• 20. März 2012 · 10:58 Uhr

Gillan: "Performance im Rennen besser als erwartet"

Williams-Chefingenieur Mark Gillan im Interview: Wie es Pastor Maldonado und dem Chassis nach dem Crash geht und wie repräsentativ das Tempo von Melbourne war

(Motorsport-Total.com) - Williams meldete sich beim Saisonauftakt in Melbourne im Vorderfeld zurück - Pastor Maldonado glänzte nach Startplatz acht im Qualifying auch im Rennen, warf aber einen tollen sechsten Platz mit einem Crash in der letzten Runde weg. Williams-Chefingenieur Mark Gillan spricht im Interview über den Zustand von Maldonados Chassis nach dem wilden Crash, die ermutigende Performance des FW34 und inwiefern diese nach dem untypischen Kurs in Melbourne repräsentativ ist.

Foto zur News: Gillan: "Performance im Rennen besser als erwartet"

Mark Gillan zeigt sich sehr zufrieden, obwohl Williams leer ausging Zoom Download

Frage: "Mark, geht es Pastor nach dem Crash gut? Wie beschädigt ist das Chassis?"

Mark Gillan: "Ja, Pastor geht es gut, und das Chassis hat den Einschlag gut überstanden. Der Frontflügel, die Nase und andere Verkleidungsteile wurden beschädigt, aber das Chassis blieb schadlos."

Frage: "Wie würdest du die Performance des FW34 im Albert Park zusammenfassen?"

Gillan: "Die Performance des FW34 war im Qualifying so, wie wir es erwartet hatten, und in Realation lief es im Rennen eine Spur besser als erwartet. Das ist für die restliche Saison sehr ermutigend."

Foto zur News: Gillan: "Performance im Rennen besser als erwartet"

Ungewohntes Bild: Williams jagt Red Bull und Mercedes Zoom Download

Frage: "Warfen die Medium- und die Soft-Reifen von Pirelli irgendwelche Fragen auf?"

Gillan: "Nein, beide Reifen funktionierten gut."

Frage: "Wie hat sich der nasse Freitag auf die Vorbereitung des Wochenendes ausgewirkt?"

Gillan: "Die nassen Bedingungen haben natürlich die grundsätzlichen mechanischen und aerodynamischen Setup-Arbeiten limitiert, die am Freitag möglich sind. Zusätzlich konnten wir auch nur begrenzt Longruns auf den Trockenreifen durchführen, was am Freitag üblich ist, um den Reifenabbau und den Verschleiß vorherzusagen."

Frage: "Der Albert Park wird von machen als wenig repräsentative Strecke im Kalender angesehen. Teilst du diese Meinung?"

Gillan: "Ich stimme zu, dass man das Tempo des Autos im Vergleich zur Konkurrenz nach dem vierten Rennen analysieren muss, um ein ausgeglichenes Bild der Performance des Autos zu erhalten. Dennoch erhält man auch nach den Wintertests und diesem ersten Rennen ein vernünftiges Bild."

Frage: "Blicken wir auf den Grand Prix von Malaysia am kommenden Wochenende voraus: Welche Performance erwartest du vom FW34?"

Gillan: "Ich schätze uns einmal mehr stark ein, und das Team kann den Auftakt des Wochenendes gar nicht mehr erwarten."

Frage: "Wie bereitet sich das Team auf die Hitze und die Luftfeuchtigkeit in Sepang vor?"

Gillan: "Indem sie viel Wasser trinken und der Sonne wenn möglich aus dem Weg gehen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die größten Formel-1-Skandale
Die größten Formel-1-Skandale

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige motor1.com