Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Michael: Hülkenberg auf dem richtigen Weg
Williams-Technikchef Sam Michael über die Lehren aus Sepang: FW32 im Trockenen nicht stark genug, Starts zu schlecht, aber Lob für Nico Hülkenberg
(Motorsport-Total.com) - Die erste Zielvorgabe für Sepang hatte Williams erreicht: Im chaotischen Qualifying fuhren beide Piloten wie zuvor erhofft in die Top 10. Rookie Nico Hülkenberg sicherte sich sensationell Startplatz fünf, Routinier Rubens Barrichello stellte seinen FW32 auf Startplatz sieben.
Im Rennen selbst konnten die Williams-Piloten diese gute Ausgangslage jedoch nicht nutzen. Schon am Start fielen beide zurück, Hülkenberg holte sich mit Platz zehn immerhin seinen ersten WM-Punkt, Barrichello ging als Zwölfter aber leer aus. Williams-Technikchef Sam Michael analysiert das Sepang-Wochenende im Teaminterview, spricht über Schwächen und Stärken und blickt voraus auf das nächste Rennen in China:
Frage: "Wie war in Sepang die allgemeine Performance des FW32?"
Sam Michael: "Der FW32 war im Nassen gut unterwegs, aber im Trockenen nicht stark genug."
Michael: "Das Qualifying war ziemlich tückisch, aber die goldene Regel ist, es einfach zu halten. Damit man es richtig angeht, ist natürlich enorm wichtig, dass sowohl Ingenieure als auch Fahrer trotz des Drucks kühlen Kopf behalten."
Frage: "Wie waren in Sepang die harten und weichen Reifenmischungen von Bridgestone?"
Michael: "Wir waren mit den Reifen in Malaysia sehr zufrieden - beide Mischungen waren schnell, aber auch konstant."
Frage: "Beide Fahrer haben am Start Positionen verloren. Woran lag das?"
Michael: "Beide hatten einen schlechten Start. Das ist etwas, was wir in den Griff bekommen müssen. Denn in diesem Bereich waren wir in der Vergangenheit wirklich stark. Das werden wir in Schanghai intensiv trainieren."
Frage: "Warum musste Nico während des Rennens das Lenkrad wechseln?"
Michael: "Nico hatte leider einen fehlerhaften Schalter am Lenkrad, was sich auf das Kraftstoffgemisch ausgewirkt hat. Von daher musste es ausgewechselt werden."
Frage: "Nico hat in Malaysia seinen ersten WRC-Punkt geholt. Wie war seine Leistung in Sepang?"
Michael: "Nico hat einen guten Schritt nach vorn gemacht. Bei ihm hatte natürlich Priorität, eine komplette Renndistanz zu absolvieren. Mit seinem starken Qualifyingergebnis hatte er eine bessere Ausgangslage als in Bahrain oder Australien. Es wird ihn sicher nicht zufriedenstellen, dass er nur einen Punkt geholt hat, aber es geht in die richtige Richtung."
Frage: "Wie zuversichtlich sind Sie, dass der FW32 in China konkurrenzfähig ist?"
Michael: "Das ist unser Ziel. Wir bringen neue Aero-Teile mit nach China, also hoffen wir, dass wir in Sachen Konkurrenzfähigkeit zulegen können."