• 28. Oktober 2024 · 00:49 Uhr

Verstappen vs. Norris: So erklären die Kommissare die Doppelstrafe

Eine Woche nach Austin wird Max Verstappen bestraft, und das gleich im Doppelpack - In Mexiko-Stadt argumentieren die Sportkommissare anders als in Austin

(Motorsport-Total.com) - Die Rückrunde in Mexiko-Stadt für Austin enttäuschte nicht, wieder gerieten Max Verstappen und Lando Norris auf der Strecke aneinander. Ging Verstappen in Austin noch als moralischer Sieger vom Platz, weil Norris bestraft wurde, kassierte der Red-Bull-Pilot beim Großen Preis von Mexiko 2024 gleich eine Doppelstrafe, die sich auf 20 Sekunden summierte.

Foto zur News: Verstappen vs. Norris: So erklären die Kommissare die Doppelstrafe

Max Verstappen lag nach den Manövern vor Lando Norris, bis die Strafe griff Zoom Download

Die Strafe ist eine Kombination aus zwei 10-Sekunden-Strafen für zwei Vorfälle in der zehnten Runde beziehungsweise in der dritten Runde nach dem Restart nach dem Safety-Car. Zunächst drängte er Norris bei dessen Angriff in Kurve 4 von der Strecke, drei Kurven später überholte er Norris außerhalb der Strecke mit einer Divebomb.

Die vier Sportkommissare Tim Mayer, Loic Bacquelaine, Johnny Herbert und Alfonso Oros Trigueros sahen die Schuld in beiden Situationen bei Verstappen.


Formel 1 LIVE: Das war das Rennen in Mexiko!

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Zum Vorfall in Kurve 4 heißt es: "Die Sportkommissare haben die Daten des Tracking-Systems, Videos [von außen] und Onboard-Aufnahmen aus den Fahrzeugen herangezogen."

"Norris versuchte, Verstappen in Kurve 4 außen zu überholen. Norris war am Eingang, am Scheitelpunkt und am Ausgang der Kurve vor Verstappen, als er von der Strecke gedrängt wurde."

"Die Stewards sind der Meinung, dass das Manöver sicher und kontrolliert durchgeführt wurde und dass Norris in der Lage gewesen wäre, das Manöver auf der Strecke durchzuführen, wenn er nicht von Verstappen von der Strecke gedrängt worden wäre."

"Norris kürzte die Kurve ab, gab die gewonnene Position aber sofort wieder an Sainz ab. Die Strafe [gegen Verstappen] ist die Standardstrafe in solchen Fällen." Zusätzlich zu den zehn Sekunden kassiert Verstappen für den Vorfall noch zwei Strafpunkte, was seinen Gesamtstand auf sechs bringt. Eine Rennsperre greift erst bei zwölf Strafpunkten.

In einer ähnlichen Situation in Austin erhielt Norris noch eine Strafe, weil er sich am Scheitelpunkt hinter Verstappen befand. Im Vorfeld des Grand Prix von Mexiko dauerte die Fahrerbesprechung aufgrund der Vorfälle in Austin ungewöhnlich lange, da die Rennrichtlinien ("Driving Guidelines") diskutiert wurden. Auch die Fahrergewerkschaft GPDA besprach das Thema in einem separaten Meeting mit den Fahrern.

Der Automobil-Weltverband FIA hat bereits für den Grand Prix von Katar am 1. Dezember neue Richtlinien in Aussicht gestellt. Ob Aspekte des Meetings bereits in die heutige Entscheidung eingeflossen sind, ist derzeit unklar. Anders als in Austin wird im aktuellen Strafenpapier nicht nur der Scheitelpunkt der Kurve als ausschlaggebend genannt, sondern auch der Kurvenein- und -ausgang.

Zweiter Vorfall glasklar

Die Begründung für die zweite Strafe: "Die Sportkommissare haben [TV-]Videos, Aufnahmen von Streckenüberwachungskameras und Onboard-Aufnahmen aus den Fahrzeugen herangezogen."

"Nach dem Vorfall in Kurve 4 versuchte Verstappen in Kurve 8 Norris auf der Innenseite zu überholen. Verstappen lag am Scheitelpunkt von Kurve 8 vorne und hätte Anspruch auf Platz gehabt."

"Er konnte das Manöver jedoch nicht auf der Strecke vollenden, kam von der Strecke ab und behielt einen dauerhaften Vorteil, indem er die Position gewann und Norris von der Strecke drängte. Die Strafe ist die Standardstrafe für das Verlassen der Strecke und das Erlangen eines dauerhaften Vorteils."

Hier gibt es wenig Raum für Diskussionen, denn dass ein dauerhafter Vorteil durch das Verlassen der Strecke bestraft werden muss, steht außer Frage. Dass die Strafe für Norris in Austin geringer ausfiel (fünf Sekunden), begründeten die Kommissare damals mit mildernden Umständen, da Norris keine andere Möglichkeit hatte, als die Strecke zu verlassen.

Auffällig ist auch, dass in den Dokumenten im Gegensatz zu Austin nun die Namen der Fahrer genannt werden und nicht mehr "Fahrzeug 1" (Verstappen) und "Fahrzeug 4" (Norris). Anders als für den Vorfall in Kurve 4 werden für den Vorfall in Kurve 8 keine weiteren Strafpunkte verhängt.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!

Andretti kommt also nicht in die Formel 1 - Cadillac, als GM-Werksteam, aber...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990
Foto zur News: Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024
Zahlenspiel: Die Startnummern der Formel-1-Fahrer 2024

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit vier WM-Titeln in Folge

Foto zur News: Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Las Vegas: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Wie Verstappen: Formel-1-Titel, die abseits des Podestes gewonnen wurden
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Nach Machtkampf: Neues Team kommt in die F1!
Foto zur News: Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining
Ferrari blamiert sich in Las Vegas: Funkzoff, Strategiechaos und Graining

Foto zur News: 1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!
1984: Die engste WM-Entscheidung der Formel-1-Geschichte!

Foto zur News: Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Ralf Schumacher: Sulayem ist kein guter Präsident
Formel-1-Quiz

Auf welcher Strecke fand 1964 der Großer Preis der USA statt?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat
DTM - Neuer Lamborghini-Sportchef gefunden? BMW-Topmann als heißer Kandidat

Foto zur News: Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?
WEC - Jota hatte Toyota-Strategie: Kostete der Reifenschaden den Sieg?

Foto zur News: WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä
WRC - WRC-Titelkampf: Toyota verzichtet bei der Rallye Japan auf Rovanperä

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige motor1.com