Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Massa: Melbourne ist zu cool
Felipe Massa bekommt die Reifen am Ferrari F10 nicht auf gute Betriebswerte: Rang fünf im Qualifying als Schadensbegrenzung
(Motorsport-Total.com) - Felipe Massa fährt seinem neuen Teamkollegen weiter hinterher. Während sich Bahrain-Sieger Fernando Alonso hinter den bärenstarken Red Bull den dritten Startplatz sichern konnte, wurde der Brasilianer nur Fünfter. Der Vizechampion von 2008 war anschließend enttäuscht, denn seit dem Freitag konnte er kein gutes Gefühl zum Fahrzeug und den Reifen aufbauen. Im Mediengespräch nach dem Qualifying brachte Massa seine Enttäuschung zum Ausdruck.
Frage: "Felipe, wie verlief das Qualifying für dich?"
Felipe Massa: "Es war schwierig. Das hatte sich aber schon gestern Nachmittag und auch heute Morgen angedeutet. Ich habe bei diesen kühlen Temperaturen meine Schwierigkeiten, vor allem mit den recht harten Reifen, die wir hier verwenden. Gestern Morgen war es gut, da war die Temperatur höher und der Griplevel war in Ordnung. Ich war glücklich mit dem Auto."
"Als es dann aber abkühlte, habe ich generell an Grip verloren. Vor allem wegen meines Fahrstils und meines Setups hatte ich mit den harten Pneus und den kühlen Werten einige Probleme. Mit dem Qualifying kann ich nicht zufrieden sein. Ich habe die Reifen nicht in den optimalen Arbeitsbereich gebracht. Darunter habe ich mächtig gelitten."
Frage: "Ist dein Fahrstil also weicher als jener von Fernando?"
Massa: "Es ist nicht nur der Fahrstil. Es liegt auch daran, dass man harte Bremszonen hat. Da passte mein Setup wohl nicht ganz. Ganz einfach: Er hat die Reifen ins optimale Betriebsfenster gebracht - ich nicht. Das war schon seit gestern so. Daran lag das alles."
Frage: "Wenn du die Erfahrungen dieser ersten beiden Tage als Grundlage nimmst, welche Erwartungen hast du dann für das Rennen?"
Massa: "Ich hoffe, das es etwas wärmer wird. Das erscheint möglich. Ich bin aber als Fünfter nicht ganz weit weg. Ich will ein sauberes Rennen abliefern und möglichst viele Punkte mitnehmen. Das ist mein Ziel für morgen."
Frage: "Wenn du die Erkenntnisse aus Bahrain und Melbourne mal zusammenfasst: Wo hat der Red Bull seine Vorteile?"
Massa: "Vielleicht in den langsamen Ecken."
Frage: "Hoffst du vielleicht auch auf ein Regenrennen?"
Massa: "Nein. Ich will einfach gut in Form sein - und zwar unabhängig von den Bedingungen."