• 27. Juli 2012 · 17:58 Uhr

Hülkenberg: "Problematisch selbst mit Vollregenreifen"

Der Force-India-Pilot kennt die Tücken, die die Strecke in Budapest bei Nässe parat hält und hat Bedenken, ob Rennaction bei starkem Regen überhaupt möglich ist

(Motorsport-Total.com) - Am Freitag in Ungarn zählte Nico Hülkenberg zu den Kurzarbeitern unter den Formel-1-Fahrern. Der Force-India-Pilot musste seinen Boliden am Vormittag Testpilot Jules Bianchi überlassen, am Nachmittag kostete einsetzender Regen den Mann aus Emmerich Trainingszeit im Trockenen. Gegenüber den Journalisten gibt sich Hülkenberg gelassen, befürchtet bei Nässe im Renen aber einen Abbruch auf dem Hungaroring.

Foto zur News: Hülkenberg: "Problematisch selbst mit Vollregenreifen"

Nico Hülkenberg präsentiert sich zum Ungarn-Auftakt gelassen und entspannt Zoom Download

Frage: "Nico, wie groß sind die Erkenntnisse nach nur einer Session - und die im Regen?"

Nico Hülkenberg: "Nicht schlecht eigentlich. Natürlich fehlt der Longrun zum Schluss auf der weichen beziehungsweise der mittelharten Mischung, aber das ist für alle gleich. Niemand hat einen Longrun geschafft. Sonst ist eigentlich alles ganz okay. Dass ich das erste Freie Training nicht gefahren bin, hat mich nicht viel gekostet."

Genügend Fahrpraxis gesammelt

Frage: "Wie schlimm ist der fehlende Longrun?"

Hülkenberg: "Wenn es morgen trocken ist, werden wir den Longrun dann sehen bei einigen - von Mercedes auf jeden Fall. Aber auch viele andere werden einen machen, weil es wichtig ist, zu wissen, wie sich der Reifen verhalten wird. Auf der anderen Seite ist für Sonntag Regen angesagt - und nicht zu wenig."

Frage: "Konntet ihr die neuen Teile vernünftig ausprobieren? Bringen euch die Daten weiter?

Hülkenberg: "Ja, heute Morgen war es ohnehin trocken, heute Mittag sind wir auch genügend im Trockenen gefahren. Ich glaube, die Teile gehen in die richtige Richtung und bleiben - soweit ich weiß - am Auto."

Frage: "Ist die Arbeit von Jules Bianchi für dich an solchen Tagen wichtiger als sonst?"

Hülkenberg: "Wir haben ja auch noch das andere Auto im ersten Freien Training. Klar, dass genau geschaut wird, was sie gemacht haben und wie der Fahrer es gemocht hat."

Knifflige Bedingungen

Frage: "Du hast die schnellste Zeit im Regen gefahren. Wie fühlte sich die Strecke zu diesem Zeitpunkt an?"

Hülkenberg: "Teilweise war es richtig trocken. Ab Kurve vier bis Kurve acht war alles trocken. Die nächste dann wieder nass. Da wurden einige Leute überrascht."


Fotos: Nico Hülkenberg, Großer Preis von Ungarn


Frage: "Können die Flüsse auf der Strecke zur Unfahrbarkeit führen, wenn es richtig schüttet? Weil du an einer Stelle automatisch abfliegst?"

Hülkenberg: "Wenn es da richtig regnet wird es selbst mit Vollregenreifen richtig problematisch."

Frage: "Kann das zu einer Roten Flagge führen?"

Hülkenberg: "Vielleicht ja."

Keine Probleme mit dem neuen Asphalt

Foto zur News: Hülkenberg: "Problematisch selbst mit Vollregenreifen"

Hülkenberg gilt seit seiner Pole-Position in Brasilien als guter Regenfahrer Zoom Download

Frage: "Timo Glock hat die Kritik geübt, dass die Reifen nicht genügend Wasser verdrängen und das relativ schnell zu Abbrüchen führt. Siehst du das auch so?"

Hülkenberg: "Weiß ich nicht. Die Bridgestone-Reifen konnten mit ein bisschen mehr Wasser umgehen, aber der Pirelli ist eben so."

Frage: "Wie bist du mit dem neuen Asphalt in der letzten Kurve zurechtgekommen? Paul di Resta hat sich beschwert, dass sich das Auto in alle Richtungen bewegt."

Hülkenberg: "Am Anfang ja, aber dann kommt plötzlich Grip ohne Ende."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2024
F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2024
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990

Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!