• 04. November 2024 · 15:45 Uhr

Marc Surer über Norris' Leistung in Brasilien: "War nicht beeindruckend"

Max Verstappen hat im Rennen um den Titel Fahrer des Jahres 2024 wieder die Führung übernommen - Oliver Bearman diesmal ohne Usernote

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen hat für seine Galavorstellung beim Grand Prix von Brasilien am Sonntag den ersten Platz bei der Vergabe der Fahrernoten von Motorsport-Total.com erreicht - und zwar deutlich: Mit einer Gesamtnote von 1,10 setzte er sich vor Esteban Ocon (1,49) und Pierre Gasly (1,86) durch - genau wie auch auf der Rennstrecke.

Foto zur News: Marc Surer über Norris' Leistung in Brasilien: "War nicht beeindruckend"

Lando Norris erlebte in Brasilien keinen optimalen Rennsonntag Zoom Download

Verstappen sei "wie ein viermaliger Weltmeister" gefahren, findet Formel-1-Experte Marc Surer, der diesmal nur zwei Fahrer mit Note 1 ausgezeichnet hat: Verstappen und Ocon. Letzterer sei "im Sprint noch Mittelmaß", gewesen, aber: "Was er am Sonntag zeigte, war Spitzenklasse!"

Verstappens Sieg war letztendlich eindeutig. Auch in der Usersäule des Notensystems, im Rahmen derer diesmal mehr als 500 Stimmen abgegeben wurden, setzte sich der Red-Bull-Pilot mit einem Schnitt von 1,29 vor Ocon (1,48) und Gasly (1,59) durch.

Das bedeutet die vollen 25 Punkte für die Gesamtwertung 2024, an deren Ende der Fahrer des Jahres gekrönt wird. Verstappen hatte die Führung in dieser Gesamtwertung zuletzt nach Mexiko an Norris verloren. Jetzt liegt er wieder voran, mit 16 Punkten Vorsprung - also weit weniger deutlich als in der echten Weltmeisterschaft.

Übrigens: Mit 39,6 Prozent der abgegebenen Stimmen gewann Verstappen in Brasilien erstmals auch das offizielle Formel-1-Uservoting, über das immer am Ende des internationalen TV-Broadcasts abgestimmt wird. Es war dort sein erster Sieg in dieser Saison.

Lando Norris landete lediglich auf dem achten Platz. Surer (Note 3) analysiert seine Leistung so: "Ein geschenkter Sprintsieg und eine Pole. Der Rest war nicht war nicht beeindruckend. Und: Als WM-Anwärter sollte man das Reglement kennen." Eine Anspielung auf das Losfahren, als der Start abgebrochen wurde, wofür Norris im Nachhinein 5.000 Euro Strafe kassiert hat.

Der neunte Platz geht an Haas-Rookie Oliver Bearman, mit Note 3 von Surer und Note 4 von den Formel-1-Spezialisten der Motorsport-Total.com-Redaktion. Ergibt gesamt Note 3,50 für den jungen Briten, weil die User aufgrund eines technischen Fehlers nicht für ihn voten konnten und die Usersäule daher bei ihm ausnahmsweise aus dem Durchschnitt herausgerechnet wird.

Montagabend: Call-in-Show "Live bei Scheuren"

Am Montag um 20:30 Uhr steigt übrigens auf dem Twitch-Kanal von Formel1.de die nächste Ausgabe des Formats "Live bei Scheuren" (lose inspiriert durch die Kult-Call-in-Show von Jürgen Domian), in dem Zuschauer die Möglichkeit haben, sich per Telefon zum Ortstarif einzuwählen und mit Showhost Kevin Scheuren über die Formel 1 zu diskutieren.

Zu Beginn der Sendung wird auch Ruben Zimmermann, Formel-1-Spezialist in unserer Redaktion, live zugeschaltet sein, um zu erklären, wie die Redaktion ihre Noten für den Grand Prix von Brasilien ermittelt und argumentiert hat.

Zum Durchklicken: So bewertet Surer die 20 Fahrer!

Wie Marc Surer die übrigen Fahrer benotet, das gibt's jetzt in einer erweiterten Fotostrecke detailliert nachzulesen. In dieser Fotostrecke begründen sowohl der Formel-1-Experte als auch die Redaktion für jeden der 20 Fahrer einzeln ihre Noten. Sodass die User hoffentlich ab sofort noch besser nachvollziehen können, wie die Fahrernoten zustande gekommen sind.


Fotostrecke: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Übrigens: Viele User wünschen sich von der Redaktion mehr Transparenz bei der Vergabe der Noten. Weshalb wir uns dazu entschieden haben, in einer eigenen Tabelle auch die einzelnen Noten unserer Redakteure zu veröffentlichen. Für die Gesamtredaktionsnote, die die Säule 3 des Systems ausmacht, einigt sich die Redaktion aber in einer Konferenz auf eine gemeinsame volle Note.

In dieser Konferenz, die jeden Montagmorgen nach der Formel 1 ein fester Programmpunkt für uns geworden ist, geht's manchmal hitzig zu, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen. Und wir sammeln dabei Argumente, die für oder gegen eine bessere oder schlechtere Note sprechen.

Wie wir unsere Noten vergeben

Die Idee hinter unserer Notenvergabe ist, die Leistungen an einem Wochenende und besonders im Rennen mit Noten zu bewerten (1 = Sehr gut, 6 = Ungenügend). Dabei sollen externe Einflüsse, die die Fahrer nicht selbst steuern können, ausgeblendet werden. Und damit nicht nur die Redaktion subjektiv bewertet, wie das bei Fußballmagazinen der Fall ist, haben wir mit den Lesern und dem Experten insgesamt drei gleichberechtigte Säulen geschaffen.

Und so berechnen wir:
Aus der durchschnittlichen Benotung der Motorsport-Total.com-User, der Benotung durch Experte Marc Surer und der Benotung durch unsere Redaktion ermitteln wir den Durchschnitt. Aus diesem Durchschnittswert ergibt sich unser Fahrer-Ranking. Wir bilden nur eine Kommastelle ab, für die Berechnung ziehen wir aber alle Kommastellen heran. Aus diesen teilweise nicht sichtbaren Kommastellen ergibt sich die Reihenfolge des Rankings zweier Fahrer bei vermeintlichem Benotungs-Gleichstand.

Die Noten der einzelnen Redakteure:
Wir werden oft gefragt, wie unsere Redaktionsnoten zustande kommen. Alle Redakteure unseres Formel-1-Teams geben zunächst einzeln ihre Noten ab. In einer Redaktionskonferenz am Morgen nach dem Grand Prix tauschen wir uns dann dazu aus und einigen uns auf gemeinsame Redaktionsnoten, die üblicherweise (aber nicht immer) den Durchschnitt der einzelnen Redakteursnoten abbilden. Beim Festlegen der Redaktionsnoten wird manchmal hitzig diskutiert. Ziel ist, uns auf gemeinsame Fahrernoten zu einigen, mit denen sich jeder Redakteur arrangieren kann.

Award für den Fahrer des Jahres:
Auf Basis der Gesamtnoten eines Rennwochenendes verteilen wir für die Jahreswertung 2024 Punkte. Analog zum Punktesystem in der echten Formel-1-Weltmeisterschaft erhält der Sieger 25 Punkte, der Zweite 18, der Dritte 15 - bis hin zu einem Punkt für Platz 10. Einen Bonuspunkt für die schnellste Runde gibt es nicht. Nach Saisonende wird der punktbeste Fahrer mit dem Motorsport-Total.com-Award für den Fahrer des Jahres 2024 ausgezeichnet.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Ferrari macht Ferrari-Sachen, Lewis Hamilton verspielt seine womöglich letzte...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Foto zur News: Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden

Foto zur News: Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1
Die letzten 20 Siegerteams der Formel 1

Foto zur News: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident

Foto zur News: Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Die größten Aufholjagden der Formel-1-Geschichte!
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann Alan Jones seine Formel-1-Karriere?

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Katar
Lusail
Hier Formel-1-Tickets sichern!

VAE
Abu Dhabi
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube