• 21. März 2025 · 14:31 Uhr

McLaren: Sollten trotz Reifenkonstanz auch im Qualifying schnell sein

Wie McLarens Technikchef Houldey den aktuellen Speed seiner Autos einschätzt und warum er nicht glaubt, dass es für das Qualifying eine Kompromisslösung braucht

(Motorsport-Total.com) - McLaren ist gut im Qualifying, McLaren ist gut im Rennen. So lautet das Fazit zum Formel-1-Auftakt 2025 in Australien. Denn dort hat der britische Rennstall in beiden Disziplinen das Tempo vorgegeben - und das mit dem geringsten Reifenverschleiß. Deshalb freundet sich McLaren allmählich mit der Favoritenrolle an.

Foto zur News: McLaren: Sollten trotz Reifenkonstanz auch im Qualifying schnell sein

Lando Norris im McLaren MCL39 in Shanghai 2025 Zoom Download

Neil Houldey als Technischer Direktor für den Chassis-Bereich etwa meint: "Es sieht tatsächlich so aus, dass wir im Vergleich zu den meisten anderen Teams ziemlich gut dastehen." Die große Frage sei nun, ob das bei den kommenden Rennwochenenden zum Trend werde.

Aber was genau hat McLaren von 2024 auf 2025 verändert, um jetzt so klar an der Spitze zu stehen? "Nichts Bestimmtes", sagt Houldey. Die Grand-Prix-Distanz betone etwaige Unterschiede zwischen den Teams immer deutlicher als die eine schnelle Runde im Qualifying. Den Rest besorge die individuelle Reifenbelastung.

"In Melbourne sah es so aus, als müssten andere Teams besonders hart pushen, um mit uns mitzuhalten", erklärt Houldey. "Dabei schien gerade Max [Verstappen] seine Reifen zu überfordern und musste dann zurückstecken. Wir hingegen haben uns einfach darauf konzentriert, die Performance des Autos zu steigern. Im Grunde geht es immer darum, sowohl im Qualifying als auch im Rennen schneller zu werden."


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Das gelingt McLaren bislang sehr gut: Die McLaren-Fahrer sind über eine Runde schnell und behalten auch über die Renndistanz konstante Reifenperformance. Doch auch das sei laut Houldey nicht auf gezielte Entwicklungsarbeit zurückzuführen: " Wir haben die aerodynamische Last insgesamt erhöht, um die Performance in allen Bereichen zu steigern. Daher rechne ich nicht mit Problemen beim Aufwärmen der Reifen."

Das entscheidende Stichwort lautet also "Abtrieb", meint Houldey. "Diese zusätzliche Last hilft dem Auto und unterstützt die Reifen. Gleichzeitig versuchen wir aber, in allen Bereichen Verbesserungen zu erzielen - ob bei der Aufhängung, der Steifigkeit oder der Kinematik."

"All diese kleinen Dinge summieren sich, hoffentlich zusätzlich zur aerodynamischen Last. Damit haben wir uns diesen Leistungsvorsprung verschafft, den wir im ersten Rennen gesehen haben."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: FIA-Gala 2025 in Taschkent
FIA-Gala 2025 in Taschkent
Foto zur News: Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte
Tränen statt Titel: Acht abgestürzte Formel-1-Großmächte

Foto zur News: WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben
WM-Führende, die aber nie eine Formel-1-WM gewonnen haben

Foto zur News: Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister
Top 10: Die jüngsten Formel-1-Weltmeister

Foto zur News: Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Die 10 jüngsten Formel-1-Fahrer auf dem Podest
Folge Formel1.de
AnzeigeFormel-1 Tickets Niederlande Grand Prix 2026 kaufen
Videos
Foto zur News: Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Hätte Red Bull in Abu Dhabi noch ein zweites Mal stoppen müssen?
Foto zur News: Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025
Ralf Schumacher EXKLUSIV: Wem er die Weltmeisterschaft gönnen würde! I F1 2025

Foto zur News: McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!
McLarens Blamage: Angsthasen gewinnen keine WM-Titel!

Foto zur News: WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
WM-Kampf: So gut stehen Max Verstappens Chancen jetzt!
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

 
Top-Motorsport-News
Foto zur News: "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?
DTM - "Geht mit dem Auto nicht": Ist Glocks bisheriger Nachteil jetzt widerlegt?

Foto zur News: Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt
WEC - Doch kein Karriereende: Logan Sargeant vor IMSA-Debüt

Foto zur News: WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung
WRC - WRC Finnland 2025: Reifenschäden bei Hyundai, Toyota mit Fünffachführung

Foto zur News: Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
MotoGP - Bagnaia: "Meine Geduld mit Ducati geht zu Ende" - Gigi Dall'Igna antwortet
Anzeige motor1.com