Graining. Ich weiß nicht, wie es bei den anderen Teams aussieht."

Frage: "Die Streckencharakteristik verlangt beim Setup einen Kompromiss. Hast du den richtigen schon gefunden?"

Button: "Nein, noch nicht. Im ersten Sektor fehlten uns auf den Geraden acht km/h. Es ist nicht einfach, die richtige Richtung beim Setup zu finden, das heißt, wie viel Abtrieb man für den Rest der Runde braucht. Wir haben aber eine Menge Daten gesammelt und werden uns diese bis morgen intensiv anschauen."

Frage: "Kann man angesichts der Streckenverhältnisse am Freitag überhaupt etwas lernen?"

Button: "Ich denke schon. Solange es nicht regnet oder der Wind extrem zunimmt, wird es morgen nicht komplett anders aussehen. Die heutigen Daten und Informationen sind für den weiteren Verlauf des Wochenendes mit Sicherheit sehr hilfreich."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Foto zur News: Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990

Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge

Foto zur News: Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App