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Fernando Alonso: Darum hat er am Funk so energisch geschimpft
Aston-Martin-Pilot Alonso ärgert sich über seinen Neustart in Katar und vermutet ein Problem mit der Energienutzung - Teamchef Krack kündigt Ursachenforschung an
(Motorsport-Total.com) - Fernando Alonso hat seinen Funkspruch erklärt, den er in den frühen Phasen des Grands Prix von Katar absetzte. "Ich kann es verdammt nochmal nicht glauben, Mann. Zwei Jahre lang das gleiche verdammte Problem auf den Geraden", war über den internationalen Stream vom Aston-Martin-Piloten zu hören.
Der Spanier lag während der anfänglichen Safety-Car-Phase, die durch einen Startcrash von Esteban Ocon und Franco Colapinto ausgelöst wurde, auf Platz acht.
Beim Neustart zu Beginn der fünften Runde geriet Alonso jedoch ins Hintertreffen, als ihn sowohl Lewis Hamilton als auch Yuki Tsunoda auf der Zielgeraden überholten. Aus dieser Situation entstand der Funkspruch. Zunächst wurde vermutet, dass sich Alonso damit auf die aerodynamischen Eigenschaften des Aston Martin bei hohem Luftwiderstand bezog, die das Team seit Jahren beschäftigen.
Alonso: "Ich denke, das Auto ist verwirrt"
Tatsächlich ging es dem Spanier jedoch um die Energienutzung beim Beschleunigen aus den Kurven - insbesondere um die Programmierung der Energiefreisetzung, um beim Neustart maximale Unterstützung zu haben.
Alonso, der das Rennen letztlich auf Platz sieben beendete, reflektierte später über seinen Kommentar: "Es ist nicht das erste Rennen, in dem wir auf den ersten Runden oder nach dem Safety-Car an Topspeed verlieren. Ich denke, das Auto ist verwirrt und glaubt immer noch, dass wir hinter dem Safety-Car fahren."
"Dadurch wird die Energie am Ausgang der letzten Kurve bei grünem Signal nicht richtig freigesetzt. Das kostet natürlich viel, wenn du von Autos umgeben bist."
"Wir haben, glaube ich, zwei oder drei Plätze beim ersten Neustart verloren", ärgert sich Alonso. "Am Ende konnten wir das mit einigen Safety-Car-Phasen und etwas Glück kompensieren. Wir untersuchen das Problem weiterhin. Ich denke, wir wissen, woran es liegt, aber wir müssen die Lösung finden."
Krack: Keine voreiligen Schlüsse ziehen
Auch Aston-Martin-Teamchef Mike Krack erklärte, dass das Team eine gründliche Analyse durchführen müsse, um die Auswirkungen der Energienutzung und die Beschleunigung des Autos im Vergleich zur Konkurrenz zu verstehen. "Ich denke, er war ein wenig frustriert, nicht aggressiver beim Neustart angreifen zu können", stimmte er Alonso zu. "Das ist etwas, das wir uns ansehen müssen."
Krack glaubt aber nicht, dass es Aston Martin an Höchstgeschwindigkeit fehle. Tatsächlich war der AMR24 im Katar-Rennen auf den Geraden am schnellsten. "Aber wahrscheinlich war unsere Traktion nicht großartig", mutmaßt der Teamchef.
"Das ist es, was Fernando hauptsächlich gespürt hat. Aus Sicht des Fahrers ist Frustration zunächst einmal verständlich. Aber dann denkt man vielleicht, dass andere Teams die Energie anders einsetzen oder besser nutzen. Wir werden das untersuchen."
Es sei wichtig, die wahre Ursache des Problems zu finden. "Denn die Aussage könnte in die Irre führen, wenn wir darauf basierend Maßnahmen für die Zukunft ergreifen", warnt er. "Aber ich verstehe, warum er das gesagt hat: Es ist das Gefühl, das du in dem Moment hast, wenn die anderen einfach vorbeiziehen."
Insgesamt zeigt sich Krack mit dem Rennen in Katar zufrieden: "Wir hatten nicht erwartet, hier so wettbewerbsfähig zu sein." Und auch Alonso betont: "Es war unerwartet. Aber schon am Samstag fühlte sich das Auto im Qualifying gut an."
"Im Rennen waren wir zusammen mit Alpine und Haas relativ schnell, und wie gesagt, am Ende hatten wir ein bisschen Glück mit all den Safety-Cars, den Strafen für Norris und dem DNF von Checo. Da muss man da sein. Manchmal, wenn wir auf P14 oder P15 liegen, nutzt man die Chance nicht, auch wenn vor einem etwas passiert. Diesmal waren wir also zur richtigen Zeit am richtigen Ort."