• 11. Mai 2010 · 13:33 Uhr

Glock: "Monaco wird eine Katastrophe"

Timo Glock blickt im Interview auf seine bisherige Saison als Virgin-Pilot zurück und schildert seine Erwartungen vor dem Rennen in Monaco

(Motorsport-Total.com) - Die bisherigen fünf Saisonrennen sind für Timo Glock nicht gerade positiv verlaufen. Der Virgin-Pilot ist Stammgast im hinteren Drittel des Starterfeldes und konnte bislang noch keinen WM-Punkt holen. Im Interview mit 'Motorsport-Total.com' erklärt Glock, woran es zuletzt haperte und was er vom kommenden Rennen in Monte Carlo erwartet.

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Virgin-Pilot Timo Glock rechnet in Monte Carlo mit dem Schlimmsten Zoom Download

Frage: "Timo, du bist mit einem verbesserten Auto in Barcelona am Start gewesen, trotzdem lief es wieder einmal nicht rund. Warum?"

Timo Glock: "Der Unterboden und die Aeroupdates haben nicht wie erwartet funktioniert, schon das ganze Wochenende nicht. Speziell am Freitag war es eine Katastrophe, da waren wir ja sogar deutlich langsamer als mit dem alten Auto. Woran das liegt, weiß ich nicht. Zumindest haben wir das Tanksystem aussortiert. Die Spritzufuhr für das Qualifying ist deutlich verbessert. Man kann jetzt mit wenig Sprit fahren und das ist positiv. Aber die Aeroupdates haben eben nicht so funktioniert, wie wir es wollten."

Frage: "Ist das darauf zurückzuführen, dass dein Team keinen Windkanal verwendet?"

Glock: "Ich weiß es nicht. In meinen Augen ist es eher eine Frage der Qualität des Unterbodens, weil der von der Fertigung her nicht so war, wie er sein sollte. Aber das müssen wir analysieren und schauen, dass wir uns da verbessern."

Frage: "Woran muss das Team jetzt vor allem arbeiten, damit der Wagen schneller wird? Siehst du Licht am Ende des Tunnels?"

Glock: "Es ist noch ein Stück dunkel, würde ich sagen! Wir haben jetzt das komplette Tanksystem unter Kontrolle. Das ist ein Fortschritt. Aber die aerodynamischen Änderungen haben nicht so funktioniert, wie wir es uns erhofft hatten. Das war nicht wirklich positiv. Die Situation ist schwierig, aber sie ist eben, wie sie ist. Es bringt ja nichts, wenn ich jammere. Ich muss weitermachen, darf mich nicht frustrieren oder unterkriegen lassen."

"Ich habe meine Entscheidung getroffen und stehe weiterhin dazu."Timo Glock
Frage: "Das Budget des Teams ist begrenzt. Gibt es Signale vom Sponsor Virgin, mehr Geld in die Entwicklung zu stecken?"
Glock: "Dafür bin ich der falsche Ansprechpartner."

Frage: "Fünf Rennen mit Pleiten, Pech und Pannen liegen nun hinter Ihnen. War es die richtige Entscheidung, zu Virgin zu wechseln?"

Glock: "Zweifel hin, Zweifel her - darüber braucht man nicht lange nachzudenken, denn ändern kann man nichts dran. Ich habe meine Entscheidung getroffen und stehe weiterhin dazu, ohne auch nur ansatzweise darüber nachzudenken. Hätte, wäre, wenn ist auch nicht die richtige Variante. Mir war von Anfang an klar, dass es schwierig und ein harter Kampf wird. Wir sind ein neues Team und wir brauchen dementsprechend genügend Zeit. Die müssen wir uns nehmen."

"Im Qualifying in Barcelona lagen wir klar hinter Lotus, aber im Rennen waren wir deutlich besser dabei. Das ist okay. Klar gibt es jede Menge Leute, die sagen, dass ich besser bei Renault unterschrieben hätte. Das kann man im Nachhinein immer leicht sagen, aber im Moment ist die Situation halt so. Im Winter war das alles ein bisschen schwieriger vorherzusehen. Trotzdem: Ich stehe voll hinter meiner Entscheidung. Wir müssen weiterarbeiten und uns durch den ganzen Techniksalat kämpfen, den wir in den vergangenen Wochen hatten."

"Wenn sich nie was ändern würde, müsste man sich irgendwann seine Gedanken machen."Timo Glock
Frage: "Dass du mit einem neuen Team keine Grands Prix gewinnen werden, war dir wahrscheinlich im Winter schon bewusst. Ist die Situation jetzt aber noch schwieriger, als du sie erwartet hättest?"
Glock: "Nein. Mir war klar, dass wir uns mit dem Aufholen schwer tun werden, weil alle anderen auch weiterentwickeln. Das hat man in Barcelona sehr gut gesehen. Es braucht halt zwei, drei Jahre, bis man nach vorne aufschließt. Das ist ganz normal und die Zeit müssen wir uns nehmen. Was ein bisschen enttäuschend war, waren natürlich schon die vielen technischen Probleme."

Frage: "Du hast meines Wissens einen mehrjährigen Vertrag unterschrieben. Stehst du zu dem oder machst du dir Gedanken darüber, dass man da aussteigen muss, wenn es so weiterläuft?"

Glock: "Wenn sich nie was ändern würde, müsste man sich irgendwann seine Gedanken machen, klar. Im Moment mache ich mir diese Gedanken aber nicht und ich laufe auch nicht rum, und schaue mich anderswo um. Wir müssen erstmal noch ein paar Rennen abwarten, dann werden wir sehen."

"In Barcelona hatte ich im Rennen nur 15 freie Runden - der Rest war überfüllt mit blauen Flaggen."Timo Glock
Frage: "Du hast keinen erfahrenen Teamkollegen, an dem man dich messen könnte. Siehst du deine Reputation als Rennfahrer schon angekratzt, weil es schwierig ist, so aufzuzeigen, dass es auch jemandem auffällt?"
Glock: "Ich habe ja die letzten beiden Jahre gezeigt, was ich kann. Das ist nicht von heute auf morgen weg. Und Lucas di Grassi ist auch jemand, der weiß, wie man schnell Auto fährt. Klar hat er weniger Erfahrung und er tut sich das eine oder andere Mal etwas schwerer, aber er hat seine Erfahrung als Testfahrer von Renault schon gesammelt."

Frage: "Nun steht Monte Carlo vor der Tür, für dich wahrscheinlich eine besondere Herausforderung. Weniger wegen der schwierigen Strecke, sondern im Qualifying, wenn es darum geht, den Verkehr zu managen..."

Glock: "Monaco wird eine Katastrophe! Das habe ich schon in Barcelona gemerkt, denn dort hatte ich im Rennen nur 15 freie Runden - der Rest war überfüllt mit blauen Flaggen. Da muss man nur noch gucken, dass man niemandem im Weg steht. Das ist schon ein bisschen schwierig und schade, weil das Rennen dann komplett dahin ist."

Frage: "Die neuen Teams sind ja so deutlich langsamer als der Rest, dass Sie im Qualifying selbst auf einer schnellen Runde einem Topfahrer im Weg sein könnten. Was passiert dann?"

Glock: "Wenn ich auf einer schnellen Runde bin, bin ich auf einer schnellen Runde. Das ist mir egal. Mir geht es hauptsächlich um das Rennen, aber klar: Im Qualifying musst du auch erstmal die freie Runde erwischen."

"Wir tun uns in langsamen und mittelschnellen Kurven schwer."Timo Glock
Frage: "Monte Carlo gilt als Strecke, auf der der Fahrer einen Unterschied machen kann. Glaubst du, dass du deswegen näher an Lotus dran sein wirst, als das zuletzt in Barcelona der Fall war?"
Glock: "Mal schauen. Wir tun uns in langsamen und mittelschnellen Kurven schwer. Deswegen bin ich mir nicht sicher, ob wir dort gut sein werden."

Frage: "Und der lange Radstand des Virgin ist in Monte Carlo wohl auch kein Vorteil..."

Glock: "Lucas hat noch den kürzeren, ich den längeren. Das wird mit Sicherheit schwierig, ja."

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