• 25. August 2012 · 12:16 Uhr

Allison: "Wenn es trocken bleibt, sind wir in Spa stark"

Lotus-Technikchef James Allison ist der Ansicht, dass sein Team beim kommenden Rennen in Spa vor allem bei trockenen Bedingungen extrem schnell sein dürfte

(Motorsport-Total.com) - Das Lotus-Team könnte beim kommenden Rennen in Spa-Francorchamps die treibende Kraft werden. Nicht nur, weil Kimi Räikkönen schon fünf Mal in Belgien gewonnen hat und die Strecke dem Finnen extrem gut liegt. Auch entwicklungstechnisch hat sich der Rennstall auf den Grand Prix intensiv vorbereitet: Unter anderem wird erstmals das Doppel-DRS zum Einsatz kommen, welches den E20 auf den Geraden und in den schnellen Kurven deutlich schneller machen sollte. Sollte es auf dem Ardennenkurs trocken bleiben, rechnet James Allison, Technischer Direktor bei Lotus, mit einem sehr starken Wochenende seines Rennstalls.

Foto zur News: Allison: "Wenn es trocken bleibt, sind wir in Spa stark"

James Allison spricht über die aktuellen Entwicklungen bei Lotus Zoom Download


Frage: "Wie fühlst du dich nach der Sommerpause vor dem kommenden Rennen in Spa?"
James Allison: "Es war eine etwas seltsame Pause, weil der Zeitraum zwischen Ungarn und Spa länger war als in den vergangenen Jahren. Früher ist man von einem Rennen abgereist, hatte dann zwei Wochen Zeit und fuhr dann direkt zum nächsten. Dieses Mal war vor und nach diesen zwei Wochen jeweils noch eine Woche Pause, Das Team kann die Rückkehr an die Strecke kaum erwarten, auch wenn uns die Auszeit ganz gelegen kam, weil wir dann seit Ungarn noch zusätzliche Zeit hatten um in der Fabrik neue Teile zu produzieren."


Frage: "Welche neuen Teile habt ihr genau am Auto?"
Allison: "Einige. Ein großer Fokus lag darauf, sich auf Monza vorzubereiten, das Rennen folgt direkt auf das in Spa und benötigt ein ganz spezielles aerodynamisches Paket. Es ist zwar nur ein Rennen, aber wir müssen dort eine spezielle Art von Flügeln einsetzen und uns unverhältnismäßig intensiv darauf vorbereiten. Wir haben uns außerdem darauf konzentriert, dass neue Doppel-DRS in Spa einsetzen zu können. Wir sind zuversichtlich, dass das möglich sein wird."


Frage: "Wie gut wird der E20 in Spa sein?"
Allison: "Wenn es trocken bleiben sollte, wäre Spa die Strecke, die uns am besten liegt. Deshalb freuen wir uns alle sehr darauf. Wenn es regnen sollte, wäre die Situation viel offener - für alle Teams, nicht nur für uns. Es regnet in Spa sehr häufig, also müssen wir uns auf diese Situation vorbereiten. In dieser Saison haben wir schon ein paar Mal Bekanntschaft mit regnerischen Bedingungen gemacht, vor allem im Qualifying."

"In Silverstone war unsere Leistung im Regen okay, doch in Deutschland hatten wir Probleme, die Reifen ins Temperaturfenster zu kriegen. Sollte die Situation in Spa ähnlich sein, dann dürften die Kombinationen an Kurven und die dadurch entstehenden Belastungen auf die Reifen ausreichen, um genügend Reifentemperatur aufzubauen. Wir sind deshalb nicht allzu besorgt. Wir würden zwar ein trockenes Wochenende bevorzugen, sollten aber bei allen Bedingungen gut sein."


Fotos: Lotus, Großer Preis von Ungarn



Frage: "Inwieweit könnt ihr den E20 noch weiterentwickeln?"
Allison: "Wir haben die Entwicklungsarbeit am aktuellen und nächstjährigen Auto etwas anders gestaffelt als in den Vorjahren. Wir arbeiten nun nach der Sommerpause viel intensiver am aktuellen Auto. Diese Freiheit haben wir deshalb, weil wir uns zu Beginn dieses Jahres intensiver mit der Entwicklung des Autos für 2013 konzentrierten. Hoffentlich wird sich das positiv auf beide Modelle auswirken. Der E20 liegt entwicklungstechnisch definitiv nicht hinter den Autos unserer Konkurrenz und auch die Entwicklung des Boliden für das nächste Jahr ist bereits fortgeschritten."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!
Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!

Roger Benoit hat schon alles erlebt: nackte Fahrergroupies auf dem Balkon,...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 2004
Die Autos der Formel-1-Saison 2004
Foto zur News: Andrea Kimi Antonelli: Sein Weg in die Formel 1
Andrea Kimi Antonelli: Sein Weg in die Formel 1

Foto zur News: Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten
Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten

Foto zur News: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!
Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!

Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: DTM-Kalender 2025 präsentiert: Warum Vila Real und Salzburgring fehlen
DTM - DTM-Kalender 2025 präsentiert: Warum Vila Real und Salzburgring fehlen

Foto zur News: Bestätigt: Lapierre schon in Bahrain Mick Schumachers Sportdirektor
WEC - Bestätigt: Lapierre schon in Bahrain Mick Schumachers Sportdirektor

Foto zur News: Toyota: Sind im Kampf um die Hersteller-WM wieder voll dabei
WRC - Toyota: Sind im Kampf um die Hersteller-WM wieder voll dabei

Foto zur News: Highsider in Motegi: Noah Dettwiler zieht sich Wirbelfraktur zu
Moto3 - Highsider in Motegi: Noah Dettwiler zieht sich Wirbelfraktur zu
Formel1.de auf YouTube