• 29. April 2010 · 14:05 Uhr

Sauber-Interview: "Ich würde es wieder tun"

Teamchef Peter Sauber zieht nach den vier Übersee-Rennen zum Start in die Saison eine erste Bilanz: "Wir sind alle enttäuscht"

(Motorsport-Total.com) - Nach guten Ergebnissen bei den Testfahrten vor dem Start in die neue Saison ist Sauber plötzlich in ein tiefes Loch gefallen. Die Schweizer konnten nicht mehr an die Leistungen der Wintertests anknüpfen und kämpfen seither um den Anschluss ans Mittelfeld. Pedro de la Rosa und Kamui Kobayashi konnten in den ersten vier Rennen des Jahres keinen einzigen Zähler holen. Entsprechend enttäuscht zieht Peter Sauber im interview eine Zwischenbilanz.

Foto zur News: Sauber-Interview: "Ich würde es wieder tun"

Peter Sauber ist mit den bisherigen Ergebnissen natürlich nicht zufrieden Zoom Download


Frage: "Die ersten vier Rennen brachten Ihrem Team nicht die erwarteten Resultate. Wie sieht Ihre Bilanz aus?"
Peter Sauber: "Natürlich sind wir alle enttäuscht, dass wir nach vier Rennen noch keine Zähler auf dem Konto haben, denn unser Ziel war es, regelmässig um WM-Punkte zu kämpfen."


Frage: "Was sind die Gründe, dass es bisher nicht so lief?"
Sauber: "Da kam einiges zusammen. Wir hatten sowohl auf der Chassis-Seite wie auch mit den Motoren zu viele Zuverlässigkeitsprobleme. Das ist sehr ungewöhnlich, gehörten wir doch in den vergangenen Jahren in dieser Disziplin stets zu den Besten."

Problemlösung steht auf der Tagesordnung

Frage: "Wie kann man diese Probleme lösen?"
Sauber: "Wir haben alle Probleme auf der Chassis-Seite genau analysiert und bereits Maßnahmen umgesetzt. Das gleiche macht unser Motorenpartner Ferrari."


Frage: "Aber von der Performance des C29 hatten Sie ja auch sicher mehr erwartet?"
Sauber: "Keine Frage, dass wir alle mehr erwartet hatten nach den Wintertestfahrten. Tatsache ist, dass wir hinter unseren direkten Konkurrenten liegen. James Key, unser neuer Technischer Direktor, hat bereits erste Analysen gemacht und Massnahmen definiert, aber er ist Ingenieur und nicht Wunderheiler. Das wird eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Die Konkurrenz bleibt ja auch nicht stehen, deshalb müssen wir zwei Schritte auf einmal schaffen, wenn wir Boden gutmachen wollen. James ist derzeit damit beschäftigt, die mittel- und langfristige Entwicklungsrichtung festzulegen."


Frage: "Aber es muss doch tiefer liegende Gründe geben, dass es so harzig läuft?"
Sauber: "Ja, das muss wohl so sein. Ich hatte damals nach dem Verkauf des Teams an BMW 2006 einen klaren Schritt gemacht und mich zurückgezogen. Es war mir wichtig, Distanz zu haben. Jetzt stelle ich fest, dass es einiges zu tun gibt. Diese Analyse hat begonnen und wird in Kürze Auswirkungen haben."


Frage: "Kann man in Barcelona bereits den ersten Schritt nach vorne erwarten?"
Sauber: "Wir werden in Barcelona ein Entwicklungspaket am Auto haben, das Änderungen im aerodynamischen Bereich umfasst. Ob uns das in der Startaufstellung nach vorne bringt, kann ich nicht beurteilen, denn alle Teams werden beim Großen Preis von Spanien Verbesserungen haben. Also wird letztlich ausschlaggebend sein, wer den grösseren Schritt macht. Generell gilt, dass wir hart und zielgerichtet arbeiten und realistisch bleiben müssen."

Neu-Technikchef James Key bracht Zeit

Frage: "Seit diesem Monat arbeitet James Key in Ihrem Team. Welchen Eindruck haben Sie von ihm?"
Sauber: "James hat klare Vorstellungen, wie wir uns verbessern können. Er ist zwar noch sehr jung, dennoch hat er eine sehr große Erfahrung, und - was besonders wichtig ist - er bringt frisches Blut ins Team. Wo er Force India technisch hingeführt hat, spricht für sich. Ich bin sehr froh, dass wir ihn für uns gewinnen konnten."

Foto zur News: Sauber-Interview: "Ich würde es wieder tun"

Pedro de la Rosa konnte im Sauber-Ferrari C29 bislang nichts ausrichten Zoom Download


Frage: "Auf dem Auto gibt es immer noch sehr viele weiße Flächen. Wann kann man mit neuen Sponsoren rechnen?"
Sauber: "Ich habe das Team Ende November gekauft, ohne Sponsoren und ohne Startplatz - das war mir klar. Das Auto war weiß. Ich konnte aber nicht damit rechnen, dass der C29 deutlich zu langsam ist. Natürlich war es illusorisch, Anfang des Jahres noch große Sponsoren für 2010 zu finden. Dennoch ist diese Saison finanziell gesichert. Unsere Suche gilt in erster Linie dem Jahr 2011, was natürlich nicht heisst, dass wir nicht noch versuchen, Sponsoren bereits in diesem Jahr zu gewinnen."


Frage: "Würden Sie den Schritt nochmals machen, wenn Sie gewusst hätten, wie schwierig das wird?"
Sauber: "Ende November gab es genau zwei Möglichkeiten: Entweder ich übernehme das Team, oder Hinwil wird geschlossen. Das zweite war für mich keine Option. Mir war immer klar, dass das nicht einfach werden würde. Dennoch würde ich es wieder tun!"

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!
Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!

Roger Benoit hat schon alles erlebt: nackte Fahrergroupies auf dem Balkon,...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Andrea Kimi Antonelli: Sein Weg in die Formel 1
Andrea Kimi Antonelli: Sein Weg in die Formel 1
Foto zur News: Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten
Welche Teams beim ersten Sieg einen Doppelsieg erzielten

Foto zur News: Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey
Die Motorsport-Karriere von Adrian Newey

Foto zur News: Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren
Formel-1-Fahrerwechsel während der Saison in den letzten 20 Jahren

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden
Formel-1-Fahrer, die während der laufenden Saison entlassen wurden
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!
Roger Benoit: So verrückt war die Formel 1 früher!
Foto zur News: Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?
Entscheidet DAS die WM 2024, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!
Marc Surer: Besser als Bottas wäre Mick allemal!

Foto zur News: Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Hört Verstappen jetzt wirklich auf, Helmut Marko?
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen benötigte Michael Schumacher bis zum ersten Titelgewinn?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige InsideEVs