• 05. Mai 2012 · 12:05 Uhr

Boullier: Unser Auto ist nun noch schneller

Lotus bereitete sich diese Woche auf der Strecke und im Windkanal auf den Spanien-GP vor - Eric Boullier sieht sein Team für Barcelona im Vorteil

(Motorsport-Total.com) - In dieser Woche testete das Lotus-Team an zwei unterschiedlichen Orten. Beim offiziellen Test in Mugello testeten Stammfahrer Romain Grosjean und Testpilot Jerome D'Ambrosio, im Winshear-Windkanal in den USA feilte man derweil an der Aerdynamik des E20-Boliden. Beide Tests führten zu positiven Ergebnissen, wie Teamchef Erico Boullier vor dem Spanien-Grand-Prix anmerkt.

Foto zur News: Boullier: Unser Auto ist nun noch schneller

Eric Boullier gefällt die momentane Einstellung seines Teams Zoom Download

Frage: "Eric, was kommt dir spontan in den Sinn, wenn du an das Rennen in Bahrain denkst?"

Eric Boullier: "Als allererstes die Freude des Teams bei der Podiumszeremonie. Es hat unsere Piloten seit 2006 nicht mehr dort oben gesehen. Am meisten bleiben mir aber die Gesichtsausdrücke von Kimi und Romain im Gedächtnis. Mir gefällt die Tatsache, dass sie erleichtert, aber nicht vollkommen glücklich waren. Wir haben ein tolles Ergebnis erzielt, aber die beiden wollten bereits mehr. Sie wussten, dass sie hätten gewinnen können. Anstatt nur den Moment zu genießen, versuchten sie schon herauszufinden, was schief gelaufen war, was zum obersten Platz auf dem Podium noch gefehlt hatte. Das sagt viel über den momentanen Geist unseres Teams aus."

Frage: "Hattet ihr die letzten drei Wochen viel zu tun?"

Boullier: "Ja, ziemlich viel sogar! Wir brachten die Chassis zum ersten Mal seit der Abreise nach Australien zurück nach Enstone. Sie hatten sich eine komplette Wartung verdient und wurden u.a. neu lackiert. Jetzt sind sie wie neu. Anschließend mussten wir uns auf einen Windkanal-Test mit einem Modell im Maßstab 1:1 in den USA sowie auf die Testfahrten in Mugello vorbereiten. Wir haben außerdem damit begonnen, unseren neuen Simulator zu kalibrieren, der für eine neue tolle Entwicklung des Teams steht."

Frage: "Freust du dich auf das Rennen in Spanien?"

Boullier: "Das erste Rennen in Europa ist immer der Beginn eines neuen Abenteuers. In dieser Hinsicht lautet die Antwort ja, wir freuen uns auf diese Herausforderung. In Sachen Logistik ist es fürs Team ebenfalls einfacher weil wir nicht mehr so weit weg von zu Hause sind. Barcelona ist eine sehr spezielle Strecke weil wir hier im Winter immer getestet haben. Es wird interessant sein zu sehen, wie eng die Teams beieinander liegen. Es könnte noch enger zugehen als bisher."


Fotos: Lotus, Testfahrten in Mugello


Frage: "Bist du optimistisch?"

Boullier: "Nun, wir hatten es bislang ganz gut im Griff im Rennen auf den Zustand unserer Reifen zu achten. Doch Barcelona ist sehr aggressiv zu den Reifen, speziell zum linken Vorderreifen. Vielleicht werden wir aber in diesem Bereich bessere Arbeit leisten als die Konkurrenz. Es bleibt einzig die Frage, wie gut unsere Leistung in Abhängigkeit von den Temperaturen sein wird. In den ersten vier Rennen schien sich ein Muster zu ergeben, bei dem sich andeutete, dass wir bei heißen Bedingungen konkurrenzfähiger sein würden. Wir müssen einfach abwarten."

Frage: "Ihr habt letzte Woche in Mugello getestet. War der Test hilfreich?"

Boullier: "Ja. Obwohl das Wetter nicht toll war, konnten wir einige Kombinationen ausprobieren, denen wir an einem Rennwochenende nicht nachgehen können, da deren Umsetzung ziemlich viel Zeit beansprucht. Wir haben viel über das Auto gelernt. Unser Test im Windshear-Windkanal lieferte uns ebenfalls viele positive Ergebnisse. Wir wissen, dass der E20 nun noch schneller sein wird. Doch Leistung ist ein relativer Begriff. Wir müssen einfach abwarten und schauen, inwieweit sich die Konkurrenz verbessert hat."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?

Datenexperte Kevin Hermann analysiert mit der OneTiming-Software von PACETEQ...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Die Autos der Formel-1-Saison 1995
Foto zur News: Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde
Wer 3 von 5 Rennen gewann, danach aber nicht Weltmeister wurde

Foto zur News: Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Dschidda: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Hamilton bei Ferrari: Das Ende einer Legende?
Foto zur News: Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?
Ist Piastri jetzt WM-Favorit, Hans-Joachim Stuck?

Foto zur News: Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?
Wird DAS der entscheidende Schlüssel für Piastris WM-Erfolg?

Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
formel-1-countdown
 
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen