• 28. Oktober 2024 · 19:20 Uhr

Fahrer des Jahres 2024: Norris löst Verstappen als Gesamtführenden ab

Carlos Sainz gewinnt mit einer der besten Noten die Mexiko-Wertung vor Kevin Magnussen, während Marc Surer an Max Verstappen Kritik übt

(Motorsport-Total.com) - Während seine Chancen in der "echten" WM eher gering sind, Max Verstappen noch abzufangen, hat Lando Norris beim Grand Prix von Mexiko in der Gesamtwertung zum Fahrer des Jahres 2024 die Führung übernommen. Der McLaren-Pilot ist damit in chancenreicher Position, sich zum ersten Mal in seiner Karriere den Motorsport-Total.com-Award zu sichern.

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Lando Norris und Carlos Sainz sind die Gewinner der Fahrernoten nach Mexiko 2024 Zoom Download

Bei den Fahrernoten nach Mexiko belegt Norris mit Gesamtnote 1,99 den dritten Platz, hinter Tagessieger Carlos Sainz (1,04) und Überraschungsmann Kevin Magnussen (1,64). Formel-1-Experte Marc Surer findet: "Der McLaren war nicht siegfähig. Aber Norris machte das Beste daraus."

Also 15 Punkte für die Jahreswertung, in der Norris damit an Verstappen vorbeigezogen ist. Während der McLaren-Fahrer bisher 280 Punkte gesammelt hat, hält sein WM-Rivale nach einer Nullnummer am vergangenen Wochenende (Platz 17 mit Note 3,77) bei 275 Punkten.

Sollte Norris die Führung bis nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi am 8. Dezember behaupten können, wäre er übrigens nach Daniel Ricciardo (2016), Sebastian Vettel (2017), Lewis Hamilton (2018 bis 2020) und Max Verstappen (2021 bis 2023) der insgesamt fünfte Preisträger in der Geschichte des Motorsport-Total.com-Fahrernoten-Awards.

Verstappen, findet Surer, der für den Niederländer diesmal Note 3 vergeben hat (Redaktion: 4), sei "mit diesem nicht perfekten Auto sauschnell" gewesen. Aber: "Er fällt mehr und mehr wieder in die Manöver zurück, die er damals gegen Hamilton machte." Wofür es seitens der Rennkommissare ja auch gleich zwei Zehnsekundenstrafen gab.


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Ein "hervorragendes Wochenende" attestiert Surer indes Sainz, der als einziger Pilot sowohl von ihm selbst als auch von der Redaktion Note 1 erhalten hat und von den über 500 Lesern, die sich am Voting beteiligt haben, durchschnittlich mit Note 1,13 bewertet wurde. Das ist eines der besten Ergebnisse in der Geschichte der Motorsport-Total.com-Fahrernoten.

Sainz habe "jetzt umgesetzt, was sich schon in Austin angedeutet hat", lobt der Formel-1-Experte aus der Schweiz. Für ihn gab es mit Magnussen nur einen weiteren Fahrer, der sich die Note 1 verdient hat: "1 Einen Hülkenberg im Quali zu schlagen, das ist doch was. Dazu ein perfektes Rennen."

Premiere am Montagabend: Call-in-Show "Live bei Scheuren"

Am Montag um 20:30 Uhr steigt übrigens auf dem Twitch-Kanal von Formel1.de die nächste Ausgabe des Formats "Live bei Scheuren" (lose inspiriert durch die Kult-Call-in-Show von Jürgen Domian), in dem Zuschauer die Möglichkeit haben, sich per Telefon zum Ortstarif einzuwählen und mit Showhost Kevin Scheuren über die Formel 1 zu diskutieren.

Zu Beginn der Sendung wird auch Ruben Zimmermann, Formel-1-Spezialist in unserer Redaktion, live zugeschaltet sein, um zu erklären, wie die Redaktion ihre Noten für den Grand Prix von Mexiko ermittelt und argumentiert hat.

Zum Durchklicken: So bewertet Surer die 20 Fahrer!

Wie Marc Surer die übrigen Fahrer benotet, das gibt's jetzt in einer erweiterten Fotostrecke detailliert nachzulesen. In dieser Fotostrecke begründen sowohl der Formel-1-Experte als auch die Redaktion für jeden der 20 Fahrer einzeln ihre Noten. Sodass die User hoffentlich ab sofort noch besser nachvollziehen können, wie die Fahrernoten zustande gekommen sind.


Fotostrecke: Mexiko-Stadt: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Übrigens: Viele User wünschen sich von der Redaktion mehr Transparenz bei der Vergabe der Noten. Weshalb wir uns dazu entschieden haben, in einer eigenen Tabelle auch die einzelnen Noten unserer Redakteure zu veröffentlichen. Für die Gesamtredaktionsnote, die die Säule 3 des Systems ausmacht, einigt sich die Redaktion aber in einer Konferenz auf eine gemeinsame volle Note.

In dieser Konferenz, die jeden Montagmorgen nach der Formel 1 ein fester Programmpunkt für uns geworden ist, geht's manchmal hitzig zu, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen. Und wir sammeln dabei Argumente, die für oder gegen eine bessere oder schlechtere Note sprechen.

Wie wir unsere Noten vergeben

Die Idee hinter unserer Notenvergabe ist, die Leistungen an einem Wochenende und besonders im Rennen mit Noten zu bewerten (1 = Sehr gut, 6 = Ungenügend). Dabei sollen externe Einflüsse, die die Fahrer nicht selbst steuern können, ausgeblendet werden. Und damit nicht nur die Redaktion subjektiv bewertet, wie das bei Fußballmagazinen der Fall ist, haben wir mit den Lesern und dem Experten insgesamt drei gleichberechtigte Säulen geschaffen.

Und so berechnen wir:
Aus der durchschnittlichen Benotung der Motorsport-Total.com-User, der Benotung durch Experte Marc Surer und der Benotung durch unsere Redaktion ermitteln wir den Durchschnitt. Aus diesem Durchschnittswert ergibt sich unser Fahrer-Ranking. Wir bilden nur eine Kommastelle ab, für die Berechnung ziehen wir aber alle Kommastellen heran. Aus diesen teilweise nicht sichtbaren Kommastellen ergibt sich die Reihenfolge des Rankings zweier Fahrer bei vermeintlichem Benotungs-Gleichstand.

Die Noten der einzelnen Redakteure:
Wir werden oft gefragt, wie unsere Redaktionsnoten zustande kommen. Alle Redakteure unseres Formel-1-Teams geben zunächst einzeln ihre Noten ab. In einer Redaktionskonferenz am Morgen nach dem Grand Prix tauschen wir uns dann dazu aus und einigen uns auf gemeinsame Redaktionsnoten, die üblicherweise (aber nicht immer) den Durchschnitt der einzelnen Redakteursnoten abbilden. Beim Festlegen der Redaktionsnoten wird manchmal hitzig diskutiert. Ziel ist, uns auf gemeinsame Fahrernoten zu einigen, mit denen sich jeder Redakteur arrangieren kann.

Award für den Fahrer des Jahres:
Auf Basis der Gesamtnoten eines Rennwochenendes verteilen wir für die Jahreswertung 2024 Punkte. Analog zum Punktesystem in der echten Formel-1-Weltmeisterschaft erhält der Sieger 25 Punkte, der Zweite 18, der Dritte 15 - bis hin zu einem Punkt für Platz 10. Einen Bonuspunkt für die schnellste Runde gibt es nicht. Nach Saisonende wird der punktbeste Fahrer mit dem Motorsport-Total.com-Award für den Fahrer des Jahres 2024 ausgezeichnet.

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