Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Desaster für Ferrari: Hamilton & Leclerc vom F1-Rennen in China disqualifiziert!
Charles Leclerc und Lewis Hamilton wurden wegen unterschiedlicher Regelverstöße vom Formel-1-Rennen in Shanghai ausgeschlossen - Auch Pierre Gasly disqualifiziert
(Motorsport-Total.com) - Bitterer Rückschlag für Ferrari beim Formel-1-Rennen in China. Weil gleich beide SF-25 beim Grand Prix auf dem Shanghai International Circuit nicht dem Reglement entsprachen, wurden Charles Leclerc und Lewis Hamilton aus der Rennwertung ausgeschlossen. Damit verlieren sie ihren fünften und sechsten Platz.
Kurioserweise hatte die Disqualifikation bei beiden Fahrzeugen unterschiedliche Gründe: Leclercs Ferrari lag auf der Waage ein Kilogramm unter dem Mindestgewicht von 800 Kilogramm, bei Hamilton war die Unterboden-Platte am Auto zu dünn. Auch Pierre Gasly (Alpine) wurde wegen eines untergewichtigen Autos disqualifiziert.
Zwar ergab die ursprüngliche Messung bei Leclerc ein Gewicht von 800 Kilogramm (inklusive des fehlenden Frontflügelelements, das geborgen wurde), allerdings war das noch bevor die FIA wie üblich die Restspritmenge aus dem Auto entnahm.
Zunächst wurde das Auto aufgrund des beschädigten Frontflügels noch einmal mit dem offiziellen Ersatzflügel gewogen und bekam 800,5 Kilogramm auf die Waage, wobei der Ersatzflügel 0,2 Kilogramm schwerer sein soll als der im Rennen verwendete Flügel.
Nachdem jedoch noch einmal zwei Liter Treibstoff entnommen wurden, wog das Auto nur noch 799 Kilogramm - ein Kilogramm zu wenig. Da das Fahrzeug damit unter dem gemäß Artikel 4.1 des Technischen Reglements geforderten Mindestgewicht liegt, das während des gesamten Wettbewerbs eingehalten werden muss, wurde die Angelegenheit an die Kommissare verwiesen.
Die sprachen dann eine Disqualifikation aus.
Charles Leclerc unter Mindestgewicht
Darin heißt es: "Das Fahrzeug wurde vom Technischen Delegierten der FIA sowohl auf der internen als auch auf der externen Waage gewogen. Beide Waagen zeigten nach der üblichen Kraftstoffentleerung und dem Austausch eines beschädigten Frontflügels das gleiche Ergebnis von 799 kg. Die Kalibrierung beider Waagen wurde bestätigt und vom Team überprüft."
"Während der Anhörung wurde die Messung der FIA nicht angefochten. Es wurde anerkannt, dass alle erforderlichen Verfahren korrekt durchgeführt wurden. Es gab keine mildernden Umstände, und das Team bestätigte, dass es sich um einen echten Fehler handelte."
"Die Sportkommissare stellen fest, dass Artikel 4.1 der FIA-Formel-1-Technischen Reglements verletzt wurde. Daher muss die Standardstrafe einer Disqualifikation für diesen Verstoß verhängt werden."
Unterboden bei Hamilton zu stark abgenutzt
Doch es kam für Ferrari noch schlimmer, denn auch Lewis Hamilton geriet in das Visier der Kommissare, weil sein Unterboden zu stark abgenutzt war.
Messungen ergaben eine Dicke von jeweils 8,6 Millimetern in der Mitte und auf der linken Seite sowie eine Dicke von 8,5 Millimetern auf der rechten Seite. Diese Werte liegen unter der vorgeschriebenen Mindestdicke von 9 Millimetern gemäß Artikel 3.5.9 des Technischen Reglements.
Auch hierbei bestätigte Ferrari die Korrektheit der Messung und die ordnungsgemäße Durchführung der Prüfverfahren.
"Da ein klarer Verstoß gegen Artikel 3.5.9 vorliegt, muss gemäß den Standardstrafen für solche Regelverstöße eine Disqualifikation ausgesprochen werden", so die Kommissare.
Statement von Ferrari
Ferrari hat nach der Disqualifikation ein Statement veröffentlicht. Darin heißt es: "Bei der FIA-Abnahme nach dem Rennen wurde festgestellt, dass unsere beiden Autos aus unterschiedlichen Gründen nicht den Vorschriften entsprachen."
"Bei Wagen 16 wurde ein Untergewicht von einem Kilogramm festgestellt, und bei Wagen 44 lag der hintere Skid-Verschleiß 0,5 Millimeter unter dem Grenzwert."
"Charles war heute auf einer Einstoppstrategie unterwegs, und das bedeutete, dass sein Reifenverschleiß sehr hoch war, was dazu führte, dass das Auto untergewichtig war."
"Was den Skid-Verschleiß von Lewis betrifft, so haben wir den Verbrauch etwas falsch eingeschätzt. Wir hatten nicht die Absicht, uns einen Vorteil zu verschaffen. Wir werden aus dem, was heute passiert ist, lernen und sicherstellen, dass wir die gleichen Fehler nicht noch einmal machen."
"Das ist natürlich nicht die Art und Weise, wie wir unser GP-Wochenende in China beenden wollten, weder für uns noch für unsere Fans, die uns unermüdlich unterstützen."
Esteban Ocon im Haas neuer Fünfter
Durch den Ausschluss verliert Leclerc Platz fünf und Hamilton Rang sechs, sodass die nachfolgenden Fahrer um zwei Positionen aufrücken. Haas kann sich damit nun über Platz fünf von Esteban Ocon und Platz acht von Oliver Bearman freuen, Andrea Kimi Antonelli (Mercedes) rückt von Rang acht auf Rang sechs und Alexander Albon (Williams) von Platz neun auf Rang sieben vor.
Punkte gibt es so nun auch für Lance Stroll (Aston Martin/P9) und Carlos Sainz (Williams/P10), die beide aber noch von einer weiteren Disqualifikation von Pierre Gasly profitieren, der eigentlich Elfter geworden war und ohne die beiden Ferraris auf Rang neun vorgerückt wäre. Doch auch sein Auto war zu leicht und wurde aus der Wertung genommen.
Gaslys Alpine wurde zunächst auch mit 800 Kilogramm gewogen, doch nachdem noch 1,1 Kilogramm Sprit entnommen wurden, lag sein A525 ebenfalls ein Kilogramm unter dem Mindestgewicht.