Fahrernoten Abu Dhabi: Wieder anderes Ergebnis als bei F1-Voting
Nach dem Saisonfinale der Formel 1 erklären Kevin Scheuren und Christian Nimmervoll in einer Call-in-Show, wie die Redaktion ihre Noten begründet
(Motorsport-Total.com) - Charles Leclerc hat mit 29,4 Prozent der Stimmen das Voting zum Fahrer des Tages im Rahmen des internationalen TV-Broadcasts gewonnen. Aber bei den Fahrernoten des Portals Motorsport-Total.com ist am Montag nach dem Grand Prix von Abu Dhabi 2024 Lando Norris relativ deutlich als Sieger hervorgegangen.
© Motorsport Images
Nicht Charles Leclerc, sondern Lando Norris ist Tagessieger bei den Fahrernoten Zoom Download
Die Ausgangslage war diesmal denkbar spannend, weil es gleich mehrere Fahrer gab, die am vergangenen Rennwochenende Herausragendes geleistet haben. Doch Experte Marc Surer und die meistens recht strenge Redaktion vergaben nur je zweimal Note 1: Surer für Norris und Leclerc, die Redaktion für Norris und Pierre Gasly.
Am Ende setzte sich Norris (Surer: "Niemand konnte ihn an diesem Wochenende schlagen") mit Gesamtnote 1,11 vor Leclerc (1,54) und Gasly (1,64) durch. Über Leclercs Performance beim Saisonfinale sagt Surer: "Beste Zeit im Qualifying gestrichen, und noch dazu zehn Plätze zurück wegen der Batterie. Doch seine Aufholjagd verdient die Note 1."
Spannend: Hätten nur die Leser abgestimmt und würde man die anderen beiden Säulen ausblenden, hätte zwar auch Norris vor Leclerc gewonnen, Dritter wäre aber nicht Gasly geworden, sondern Carlos Sainz. Lewis Hamilton wäre nicht Fünfter geworden, sondern Sechster, und Nico Hülkenberg nicht Siebter, sondern Fünfter.
Hamilton, findet Surer, habe "eine gute Entscheidung" damit getroffen, als einziger Fahrer mit harten Reifen zu starten: "Ohne die noch bessere Fahrt von Leclerc gäbe es wahrscheinlich die Note 1." Bei George Russell (9./2,91) hatte er das Gefühl, "er fuhr mit angezogener Handbremse. War dann aber ein fairer Teamplayer."
Leer ging diesmal Max Verstappen aus, der auf der Rennstrecke Sechster und bei den Fahrernoten 13. wurde. Dennoch ist er Fahrer des Jahres 2024, weil er schon vor Abu Dhabi als Gesamtsieger feststand. Mit Note 4 von der Redaktion und Note 3 von Surer kam der Weltmeister letztendlich auf eine Gesamtnote von 3,54.
"Obwohl ich für die Kollision die Schuld insgesamt bei 50:50 sehe, muss man sagen: Er war auf halber Höhe, und Piastri hätte deswegen mehr Platz lassen müssen", findet Surer und begründet Note 4 für Oscar Piastri so: "Ein bisschen schuldig an der Kollision von Verstappen und voll schuldig bei Colapinto. Aber immerhin mit Platz 10 noch einen Punkt geholt."
"Akzeptabel für seine Verhältnisse" findet Surer die Leistung von Sergio Perez, der in Abu Dhabi womöglich seinen letzten Grand Prix bestritten hat. Und über Alpine-Rookie Jack Doohan sagt er: "Nach seiner Vorstellung frage ich mich: Ist dieses Auto vielleicht wirklich schlechter, wie Ocon angedeutet hat?"
Montagabend: Call-in-Show mit Christian Nimmervoll
Am Montag um 20:30 Uhr steigt übrigens auf dem Twitch-Kanal von Formel1.de die nächste Ausgabe des Formats "Live bei Scheuren" (lose inspiriert durch die Kult-Call-in-Show von Jürgen Domian), in dem Zuschauer die Möglichkeit haben, sich per Telefon zum Ortstarif einzuwählen und mit dem Host über die Formel 1 zu diskutieren.
Nach dem letzten Saisonrennen stellt sich aber nicht nur Kevin Scheuren der leidenschaftlichen Diskussion mit den Fans, sondern auch Christian Nimmervoll, Chefredakteur Motorsport von Motorsport Network Deutschland und Autor des Buchs "Grand Prix Storys - Hinter den Kulissen der Formel 1".
Zu Beginn der Sendung werden die beiden ausführlich erklären und diskutieren, wie die Redaktion ihre Noten für den Grand Prix von Abu Dhabi ermittelt und argumentiert hat. Anschließend können sich Zuschauer einwählen, um mit den beiden über die Formel 1 zu plaudern.
Zum Durchklicken: So bewertet Surer die 20 Fahrer!
Wie Marc Surer die übrigen Fahrer benotet, das gibt's jetzt in einer erweiterten Fotostrecke detailliert nachzulesen. In dieser Fotostrecke begründen sowohl der Formel-1-Experte als auch die Redaktion für jeden der 20 Fahrer einzeln ihre Noten. Sodass die User hoffentlich ab sofort noch besser nachvollziehen können, wie die Fahrernoten zustande gekommen sind.
Fotostrecke: Abu Dhabi: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Valtteri Bottas (Marc Surer: 6) - "Jetzt, wo das Auto besser ist, versagt der Fahrer mit zwei verschuldeten Crashs." Fotostrecke
Übrigens: Viele User wünschen sich von der Redaktion mehr Transparenz bei der Vergabe der Noten. Weshalb wir uns dazu entschieden haben, in einer eigenen Tabelle auch die einzelnen Noten unserer Redakteure zu veröffentlichen. Für die Gesamtredaktionsnote, die die Säule 3 des Systems ausmacht, einigt sich die Redaktion aber in einer Konferenz auf eine gemeinsame volle Note.
In dieser Konferenz, die jeden Montagmorgen nach der Formel 1 ein fester Programmpunkt für uns geworden ist, geht's manchmal hitzig zu, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen. Und wir sammeln dabei Argumente, die für oder gegen eine bessere oder schlechtere Note sprechen.
Wie wir unsere Noten vergeben
Die Idee hinter unserer Notenvergabe ist, die Leistungen an einem Wochenende und besonders im Rennen mit Noten zu bewerten (1 = Sehr gut, 6 = Ungenügend). Dabei sollen externe Einflüsse, die die Fahrer nicht selbst steuern können, ausgeblendet werden. Und damit nicht nur die Redaktion subjektiv bewertet, wie das bei Fußballmagazinen der Fall ist, haben wir mit den Lesern und dem Experten insgesamt drei gleichberechtigte Säulen geschaffen.
Und so berechnen wir:
Aus der durchschnittlichen Benotung der Motorsport-Total.com-User, der Benotung durch Experte Marc Surer und der Benotung durch unsere Redaktion ermitteln wir den Durchschnitt. Aus diesem Durchschnittswert ergibt sich unser Fahrer-Ranking. Wir bilden nur eine Kommastelle ab, für die Berechnung ziehen wir aber alle Kommastellen heran. Aus diesen teilweise nicht sichtbaren Kommastellen ergibt sich die Reihenfolge des Rankings zweier Fahrer bei vermeintlichem Benotungs-Gleichstand.
Die Noten der einzelnen Redakteure:
Wir werden oft gefragt, wie unsere Redaktionsnoten zustande kommen. Alle Redakteure unseres Formel-1-Teams geben zunächst einzeln ihre Noten ab. In einer Redaktionskonferenz am Morgen nach dem Grand Prix tauschen wir uns dann dazu aus und einigen uns auf gemeinsame Redaktionsnoten, die üblicherweise (aber nicht immer) den Durchschnitt der einzelnen Redakteursnoten abbilden. Beim Festlegen der Redaktionsnoten wird manchmal hitzig diskutiert. Ziel ist, uns auf gemeinsame Fahrernoten zu einigen, mit denen sich jeder Redakteur arrangieren kann.
Award für den Fahrer des Jahres:
Auf Basis der Gesamtnoten eines Rennwochenendes verteilen wir für die Jahreswertung 2024 Punkte. Analog zum Punktesystem in der echten Formel-1-Weltmeisterschaft erhält der Sieger 25 Punkte, der Zweite 18, der Dritte 15 - bis hin zu einem Punkt für Platz 10. Einen Bonuspunkt für die schnellste Runde gibt es nicht. Nach Saisonende wird der punktbeste Fahrer mit dem Motorsport-Total.com-Award für den Fahrer des Jahres 2024 ausgezeichnet.
Bisherige Fahrer des Jahres:
2016: Daniel Ricciardo*
2017: Sebastian Vettel
2018: Lewis Hamilton
2019: Lewis Hamilton
2020: Lewis Hamilton
2021: Max Verstappen
2022: Max Verstappen
2023: Max Verstappen
* damals noch nach einem Medaillenspiegel-Schlüssel ermittelt und ohne tatsächliche Award-Übergabe