• 22. September 2012 · 16:56 Uhr

Glock: "Musste quasi blind ins Qualifying"

Nach einem starken Freitag hatte Marussia-Pilot Timo Glock am Samstag in Singapur viel Pech: Probleme im Training, Blockade im Qualifying

(Motorsport-Total.com) - Marussia-Pilot Timo Glock gilt als Singapur-Spezialist. Der gebürtige Odenwälder kommt auf dem Stadtkurs stets bestens zurecht. Dies unterstrich er am Freitag, wo er in beiden Trainings vor den Caterham-Piloten platziert war. Doch Glock konnte diese Leistung am Samstag nicht wiederholen. Im dritten Freien Training erlebte er eine Schrecksekunde, als sein Gaspedal hängenblieb. Im Qualifying landete Mark Webber vor seiner Nase: Startplatz 21.

Foto zur News: Glock: "Musste quasi blind ins Qualifying"

Trotz aller Probleme: Timo Glock war deutlich schneller als sein Teamkollege Zoom Download

Frage: "Timo, wie sehr hat dich das Problem mit dem Gaspedal im dritten Freien Training zurückgeworfen? Wie viel macht so etwas aus?"

Timo Glock: "Sehr viel. Gestern waren wir richtig gut unterwegs, aber die Strecke hatte sich zum Samstag deutlich verändert. Die Temperaturen waren deutlich höher. Dann spürt man kaum, wie stark man die Reifen in der Outlap beanspruchen darf. Mit den Supersofts hatte ich gestern leichte Probleme und heute konnte ich keinen einzigen Run auf den Pneus im Training absolvieren. Ich musste also quasi blind ins Qualifying gehen."

"Uns blieb dann nur die Chance, wieder auf das Setup von gestern zurückzugehen. Damit waren wir zwar nicht ganz zufrieden gewesen, aber das war wenigstens ein Setup, das wir kannten. In meiner ersten schnellen Runde hatte ich einige Fehler drin, weil ich den Reifen zu langsam angefahren hatte. In der zweiten war es besser, aber dort bin ich hinter Heikki Kovalainen im Verkehr gelandet und musste daher im letzten Sektor etwas Speed herausnehmen. Dann war mein Vorderreifen in der ersten Ecke nicht sofort da. Es ist schade, wenn man am Freitag so gut ist, dass man dann am Samstag Pech hat und hinterherhinkt."

Frage: "Gegen Mark Webber steht eine Untersuchung aus, weil er dich behindert haben soll. Was war da los?"

Glock: "Ich startete meine fliegende Runde, kam durch die erste Kurve und sah, dass er aus der Box kommt. Er hat dann zu Kurve drei hin beschleunigt und ist mir vor das Auto gefahren. Er hat mir so meine Runde kaputtgemacht. Ich habe dort drei Zehntel verloren. Das war ein bisschen schade. Wir waren ohnehin schon gestraft im Freien Training, wo wir das Problem hatten. Das tut hier doppelt weh, weil du gerade hier jede Runde brauchst. Vor allem jede Aufwärmrunde."

"Bei den superweichen Reifen ist es unheimlich schwierig zu spüren, wir hart man den rannehmen kann, ohne dass er am Ende der Runde kaputtgeht. Ich hatte im Training keinen Run auf den Supersofts. Die Strecke hatte sich ziemlich verändert und das Auto war schwieriger zu fahren. Das war kein optimales Qualifying, auch keine optimale Runde von mir. Da waren zwei oder drei Ecken drin, mit denen ich nicht ganz zufrieden war."

"Dann ist es doppelt ärgerlich, wenn man nur zwei Zehntel hinter Kovalainen liegt und hinter Caterham, gegen die wir gestern relativ gut ausgesehen haben. So ist es eben. Wir müssen schauen, dass wir die ganzen kleinen Probleme, die uns immer wieder einen Schritt zurückwerfen, mal aussortieren. Das ist das Schwierige im Moment."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Eine engere WM-Entscheidung wird es in der Formel 1 wohl nie wieder geben:...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Las Vegas
Las Vegas
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen