Nach Vegas-Crash: Freigabe für Colapinto, aber Start aus Boxengasse
Franco Colapinto darf am Rennen in Las Vegas teilnehmen und auch sein Auto wurde von Williams rechtzeitig repariert - Er muss jedoch aus der Boxengasse starten
(Motorsport-Total.com) - Fans von Franco Colapinto dürfen aufatmen: Nachdem der Argentinier im Qualifying zum Großen Preis von Las Vegas am Freitag einen schweren Unfall hatte, bekam der Williams-Pilot nun die medizinische Freigabe der FIA für das Rennen am Samstag (Start um 22:00 Uhr Ortszeit).
© Motorsport Images
Franco Colapintos Auto musste nach dem Unfall umfangreich repariert werden Zoom Download
In einem Statement meldet Williams: "Nach Francos gestrigem Unfall im Qualifying wurde er heute vom medizinischen Team der Veranstaltung gründlich untersucht und erhielt die Freigabe für den Grand Prix von Las Vegas heute Abend."
"Francos Gesundheit hat für uns oberste Priorität, und wir sind erleichtert, dass es ihm nach einem so schwerwiegenden Vorfall gut genug geht, um am Rennen teilzunehmen", so das Team, das sich auch beim medizinischen Personal an der Strecke bedankt.
Zudem betont man: "Wir sind unserem unglaublichen Team in der Garage sehr dankbar für die harte Arbeit, die sie über Nacht geleistet haben, um Francos Auto zu reparieren, und unseren Fans und Partnern für ihre anhaltende Unterstützung."
"Wir haben die Gelegenheit genutzt, um während der Reparatur einige Set-up-Änderungen vorzunehmen. Daher wird Franco das Rennen aus der Boxengasse starten", kündigt Williams an.
Trotz seines Unfalls in Q2 hatte sich Colapinto eigentlich für den 14. Startplatz in Las Vegas qualifiziert. Durch den Umbau seines Autos muss der Argentinier diesen nun allerdings aufgeben.
Williams erwartet daher ein schwieriges Rennen, denn zwar rückt Teamkollege Alexander Albon, der in der Qualifikation bereits in Q1 ausgeschieden war, durch die Rückversetzung von Colapinto eine Position in der Startaufstellung nach vorne.
Er wird aber trotzdem auch nur vom 17. Startplatz aus ins Rennen gehen. Drei Rennen vor Schluss der Formel-1-Saison 2024 liegt Williams mit 17 Punkten auf dem neunten und vorletzten WM-Rang. Auf die Racing Bulls auf Rang acht fehlen bereits 27 Zähler.