• 11. Juni 2012 · 00:58 Uhr

Alonso: "Ein Stopp war die richtige Strategie"

Fernando Alonso lag in Montreal sechs Runden vor Schluss noch in Führung, bis seine Reifen einbrachen, dennoch verteidigt er die Ferrari-Strategie

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Fernando, wann habt ihr euch entschieden, kein zweites Mal an die Box zu kommen?"

Fernando Alonso: "Ungefähr zehn Runden vor Schluss. Als Hamilton reinkam, blieben wir zuerst draußen, um zu sehen, was Vettel macht. Zehn Runden vor Schluss dachten wir dann, dass es nichts mehr bringt, an die Box zu gehen, weil ein Boxenstopp 15 Sekunden kostet. Die musst du in neun Runden erst einmal aufholen. Also blieben wir draußen."

Foto zur News: Alonso: "Ein Stopp war die richtige Strategie"

Fernando Alonso zieht nach Montreal eine sehr zufriedene Bilanz Zoom Download

Frage: "Findest du, dass das eine Fehlentscheidung war?"

Alonso: "Ich finde nicht, dass es die falsche Strategie war. Grosjean hätte mit einem Stopp fast gewonnen. Ein Stopp war die richtige Strategie."

Frage: "Aber glaubst du nicht, dass mit einem zweiten Boxenstopp ein besseres Ergebnis herausgekommen wäre?"

Alonso: "Wenn ich hinter Hamilton an die Box komme, werde ich Zweiter hinter Hamilton. Aber wenn meine Reifen genauso abbauen wie bei Grosjean, dann gewinne ich das Rennen, Vettel wird Zweiter, Grosjean Dritter und Hamilton Vierter. Dann würdet ihr jetzt bei McLaren stehen und denen sagen, dass zwei Stopps die falsche Strategie sind..."

Frage: "Für jemanden, der einen möglichen Sieg verloren hat, wirkst du erstaunlich zufrieden."

Alonso: "Ich bin sehr zufrieden damit, wie das Rennen gelaufen ist, denn wir konnten versuchen, das Rennen zu gewinnen. Mit einem besseren Abbau hätten wir gewonnen. Heute hat es nicht geklappt, aber ich bin glücklich über die Herangehensweise und glücklich über die Punkte für die Meisterschaft. Es stimmt, dass wir Punkte auf Hamilton verloren haben, zwei Punkte auf Vettel, aber auf alle anderen Konkurrenten haben wir Boden gutgemacht - mehr Punkte als Webber, mehr Punkte als Räikkönen, zehn Punkte mehr als Button. Es war für unsere Chancen in der Meisterschaft ein sehr produktives Wochenende."


Fotos: Fernando Alonso, Großer Preis von Kanada


Frage: "Habt ihr vielleicht das Tempo von Lotus und Sauber unterschätzt?"

Alonso: "Unterschätzt würde ich nicht sagen. Leider war unser Tempo das Problem, nicht das der anderen. Wir sahen über weite Strecken sehr gut aus, lagen im ersten Stint hinter Vettel und Hamilton und dann hinter Hamilton, aber vor Vettel. Bis zehn Runden vor Schluss haben die Reifen stufenweise abgebaut, aber wir sahen mit unseren alten Reifen genauso gut aus wie alle anderen. In den letzten zehn Runden war es aber kein stufenweiser Abbau mehr, sondern da knickten die Reifen völlig ein. Das hat uns überrascht, nicht das Tempo der anderen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel 1 App