• 06. Oktober 2012 · 11:10 Uhr

Alonso: "Dann habe ich Druck gemacht"

Fernando Alonso über den erheblichen Rückstand auf Red Bull im Suzuka-Qualifying und seine Leistungsexplosion im zweiten Qualifikationsabschnitt

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel hat sich durch die Pole-Position in Suzuka beste Voraussetzungen geschaffen, um im Titelkampf weitere Punkte auf WM-Leader Fernando Alonso wettmachen zu können. Der Spanier schaffte es in der Zeitenjagd in Japan nur auf Rang sechs. Weil er wegen einer gelben Flagge (Räikkönen-Abflug) eingebremst wurde, konnte Alonso das Potenzial des Ferraris nicht ganz ausschöpfen. Startplatz vier wäre wohl mindestens möglich gewesen.

Foto zur News: Alonso: "Dann habe ich Druck gemacht"

Fernando Alonso rechnet mit einem guten Ferrari-Speed im Rennen Zoom Download

Frage: "Fernando, wie sehr macht es euch Sorgen, dass Red Bull nun auf einer Strecke mit dieser Charakteristik so viel schneller ist? In Silverstone war Ferrari noch ähnlich schnell..."

Fernando Alonso: "Kein großer Schock. Sie verdienen es, in der ersten Reihe zu stehen. Sie sind sehr schnell. Es ist an uns, unser Auto nun zu verbessern. Wir wären natürlich gern schneller. Wir müssen daher arbeiten und uns verbessern."

"2010 waren sie mehr als eine Sekunde schneller als wird. Dennoch haben wir damals die WM bis Abu Dhabi angeführt. Jetzt liegen sie ungefähr 0,8 Sekunden vor uns. Wir führen aber wieder vor ihnen in der WM. Wir kennen eine solche Situation. Wir wissen, wie es ist, wenn man eine Sekunde langsamer ist als die Konkurrenz, aber trotzdem um den Titel kämpft. So läuft es eben."

Frage: "Ihr liegt nun schon länger zurück und es liegt an deiner Konstanz, dass du vorne dabei bist. Die besten Chancen auf Siege bekommst du nur dann, wenn andere entsprechend nicht zu hundert Prozent alles herausholen. Liegt die WM-Entscheidung somit eher in Vettels Hand als in deiner?"

Alonso: "Nein, nein. Die Situation kann sich jederzeit verändern. Wir werden in den kommenden Rennen sicherlich zulegen."

"Bei den vergangenen drei oder vier Rennwochenenden haben wir nicht allzu viel zulegen können, aber wir haben für die kommenden Rennen einige gute Dinge geplant. Ich bin mir sicher, dass wir bald im Vergleich wieder konkurrenzfähiger sein werden. An Samstagen liegen wir oft weit zurück, da sind andere schneller. Am Sonntag sieht es oft besser aus. Die Starts, die Stopps und die Taktik sind oft gut, unser Auto ist näher dran. Die Punkte werden am Sonntag verteilt. Auf eine schnelle Runde fehlt uns etwas, aber im Rennen müssen wir niemanden fürchten."


Fotos: Fernando Alonso, Großer Preis von Japan


Frage: "Es gibt noch eine Untersuchung gegen Vettel wegen eines Vorfalls im Qualifying. Was war los?"

Alonso: "Wir warten mal ab, was die Kommissare sagen. Wir waren vor der letzten Schikane im Gras. Mal schauen, ob da noch etwas kommt."

Frage: "Viele Teams klagen über Probleme mit den Reifen, vor allem mit der weichen Mischung. Wie ist es bei euch?"

Alonso: "Das macht allen Teams leichte Sorgen. Diese Strecke war auch schon im vergangenen Jahr sehr fordernd bezüglich der Reifen, damals haben fast alle drei Stopps gemacht. Die Reifen haben sich im Vergleich zum Vorjahr kaum verändert. Man muss es im Rennen gut im Griff haben. Gleichzeitig ist dies ein Rennen, bei dem man Gas geben muss. Man kann hier nicht zurückstecken oder es locker angehen lassen, denn dann wirst du sofort überholt. Mal sehen, wie es morgen wird. Es hängt von Temperaturen und anderen Faktoren ab. Es wird sicherlich viele Stopps geben."

Frage: "In Q2 hast du plötzlich extrem viel zulegen können im Vergleich zu deinen vorherigen Rundenzeiten. Wie hast du das gemacht?"

Alonso: "Ich habe angefangen, wirklich Druck zu machen."

Frage: "Das war alles?"

Alonso: "Ja."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Eine engere WM-Entscheidung wird es in der Formel 1 wohl nie wieder geben:...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Quiz

Wie viele Triples (Poles, schnellste Runde, Sieg) erzielte Stirling Moss in der Formel 1?

8 6 4 1
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen