• 11. Juni 2012 · 00:58 Uhr

Alonso: "Ein Stopp war die richtige Strategie"

Fernando Alonso lag in Montreal sechs Runden vor Schluss noch in Führung, bis seine Reifen einbrachen, dennoch verteidigt er die Ferrari-Strategie

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Fernando, wann habt ihr euch entschieden, kein zweites Mal an die Box zu kommen?"

Fernando Alonso: "Ungefähr zehn Runden vor Schluss. Als Hamilton reinkam, blieben wir zuerst draußen, um zu sehen, was Vettel macht. Zehn Runden vor Schluss dachten wir dann, dass es nichts mehr bringt, an die Box zu gehen, weil ein Boxenstopp 15 Sekunden kostet. Die musst du in neun Runden erst einmal aufholen. Also blieben wir draußen."

Foto zur News: Alonso: "Ein Stopp war die richtige Strategie"

Fernando Alonso zieht nach Montreal eine sehr zufriedene Bilanz Zoom Download

Frage: "Findest du, dass das eine Fehlentscheidung war?"

Alonso: "Ich finde nicht, dass es die falsche Strategie war. Grosjean hätte mit einem Stopp fast gewonnen. Ein Stopp war die richtige Strategie."

Frage: "Aber glaubst du nicht, dass mit einem zweiten Boxenstopp ein besseres Ergebnis herausgekommen wäre?"

Alonso: "Wenn ich hinter Hamilton an die Box komme, werde ich Zweiter hinter Hamilton. Aber wenn meine Reifen genauso abbauen wie bei Grosjean, dann gewinne ich das Rennen, Vettel wird Zweiter, Grosjean Dritter und Hamilton Vierter. Dann würdet ihr jetzt bei McLaren stehen und denen sagen, dass zwei Stopps die falsche Strategie sind..."

Frage: "Für jemanden, der einen möglichen Sieg verloren hat, wirkst du erstaunlich zufrieden."

Alonso: "Ich bin sehr zufrieden damit, wie das Rennen gelaufen ist, denn wir konnten versuchen, das Rennen zu gewinnen. Mit einem besseren Abbau hätten wir gewonnen. Heute hat es nicht geklappt, aber ich bin glücklich über die Herangehensweise und glücklich über die Punkte für die Meisterschaft. Es stimmt, dass wir Punkte auf Hamilton verloren haben, zwei Punkte auf Vettel, aber auf alle anderen Konkurrenten haben wir Boden gutgemacht - mehr Punkte als Webber, mehr Punkte als Räikkönen, zehn Punkte mehr als Button. Es war für unsere Chancen in der Meisterschaft ein sehr produktives Wochenende."


Fotos: Fernando Alonso, Großer Preis von Kanada


Frage: "Habt ihr vielleicht das Tempo von Lotus und Sauber unterschätzt?"

Alonso: "Unterschätzt würde ich nicht sagen. Leider war unser Tempo das Problem, nicht das der anderen. Wir sahen über weite Strecken sehr gut aus, lagen im ersten Stint hinter Vettel und Hamilton und dann hinter Hamilton, aber vor Vettel. Bis zehn Runden vor Schluss haben die Reifen stufenweise abgebaut, aber wir sahen mit unseren alten Reifen genauso gut aus wie alle anderen. In den letzten zehn Runden war es aber kein stufenweiser Abbau mehr, sondern da knickten die Reifen völlig ein. Das hat uns überrascht, nicht das Tempo der anderen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die größten Formel-1-Skandale
Die größten Formel-1-Skandale

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke erzielte Mark Webber am 22.05.2005 seinen ersten Podestplatz?

Anzeige InsideEVs