• 07. Juli 2012 · 15:42 Uhr

Großer Regen verhindert Glocks kleine Sensation

Der Marussia-Pilot war drauf und dran, sich für den zweiten Qualifikationsabschnitt zu qualifizieren: "Es steht ein riesiger See vor dir und du kannst nichts machen"

(Motorsport-Total.com) - Nach einer Woche der Hiobsbotschaften wäre für Marussia ein sportliches Erfolgserlebnis bei der Qualifikation zum Großbritannien-Grand-Prix am Samstagnachmittag Balsam auf die geschundene Seele gewesen. Doch Fortuna und Petrus waren Timo Glock und seinem Team nicht hold. Im Interview schildert der Odenwälder, warum er sich in den letzten Sekunden von Q1 drehte und was mit dem Auto möglich gewesen wäre.

Foto zur News: Großer Regen verhindert Glocks kleine Sensation

Timo Glock klebte am Samstag das Pech an den Regenreifen Zoom Download

Frage: "Timo, was war der Grund für deinen Dreher?"

Timo Glock: ""Ich hatte so einen dicken Hals und habe mich geärgert - über den Regen, der zwischen fünf und 40 Sekunden zu früh für uns kam. Ich war zwei Runden vorher auf einer super guten Runde unterwegs und habe ein Lachen unter dem Helm gehabt, weil ich wusste: 'Jetzt schaffen wir es in Q2'. Bis zur Hangar Straight. Da ist mir das Lachen wieder vergangen, weil ich die Regenfront gesehen habe."

"Ich hatte vier Sekunden Vorsprung auf meine schnellste Runde, was uns wahrscheinlich zwischen Rang zehn und 13 katapultiert hätte. Ich habe alles in den letzten drei Kurven verloren, weil es so glatt war. Ich habe es noch versucht, aber es war ein Ding der Unmöglichkeit. Es hätte uns gut getan, speziell nach dieser Woche. Dem Team, aber auch mir. Zeigen, dass ich auch noch da bin. Aber leider war es eben zu spät und morgen müssen wir 30 Sekunden früher aufstehen, vielleicht helfen die uns dann."

Frage: "Wie waren die Bedingungen auf der Strecke?"

Glock: "Es ist teilweise unfahrbar gewesen. Ich habe nur einige Dreher gesehen, wo Aquaplaning im Spiel ist. Es gibt einfach einige Ecken, an denen man relativ gut durchkommt. 200 Meter weiter steht ein riesiger See vor dir und du kannst nichts machen. Das Auto bricht urplötzlich aus. Es ist unheimlich schwierig bei diesen Verhältnissen. Wenn es wie hier schon die ganze Zeit regnet, kann das Wasser nicht vernünftig ablaufen. Wie man gesehen hat, ist es ein Ding der Unmöglichkeit, zu fahren."

Frage: "War es richtig, das Qualifying zu unterbrechen?"

Glock:: "Absolut. Ich glaube, sonst würden wir hier herumfahren und drei Minuten pro Runde brauchen.Aber das interessiert mich gerade nicht. Ich ärgere mich darüber, dass wir heute 30 Sekunden verloren haben."

Frage: "Wie lauten deine Informationen bezüglich des Wetters heute?"

Glock: "Ich bin nur einmal am Radar vorbeigelaufen und da sah ich riesige Wolken und heftigen Regen. Es kommt darauf an, wie schnell sie hier vorbeiziehen."

Frage: "Morgen soll das Wetter ähnlich werden. Wie kann man so ein Rennen dann angehen?"

Glock: "In Kanada haben wir zwischendurch Kaffee getrunken. Vielleicht passiert das wieder. Morgen soll es aber eher Schauer geben und die Sonne auch herauskommen. Das könnte für das Rennen sehr, sehr gut sein."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2024
F1: Grand Prix von Katar (Lusail) 2024
Pre-Events
Foto zur News: Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher
Die Formel-1-Karriere von Mick Schumacher

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990

Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com