• 04. November 2024 · 15:45 Uhr

Marc Surer über Norris' Leistung in Brasilien: "War nicht beeindruckend"

Max Verstappen hat im Rennen um den Titel Fahrer des Jahres 2024 wieder die Führung übernommen - Oliver Bearman diesmal ohne Usernote

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen hat für seine Galavorstellung beim Grand Prix von Brasilien am Sonntag den ersten Platz bei der Vergabe der Fahrernoten von Motorsport-Total.com erreicht - und zwar deutlich: Mit einer Gesamtnote von 1,10 setzte er sich vor Esteban Ocon (1,49) und Pierre Gasly (1,86) durch - genau wie auch auf der Rennstrecke.

Foto zur News: Marc Surer über Norris' Leistung in Brasilien: "War nicht beeindruckend"

Lando Norris erlebte in Brasilien keinen optimalen Rennsonntag Zoom Download

Verstappen sei "wie ein viermaliger Weltmeister" gefahren, findet Formel-1-Experte Marc Surer, der diesmal nur zwei Fahrer mit Note 1 ausgezeichnet hat: Verstappen und Ocon. Letzterer sei "im Sprint noch Mittelmaß", gewesen, aber: "Was er am Sonntag zeigte, war Spitzenklasse!"

Verstappens Sieg war letztendlich eindeutig. Auch in der Usersäule des Notensystems, im Rahmen derer diesmal mehr als 500 Stimmen abgegeben wurden, setzte sich der Red-Bull-Pilot mit einem Schnitt von 1,29 vor Ocon (1,48) und Gasly (1,59) durch.

Das bedeutet die vollen 25 Punkte für die Gesamtwertung 2024, an deren Ende der Fahrer des Jahres gekrönt wird. Verstappen hatte die Führung in dieser Gesamtwertung zuletzt nach Mexiko an Norris verloren. Jetzt liegt er wieder voran, mit 16 Punkten Vorsprung - also weit weniger deutlich als in der echten Weltmeisterschaft.

Übrigens: Mit 39,6 Prozent der abgegebenen Stimmen gewann Verstappen in Brasilien erstmals auch das offizielle Formel-1-Uservoting, über das immer am Ende des internationalen TV-Broadcasts abgestimmt wird. Es war dort sein erster Sieg in dieser Saison.

Lando Norris landete lediglich auf dem achten Platz. Surer (Note 3) analysiert seine Leistung so: "Ein geschenkter Sprintsieg und eine Pole. Der Rest war nicht war nicht beeindruckend. Und: Als WM-Anwärter sollte man das Reglement kennen." Eine Anspielung auf das Losfahren, als der Start abgebrochen wurde, wofür Norris im Nachhinein 5.000 Euro Strafe kassiert hat.

Der neunte Platz geht an Haas-Rookie Oliver Bearman, mit Note 3 von Surer und Note 4 von den Formel-1-Spezialisten der Motorsport-Total.com-Redaktion. Ergibt gesamt Note 3,50 für den jungen Briten, weil die User aufgrund eines technischen Fehlers nicht für ihn voten konnten und die Usersäule daher bei ihm ausnahmsweise aus dem Durchschnitt herausgerechnet wird.

Montagabend: Call-in-Show "Live bei Scheuren"

Am Montag um 20:30 Uhr steigt übrigens auf dem Twitch-Kanal von Formel1.de die nächste Ausgabe des Formats "Live bei Scheuren" (lose inspiriert durch die Kult-Call-in-Show von Jürgen Domian), in dem Zuschauer die Möglichkeit haben, sich per Telefon zum Ortstarif einzuwählen und mit Showhost Kevin Scheuren über die Formel 1 zu diskutieren.

Zu Beginn der Sendung wird auch Ruben Zimmermann, Formel-1-Spezialist in unserer Redaktion, live zugeschaltet sein, um zu erklären, wie die Redaktion ihre Noten für den Grand Prix von Brasilien ermittelt und argumentiert hat.

Zum Durchklicken: So bewertet Surer die 20 Fahrer!

Wie Marc Surer die übrigen Fahrer benotet, das gibt's jetzt in einer erweiterten Fotostrecke detailliert nachzulesen. In dieser Fotostrecke begründen sowohl der Formel-1-Experte als auch die Redaktion für jeden der 20 Fahrer einzeln ihre Noten. Sodass die User hoffentlich ab sofort noch besser nachvollziehen können, wie die Fahrernoten zustande gekommen sind.


Fotostrecke: Sao Paulo: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Übrigens: Viele User wünschen sich von der Redaktion mehr Transparenz bei der Vergabe der Noten. Weshalb wir uns dazu entschieden haben, in einer eigenen Tabelle auch die einzelnen Noten unserer Redakteure zu veröffentlichen. Für die Gesamtredaktionsnote, die die Säule 3 des Systems ausmacht, einigt sich die Redaktion aber in einer Konferenz auf eine gemeinsame volle Note.

In dieser Konferenz, die jeden Montagmorgen nach der Formel 1 ein fester Programmpunkt für uns geworden ist, geht's manchmal hitzig zu, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen. Und wir sammeln dabei Argumente, die für oder gegen eine bessere oder schlechtere Note sprechen.

Wie wir unsere Noten vergeben

Die Idee hinter unserer Notenvergabe ist, die Leistungen an einem Wochenende und besonders im Rennen mit Noten zu bewerten (1 = Sehr gut, 6 = Ungenügend). Dabei sollen externe Einflüsse, die die Fahrer nicht selbst steuern können, ausgeblendet werden. Und damit nicht nur die Redaktion subjektiv bewertet, wie das bei Fußballmagazinen der Fall ist, haben wir mit den Lesern und dem Experten insgesamt drei gleichberechtigte Säulen geschaffen.

Und so berechnen wir:
Aus der durchschnittlichen Benotung der Motorsport-Total.com-User, der Benotung durch Experte Marc Surer und der Benotung durch unsere Redaktion ermitteln wir den Durchschnitt. Aus diesem Durchschnittswert ergibt sich unser Fahrer-Ranking. Wir bilden nur eine Kommastelle ab, für die Berechnung ziehen wir aber alle Kommastellen heran. Aus diesen teilweise nicht sichtbaren Kommastellen ergibt sich die Reihenfolge des Rankings zweier Fahrer bei vermeintlichem Benotungs-Gleichstand.

Die Noten der einzelnen Redakteure:
Wir werden oft gefragt, wie unsere Redaktionsnoten zustande kommen. Alle Redakteure unseres Formel-1-Teams geben zunächst einzeln ihre Noten ab. In einer Redaktionskonferenz am Morgen nach dem Grand Prix tauschen wir uns dann dazu aus und einigen uns auf gemeinsame Redaktionsnoten, die üblicherweise (aber nicht immer) den Durchschnitt der einzelnen Redakteursnoten abbilden. Beim Festlegen der Redaktionsnoten wird manchmal hitzig diskutiert. Ziel ist, uns auf gemeinsame Fahrernoten zu einigen, mit denen sich jeder Redakteur arrangieren kann.

Award für den Fahrer des Jahres:
Auf Basis der Gesamtnoten eines Rennwochenendes verteilen wir für die Jahreswertung 2024 Punkte. Analog zum Punktesystem in der echten Formel-1-Weltmeisterschaft erhält der Sieger 25 Punkte, der Zweite 18, der Dritte 15 - bis hin zu einem Punkt für Platz 10. Einen Bonuspunkt für die schnellste Runde gibt es nicht. Nach Saisonende wird der punktbeste Fahrer mit dem Motorsport-Total.com-Award für den Fahrer des Jahres 2024 ausgezeichnet.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Australien
Melbourne
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs