• 21. März 2025 · 09:22 Uhr

"Wirklich?" Lewis Hamilton staunt über Sensations-Pole in China!

Weil Topfavorit Lando Norris im überlegenen McLaren patzte, sicherte sich Lewis Hamilton im Ferrari völlig überraschend Platz 1 im Sprint-Qualifying in Shanghai

(Motorsport-Total.com) - Lewis Hamilton hat sich am Freitag völlig überraschend die "kleine" Poleposition beim Grand Prix von China 2025 gesichert und das Sprint-Qualifying der Formel 1 in Shanghai gewonnen. Der Ferrari-Neuzugang verwies Weltmeister Max Verstappen (Red Bull) und Oscar Piastri (McLaren) auf die Plätze 2 und 3.

Foto zur News: "Wirklich?" Lewis Hamilton staunt über Sensations-Pole in China!

Lewis Hamilton freut sich über die überraschende Sprint-Pole in China Zoom Download

Eigentlich sah alles danach aus, als würde Lando Norris (McLaren) die Session erneut dominieren. Doch Norris unterliefen in beiden SQ3-Runs Fahrfehler, und so landete er am Ende mit 0,544 Sekunden Rückstand auf Platz 5. Und das, obwohl er bei der zweiten Zwischenzeit noch 0,076 Sekunden vor Hamilton auf Polekurs lag.

Im ersten Versuch kam Norris ausgangs Kurve 13 ins Rutschen. Damit war die Zeit dahin, denn nach Kurve 13 folgt die längste totale Gerade des Formel-1-Kalenders, für die ihm Schwung fehlte. Im nächsten Versuch passierte ihm der Schnitzer dann nach Zwischenbestzeiten bei Kurve 14.

Hamilton konnte sein Glück indes gar nicht fassen, als ihm sein Renningenieur das Ergebnis durchfunkte: "Wirklich?", fragte der siebenmalige Weltmeister ungläubig - nur um danach glücklich zu lachen und einen "mega Job" seines Teams zu loben.

Sein Teamkollege Charles Leclerc wurde Vierter, vor George Russell (Mercedes), Norris, Andrea Kimi Antonelli (Mercedes), Yuki Tsunoda (Racing Bulls), Alexander Albon (Williams) und Lance Stroll (Aston Martin).

Nico Hülkenberg (Sauber) wurde 19., Liam Lawson (Red Bull) 20. und Letzter.

Zum Thema:
Ergebnis, Sprint-Qualifying


F1-Ticker: Paddock live mit Ruben Zimmermann


F1-Show: Livestream auf YouTube (15:00 Uhr)


ANZEIGE: Jetzt Sky holen und Shanghai live sehen!

Wie überraschend war Hamiltons Pole?

Im ersten Training hatte Hamilton den vierten Platz belegt, sieben Zehntelsekunden hinter Norris. McLaren ging als klarer Favorit ins Zeitfahren. Aber: "Ich glaube, dass Ferrari das strategisch ein bisschen besser gemacht hat in Q3, weil sie später auf dem einen Reifensatz ins Qualifying gegangen sind, als die Strecke schon bisschen besser war", analysiert ServusTV-Experte Christian Klien.

McLaren hingegen habe "ein bisschen einen anderen Zugang genommen, ist ein bisschen früher rausgefahren, hat dann noch eine zweite Runde auf demselben Reifensatz hinzugelegt. Das hat aber dann nicht gereicht."

Hamilton selbst hatte mit Platz 1 nicht gerechnet: "Ich bin ein bisschen im Schock", grinst er beim ersten TV-Interview. "Das letzte Rennen war ganz klar eine Katastrophe für uns. Wir wussten, dass mehr Performance im Auto steckt, aber wir konnten sie einfach nicht abrufen. Wir haben ein paar großartige Veränderungen vorgenommen, und das Team hat über die Pause hinweg fantastische Arbeit geleistet."

"Ich kann es kaum glauben: Wir haben tatsächlich die Pole im Sprint geholt! Natürlich ist das nicht das Hauptrennen, also gibt es noch Arbeit für morgen. Aber das bringt uns in eine gute Ausgangslage für das Rennen", so Hamilton, der vor allem seinen ersten Sektor als "richtig, richtig stark" bezeichnet.

Das freilich deckt sich nur bedingt mit den tatsächlichen Daten. Denn Hamilton verlor in seinem schnellsten ersten Sektor 0,252 Sekunden auf Norris. Im zweiten Sektor war er dafür um 0,176 Sekunden schneller als der McLaren-Fahrer.

Dass Verstappen am Ende Zweiter wurde, führt Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko im Interview mit ServusTV vor allem auf eine "mega Runde" der Niederländers zurück und weniger auf das Auto: "Er hat sich gegenüber Q2 um sieben Zehntel gesteigert. Das war eine Runde, in jeder Kurve absolut am Limit.

Aus in SQ1: Was war bei Hülkenberg los?

Nico Hülkenberg fuhr in SQ1 zwischendurch sogar auf Top-10-Kurs. Als aber die Strecke gegen Ende des ersten Abschnitts immer schneller wurde und die Zeiten purzelten, konnte er nicht mehr zulegen. Nach zwei von drei Sektoren lag er noch 0,008 Sekunden vor Teamkollege Gabriel Bortoleto, der als 15. den Cut gerade noch schaffte. Doch im dritten Sektor war Hülkenberg zu langsam.

So fehlten unterm Strich 0,136 Sekunden auf die Top 15. Bereits seine zweite Niederlage hintereinander im teaminternen Duell. Letztendlich belegte Hülkenberg den 19. Platz, 1,463 Sekunden hinter Hamiltons Bestzeit.

"Natürlich eine Überraschung, jetzt schon raus zu sein", seufzt der Deutsche. "Heute Morgen hat es sich eigentlich ganz passabel angefühlt. Ich habe einfach auf der zweiten Runde keine Zeit gefunden. Der Grip war nicht mehr da. Die meisten anderen haben halt Zeit gefunden von der ersten auf die zweiten Runde, und das hat den Unterschied gemacht."

Ebenfalls in SQ1 erwischte es die beiden Alpine-Fahrer Jack Doohan und Pierre Gasly auf P16/17, Esteban Ocon (Haas) auf P18 und Liam Lawson (Red Bull) auf dem 20. und letzten Platz. "Tut mir wirklich leid, ehrlich. Ich habe die Reifen nicht runterbekommen", entschuldigte sich Lawson am Boxenfunk. ServusTV-Experte Mathias Lauda: "Er gerät unter Druck, und das schon so früh in der Saison. Mit dem Red Bull Letzter zu sein, das hat nicht einmal Perez hingekriegt."

Marko kommentiert Lawsons Leistung so: "In seinem ersten Run war er noch gut unterwegs, und im zweiten Run hat er dann die Reifen nicht auf Temperatur bekommen und ist ausgeschieden. Wir dachten, dass er seinen Rhythmus gefunden hat, aber es ist scheinbar sehr schwer. Und das Auto ist, das hat er auch gesagt, viel schwieriger zu fahren als der Racing Bull. Aber jetzt muss er langsam in seinen Rhythmus kommen."

Überraschungen in SQ2: Wie kam es dazu?

In SQ2 scheiterte dann Fernando Alonso (Aston Martin) lediglich um 0,021 Sekunden an der Top-10-Zeit von Tsunoda. Für den spanischen Routinier setzte es damit P11 und eine Niederlage im teaminternen Duell gegen Stroll.

Zwölfter wurde Oliver Bearman (Haas), vor Carlos Sainz (Williams). Der ehemalige Ferrari-Pilot klagte nach seiner Runde über eine schlechte Balance und einen locker gewordenen Sitz. Von Albon wurde er diesmal um 0,786 Sekunden geschlagen. Im Williams-Qualiduell steht es damit 2:0 für den Thailänder.

Bortoleto schied als 14. aus, und Isack Hadjar (Racing Bulls) als 15. Hadjar musste am Ende von SQ2 seine erste schnelle Runde wegen eines Fahrfehlers abbrechen. Später in der gleichen Runde spendierte er Tsunoda den entscheidenden Windschatten, der zumindest einen Racing Bull in SQ3 brachte. Danach konnte Hadjar zwar gerade noch eine weitere Runde beginnen, auf der unterlief ihm aber erneut ein Fahrfehler.

Racing-Bulls-Renndirektor Alan Permane nimmt den Rookie freilich in Schutz. Er sei "von einer Windböe zwischen Kurve 1 und 2" erwischt worden. Doch Hadjar selbst sucht gar nicht erst nach Ausreden: "Ich habe es übertrieben und musste die Runde abbrechen."

Wo kann man den Grand Prix von China live sehen?

Ganz egal, ob ihr die Sessions zu nachtschlafender Zeit in Deutschland gesehen oder sie verschlafen habt: Auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de (Jetzt kostenlos abonnieren!) gibt's jeden Tag die F1-Show mit der Zusammenfassung und Analyse der Ereignisse in Melbourne. Die Livestreams mit Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll sind an diesem Wochenende jeweils für 15 Uhr deutscher Zeit geplant.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Im deutschen Fernsehen zeigt RTL das Rennwochenende in Shanghai live. Wer allerdings die komplette Saison und alle Sessions verfolgen möchte, der kommt an Sky nicht vorbei. Den F1-Sprint gibt's am Samstagmorgen bereits ab 4 Uhr zu sehen, das Qualifying für das Hauptrennen am Samstag ab 8 Uhr und der Grand Prix von China startet am Sonntag um 8 Uhr. (Hier geht's zur kompletten TV-Übersicht!)

Seite neu laden: Dieser Qualifyingbericht wird laufend aktualisiert. Erst wenn dieser Hinweis verschwunden ist, sind keine weiteren Updates mehr geplant.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2025
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2025
Freitag
Foto zur News: Reaktionen zum Tod von Eddie Jordan
Reaktionen zum Tod von Eddie Jordan

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2025
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2025
Technik

Foto zur News: F1-Fahrer mit aufeinanderfolgenden Siegen über den Jahreswechsel
F1-Fahrer mit aufeinanderfolgenden Siegen über den Jahreswechsel

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2025
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2025
Pre-Events
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Zu spät an der Box: Hätte Verstappen in Australien gewinnen müssen?
Zu spät an der Box: Hätte Verstappen in Australien gewinnen müssen?
Foto zur News: Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!
Alte Bekannte, neue Gesichter: F1-Teamduell-Check 2025!

Foto zur News: Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?
Helmut Marko: Scheitert Lewis Hamilton bei Ferrari?

Foto zur News: Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"
Helmut Marko: McLaren war bei Tests "deutlichst überlegen"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!