• 06. Oktober 2012 · 12:13 Uhr

Glock wünschst sich wenige Ausfälle

Timo Glock holt nach einem schwierigen Samstagstraining einen starken 18. Startplatz in Suzuka - Das Problem: "Caterham ist hier schneller"

(Motorsport-Total.com) - Timo Glock präsentiert sich nach seiner furiosen Fahrt im Nachtrennen von Singapur weiterhin in Topform. Im Qualifying von Suzuka brachte er den Marussia-Cosworth vor den direkten Konkurrenten Witali Petrow (Caterham) und verschaffte sich somit eine gute Ausgangslage für das Rennen am Sonntag. Glock war erneut unter schwierigen Bedingungen in die Zeitenjagd gegangen. Am Morgen fesselte ihn ein Motorproblem lange Zeit an die Box, er fuhr nur wenige Runden.

Foto zur News: Glock wünschst sich wenige Ausfälle

Gute Form: Timo Glock qualifizierte sich in Japan für den 18. Startplatz Zoom Download

Frage: "Timo, hattest du ein gutes Qualifying?"

Timo Glock: "Ja, vor allem, weil wir im dritten Freien Training ein Motorproblem hatten und ich deswegen nicht viel fahren konnten. Das Qualifying war gut, ich bekam eine tolle Runde hin. Die Runde war immer noch nicht zu hundert Prozent perfekt. Im ersten Sektor war ein kleiner Fehler drin. Mit der Balance des Autos war ich zufrieden. Wir stehen vor einem der Caterhams. Das ist positiv für uns. Das war schon okay."

Frage: "Wie steht es um die Reifen?"

Glock: "Es geht. Die harte Mischung ist vielleicht im Rennen etwas schwierig zu handhaben, aber ich sehe da kein Problem. Auf dem Longrun am Freitag war unser Auto ziemlich gut, also sollte es in Ordnung sein."

Frage: "Du hältst die härtere Mischung für problematischer?"

Glock: "Ja. Am Freitag habe ich auf den harten Pneus einen Longrun absolviert. Da war es etwas schwierig, speziell mit viel Benzin an Bord. Das Griplevel war dort aber auch sehr gering. Die Hinterreifen und das Gummi vorne links leiden hier sehr, vor allem in der ersten Kurve."


Fotos: Timo Glock, Großer Preis von Japan


Frage: "Habt ihr morgen von Startplatz 18 eine Chance auf Platz elf oder sogar zehn?"

Glock: "Dafür müsste es in der ersten Kurve schon krachen, es müssten viele Leute ausfallen. Aus eigener Kraft wird so etwas nicht gehen. Wir müssen auf der Strecke bleiben und die Position halten. Caterham macht insgesamt den etwas schnelleren Eindruck. Wenn vorne also viele ausfallen, dann würde Caterham als erstes profitieren. Das wäre nicht gut. Daher hoffe ich eher, dass viele im Rennen bleiben."

Frage: "Michael Schumacher wird morgen hinter dir starten. Gibt es vor seinem endgültigen Abschied dann noch einmal die Chance für einen letzten Zweikampf im Rennen?"

Glock: "Ich habe ihn gebügelt (lacht). Ich werde ihn nicht vorbeilassen und mein Auto so breit machen wie es nur geht. Es wird aber nicht lange dauern. Er hat KERS und DRS, den werde ich nicht lange halten können."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Eine engere WM-Entscheidung wird es in der Formel 1 wohl nie wieder geben:...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App