• 15. Juni 2010 · 12:28 Uhr

Williams: Updates brachten sichtbare Fortschritte

Williams-Technikchef Sam Michael über die Fortschritte mit dem FW32 und die Entwicklung von Nico Hülkenberg

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Sam, welche Bilanz ziehst du nach dem Wochenende in Kanada?"

Sam Michael: "Wir haben mit dem Auto nachweislich deutliche Fortschritte gemacht. Das belegen die Rundenzeiten beider Fahrer im Qualifying und im Rennen. Wir haben all unsere Updates auch im Rennen verwendet, darunter ein neuer Frontflügel, andere Bremsen und ein veränderter Diffusor. Die Teile haben genau das gebracht, was wir uns versprochen hatten."

Foto zur News: Williams: Updates brachten sichtbare Fortschritte

Sam Michael erwartet in Silverstone weitere Fortschritte mit dem Williams Zoom Download

Frage: "Welche Vorteile hat zum Beispiel der neue Frontflügel?"

Michael: "Der Flügel hat uns in Montréal mehr Abtrieb gebracht. Er wird auch in Valencia am Auto sein."

Frage: "Wie viel Arbeit habt ihr vor Kanada in ein spezielles Paket für weniger Abtrieb investiert?"

Michael: "Wir haben ein umfangreiches Programm im Windkanal absolviert, um den Heckflügel möglichst optimal auf die Bedingungen abzustimmen. Der Heckflügel ist heutzutage das dominante Bauteil, wenn es um die Reduzierung des Abtriebs geht, weil kaum noch aerodynamische Bauteile anderswo am Auto erlaubt sind."

Frage: "Wo lagen die Probleme, die alle Teams mit den Reifen hatten?"

Michael: "Der enorme Verschleiß lag in Montréal am Körnen der Reifen. Das tritt manchmal auf, wenn eine Strecke wenig Grip bietet. Du kannst den Reifen dann gar nicht ausreichend fordern, dadurch gibt es dann sofort zu wenig Temperatur in den Pneus. Alle Teams hatten ähnliche Probleme."

Frage: "Die Bremsen spielen in Kanada immer eine wichtige Rolle. Hattet ihr - abgesehen von den Folgeschäden nach dem Zwischenfall von Rubens - Probleme mit den Bremsen?"

Michael: "Nein, wir hatten keinerlei Probleme mit den Bremsen. Rubens musste das Bremspedal oft pumpen, dadurch war er auf der Bremse nicht mehr so effektiv. Das lag an der Überhitzung der Bremsen, verursacht durch eine Beschädigung des Frontflügels."


Fotos: Williams, Großer Preis von Kanada


Frage: "Eure Fahrer haben insgesamt sieben Boxenstopps absolviert. Wie kam es zu den zusätzlichen Stopps?"

Michael: "Rubens musste einmal zusätzlich hereinkommen, weil er einen Zwsichenfall mit Alguersuari hatte. Nico absolvierte einen Stopp, weil er mit Sutil aneinander geraten war. Nicos dritter Besuch in der Boxengasse war nicht wegen eine Boxenstopps, sondern weil er eine Durchfahrtsstrafe absolvieren musste. Er war beim zweiten Stopp zu schnell in der Gasse unterwegs."

Frage: "Nico war an diesem Wochenende näher an Rubens dran. Wurden seine Fortschritte sichtbar?"

Michael: "Es passt alles viel besser zusammen bei Nico, daher kommt er Rubens nun deutlich näher. Unser Team hat eine tolle Mischung aus Erfahrung und Jugend. Die Ergebnisse werden kommen, wenn das Auto besser wird."

Frage: "Für das nächste Rennen in Valencia sollen wieder neue Teile kommen. Was ist geplant?"

Michael: "Ein wirklich großes Updatepaket kommt erst beim Grand Prix in Silverstone zum Einsatz. In Valencia werden wir unseren F-Schacht einem weiteren Test unterziehen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Formel-1-Quiz
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube