• 22. November 2024 · 04:44 Uhr

Mercedes dominiert erstes Freies Training in Las Vegas

Das war das erste Freie Training zum Grand Prix von Las Vegas 2024: Bestzeit für Lewis Hamilton, Mercedes gibt den Ton an, Max Verstappen mit Rückstand

(Motorsport-Total.com) - Anders als 2023 konnte das erste Freie Training zum Grand Prix von Las Vegas planmäßig stattfinden. Doch wahnsinnig viel Action bekamen die Fans nicht geboten. Am Ende einer wenig aussagekräftigen Session stand Lewis Hamilton (Mercedes) auf Platz 1, mit einer Bestzeit von 1:35.001 Minuten bei moderaten 14 Grad Lufttemperatur in den späten Abendstunden der Spielerstadt.

Foto zur News: Mercedes dominiert erstes Freies Training in Las Vegas

Lewis Hamilton fuhr ganz am Ende der Session erst die absolute Bestzeit Zoom Download

Auf der zu Beginn noch recht "grünen" und damit rutschigen Strecke kam es zwar zum einen oder anderen Ausritt, doch es blieb dabei bei kleinen Ausritten in die Notausgänge, ohne nennenswerte Konsequenzen. Und so war es am Ende ein Freies Training ohne aufregende Zwischenfälle, das auch sportlich schwer zu lesen ist.

WM-Leader Max Verstappen (Red Bull), der den Titel bereits an diesem Wochenende fixieren kann, wenn er maximal zwei Punkte weniger sammelt als Lando Norris (McLaren), belegte mit mehr als einer Sekunde Rückstand den fünften Platz. Auf Norris (3.) fehlten ihm am Ende nur 0,084 Sekunden.

Deutlich war letztendlich aber der Vorsprung von Mercedes. Hamilton und George Russell matchten sich in den letzten Minuten der Session mit weichen Reifen um die Bestzeit, und bereits nach Ablauf der Zeit setzte sich Hamilton in diesem Duell um 0,396 Sekunden vor Russell durch. Norris auf Platz 3 hatte bereits eine Sekunde Rückstand.

Zum Thema:
Ergebnis, 1. Freies Training


Stream: Analyse live auf YouTube (12:00 Uhr)

Mercedes sei "auf jeden Fall gut unterwegs" gewesen, analysiert ORF-Experte Alexander Wurz. Er warnt aber vor verfrühten Schlüssen: "Je nachdem, wer mit wie viel Sprit gefahren ist, wird sich da noch einiges ändern. Und auch wenn sich der Grip der Strecke ändert, kann sich das Kräfteverhältnis anpassen. Aber es war mal ein guter Start für Mercedes."

Red Bull sei möglicherweise unter Wert geschlagen worden, weil man einen "komplett konträren Zugang" gewählt habe: "Sie waren ganz am Anfang mit dem roten Reifen draußen, als die Strecke schon schmutzig war. Und der rote Reifen war dann am Ende, als die Strecke am besten war, schon dementsprechend malträtiert."

Charles Leclerc, mit Ferrari einer der Favoriten für dieses Wochenende, belegte zum Auftakt den vierten Platz. Sein Rückstand auf die Mercedes-Bestzeit betrug 1,006 Sekunden. Carlos Sainz (+1,217) im zweiten Ferrari wurde Sechster, vor Fernando Alonso (Aston Martin/+1,261), Oscar Piastri (McLaren/+1,450) und Pierre Gasly (Alpine/+1,477).

Nico Hülkenberg war im ersten Training neuerlich langsamer als sein Teamkollege Kevin Magnussen. Diesmal lagen 0,389 Sekunden zwischen den beiden Haas-Fahrern. Hülkenberg belegte damit den 15. Platz.

Ebenfalls interessant: Beide Williams-Fahrer wurden vom neuen Rennleiter Rui Marques mit der schwarz-weißen Flagge verwarnt, weil sie an der Boxeneinfahrt die weiße Linie missachtet hatten. Laut Alexander Albon (13./+1,947), weil diese aus dem Cockpit nicht zu sehen war.

Wo kann man den Grand Prix von Las Vegas live sehen?

So früh am Morgen keine Zeit gehabt, um Formel 1 zu schauen? Kein Problem: Auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de gibt's jeden Abend (Ortszeit) eine ausführliche Analyse des Tages, mit Kevin Scheuren und Ruben Zimmermann live aus Las Vegas. Übrigens nicht nur auf YouTube: Die Livestreams der F1-Show sind neuerdings auch auf Twitch zu sehen.

Am Freitag steigt die Donnerstagsanalyse um 12:00 Uhr deutscher Zeit (MEZ), und im Zentrum der F1-Show steht diesmal die Interpretation der Longruns mit Kevin Hermann, powered by PACETEQ, sowie die Präsentation der technischen Updates der Teams, vorgetragen von Stefan Ehlen.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Wer Qualifying und Rennen in Las Vegas wirklich live sehen möchte, der muss sich dieses Wochenende auf ungewöhnliche Sendezeiten einstellen. Das Qualifying beginnt, nach Las-Vegas-Zeit, am Freitagabend um 22 Uhr, also nach deutscher Zeit um 7 Uhr am Samstagmorgen. Gleiches gilt auch für das Rennen: Start in Las Vegas am Samstag um 22 Uhr beziehungsweise am Sonntagmorgen um 7 Uhr nach MEZ-Zeitrechnung.

Las Vegas ist einer jener sieben Grands Prix, die in Deutschland auch im Free-TV gezeigt werden. RTL überträgt am Samstag ab 6:30 Uhr und am Sonntag ab 6:00 Uhr MEZ live. Zudem ist das komplette Rennwochenende mit allen Sessions beim Pay-TV-Anbieter Sky zu sehen. (Hier geht's zur kompletten TV-Übersicht für die Formel 1 in Las Vegas 2024!)

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Formel-1-Saison 2024: Zahlen, Daten und Fakten zu den Pirelli-Reifen
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009

Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
formel-1-countdown
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen