Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!
Formel-1-Wetter 2024: Die Vorhersage für das Rennen in Brasilien
Die aktuelle Wettervorschau für das 21. Rennwochenende der Formel-1-Saison 2024 auf dem Autodromo Jose Carlos Pace in Sao Paulo
(Motorsport-Total.com) - Es sind ganz entscheidende Fragen an jedem Rennwochenende der Formel 1 2024. Nämlich: Wie lautet die Wettervorhersage? Ist vor Ort mit nasser Fahrbahn zu rechnen? Braucht es Intermediates oder gar Regenreifen? Oder bleibt es vom Training über das Qualifying bis hin zum Rennen einfach nur konstant trocken und Trockenreifen reichen aus? Kurzum: Auf was müssen sich die Fahrer um Nico Hülkenberg, Max Verstappen und Lewis Hamilton einstellen?
Um diese Fragen beantworten zu können, haben unsere Redakteure das Wetter an den Austragungsorten der Formel 1 bereits einige Tage vor Beginn der Tests oder Rennwochenenden genau im Blick. Und im Veranstaltungsverlauf wird dieser Vorschau-Artikel mit immer neuen Angaben zum Wetter wie Temperatur in Grad Celsius, Windstärke, Bewölkung und zu erwartendem Niederschlag für die einzelnen Tage pro Wochenende aktualisiert.
Das Ergebnis ist eine möglichst präzise Wettervorhersage für die jeweiligen Grands Prix der Formel-1-Saison 2024. Alle Angaben sind aber ohne Gewähr, schließlich sind einige Motorsport-Orte wie zum Beispiel Spa-Francorchamps oder der Nürburgring dafür bekannt, besonders wechselhaftes Wetter zu haben, das sich nicht immer treffsicher prognostizieren lässt. Niederschlag kann es dort auch unangekündigt geben.
Das nächste Mal geht die Formel 1 in Sao Paulo auf die Strecke, und zwar vom 1. bis 3. November für den Grand Prix von Brasilien, das 21. Rennen des Jahres. (Hier den kompletten Formel-1-Kalender 2024 abrufen!)
Die aktuelle Wetterprognose für das Rennwochenende in Sao Paulo:
In Brasilien erwartet die Formel 1 ein sommerlich warmes, aber zunehmend unbeständiges Wochenende. Im Laufe des Wochenendes steigt die Regenwahrscheinlichkeit, vor allem während des Rennens sind Schauer und Gewitter möglich. Die Vorhersage im Detail.
Der Freitag (1. November) beginnt zunächst sehr sonnig. Ab den Mittagsstunden ziehen Wolken auf. Diese können auch leichten Regen bringen, große Niederschlagsmengen werden aber nicht erwartet und mit nur 21 Prozent ist die Niederschlagswahrscheinlichkeit auch gering.
Die Temperaturen erreichen Höchstwerte von 26 Grad. Der Wind weht im Mittel mit 20, in Böen bis 40 km/h aus Ost bis Südost. Vor allem die schnelle Kurve 6 könnte den Fahrern Probleme bereiten, da dort Rückenwind herrscht.
Am Samstag (2. November) ist es bereits am Vormittag stärker bewölkt als am Vortag. Im Laufe des Tages nimmt die Bewölkung zu und ab den Mittagsstunden sind Schauer und auch Gewitter möglich. Große Regenmengen werden wieder nicht erwartet, aber die Niederschlagswahrscheinlichkeit steigt auf 40 Prozent.
Mit Höchstwerten um 27 Grad Celsius wird es ähnlich warm wie am Vortag. Der Wind weht ähnlich wie am Freitag mit durchschnittlich 20 km/h, in Böen bis zu 40 km/h aus östlicher Richtung.
Auch am Sonntag (3. November) nimmt die Bewölkung im Tagesverlauf stetig zu und am Nachmittag zum Zeitpunkt des Rennens muss bei einer Niederschlagswahrscheinlichkeit von 73 Prozent mit Regenschauern gerechnet werden, die auch heftiger ausfallen können.
Dazu wird es maximal 25 Grad Celsius warm. Der Wind weht mit ähnlichen Geschwindigkeiten wie am Vortag aus östlicher Richtung.
Hinweis: Diese Vorhersage wird im Wochenverlauf mehrmals aktualisiert!
Die Prognose für das nächste Rennen in Las Vegas
Für den Grand Prix in Las Vegas (22. bis 24. November MEZ) sind noch keine Vorhersagen möglich. Typisch für diese Jahreszeit in der Wüste Nevadas ist jedoch tagsüber trockenes und sonniges Wetter. Zum Qualifying und Rennen, die vor Ort in den Abendstunden stattfinden, können die Temperaturen allerdings deutlich unter 10 Grad Celsius fallen. Eine genaue Vorhersage folgt hier zu Beginn der Rennwoche.