• 14. März 2010 · 16:20 Uhr

Lauda: "Vettel hätte locker gewonnen"

Ex-Weltmeister Niki Lauda analysiert den Auftakt-Grand-Prix in Bahrain und lobt die Leistung von Michael Schumacher beim Comeback

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Niki, alle schwärmen darüber, dass Sebastian Vettel den vierten Platz noch ins Ziel gebracht hat..."

Niki Lauda: "Er hätte locker gewinnen können. Dass sie sich jetzt über Platz vier freuen, ist klar, weil er technische Probleme hatte. Sebastian ist heute von Anfang an ein perfektes Rennen gefahren - da hätte keiner eine Chance gehabt. Er kann jetzt beruhigt nach Hause fliegen, denn er weiß, er war hier die schnellste Fahrer/Auto-Kombination und hätte das Rennen gewinnen können. Damit geht er nach Melbourne. Das ist dann aber ein Stadtkurs mit wenig Grip, eine ganz andere Strecke. Dort muss man wieder sehen, wie die Teams mit ihren Autos aufgestellt sind."

Foto zur News: Lauda: "Vettel hätte locker gewonnen"

Für Niki Lauda wäre Sebastian Vettel der verdiente Sieger gewesen Zoom Download

Frage: "Hat Red Bull vielleicht sogar das dominante Auto?"

Lauda: "Ja, hier auf jeden Fall. Er stand auf Pole-Position und ist vorne weggefahren, als wenn nichts wäre. Er hat das Rennen klar dominiert, ohne dass ihn jemand einholen konnte, bis er seine Probleme bekam. Er war hier der Schnellste."

Frage: "Wie bewertest du das Wochenende von Michael Schumacher?"

Lauda: "Besser hätte man das nicht machen können. Wie wir es schon vorhergesehen haben - all das ist eingetreten. Er ist hochzufrieden, er ist motiviert, er ist offen, kommunikativ, freundlich. Und alles, was er sagt, ist natürlich genau so, wie es ist. Das Auto wird weiterentwickelt, von Rennen zu Rennen schneller gemacht, und da kann man sich drauf verlassen, dass er bald gewinnen wird."

"Das Auto untersteuert ihm zu viel, die schmalen Reifen. Er braucht ein Auto, das schnell einlenkt - seinen Fahrstil kenne ich. Das hat er jetzt im Moment noch nicht. Ross Brawn wird sich jetzt nur darum kümmern, vielleicht die Gewichtsverteilung nach vorne zu verlegen oder die Aerodynamik zu ändern. Es wird vielleicht zwei Rennen dauern. Spätestens in Barcelona wird aus meiner Erfahrung das Auto so hingestellt sein, dass Michael volle Freude hat und sich voll entwickeln kann."


Fotos: Großer Preis von Bahrain


Frage: "Ist McLaren zu weit weg, um um die Weltmeisterschaft zu kämpfen?"

Lauda: "McLaren war näher dran. Red Bull war am besten, dann kam Ferrari und knapp dahinter waren schon McLaren und Mercedes. Lewis war stark, aber dahinter waren schon die Mercedes mit Rosberg und Schumacher. Für die war das ein sehr gutes Resultat. Die waren relativ knapp beisammen, aber doch die letzten Zwei von den ersten Vier. So muss man die Analyse hier machen."

Frage: "Hat Fernando Alonso bestätigt, dass er WM-Favorit ist?"

Lauda: "Er hat jetzt einmal ein Rennen gewonnen und Sebastian hat ausgelassen. Warten wir ab, was in Melbourne und die nächsten Rennen passieren wird, aber der Kampf vorne ist ganz eng und das ist für uns alle gut."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Die Formel-1-Sonderdesigns in der Saison 2024
Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994
Michael Schumacher: Sein Weg zum ersten WM-Titel 1994

Foto zur News: Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben
Formel-1-Fahrer, die nur ein Rennen gewonnen haben

Foto zur News: Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Prominente Formel-1-"Testfahrer"
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: "Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop
"Krachend gescheitert": Der teuerste Formel-1-Flop

Foto zur News: Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
Verstappen in Brasilien: "Unglaubliche Watschen für das gesamte Feld!"
formel-1-countdown
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel 1 App