• 28. Oktober 2024 · 00:49 Uhr

Verstappen vs. Norris: So erklären die Kommissare die Doppelstrafe

Eine Woche nach Austin wird Max Verstappen bestraft, und das gleich im Doppelpack - In Mexiko-Stadt argumentieren die Sportkommissare anders als in Austin

(Motorsport-Total.com) - Die Rückrunde in Mexiko-Stadt für Austin enttäuschte nicht, wieder gerieten Max Verstappen und Lando Norris auf der Strecke aneinander. Ging Verstappen in Austin noch als moralischer Sieger vom Platz, weil Norris bestraft wurde, kassierte der Red-Bull-Pilot beim Großen Preis von Mexiko 2024 gleich eine Doppelstrafe, die sich auf 20 Sekunden summierte.

Foto zur News: Verstappen vs. Norris: So erklären die Kommissare die Doppelstrafe

Max Verstappen lag nach den Manövern vor Lando Norris, bis die Strafe griff Zoom Download

Die Strafe ist eine Kombination aus zwei 10-Sekunden-Strafen für zwei Vorfälle in der zehnten Runde beziehungsweise in der dritten Runde nach dem Restart nach dem Safety-Car. Zunächst drängte er Norris bei dessen Angriff in Kurve 4 von der Strecke, drei Kurven später überholte er Norris außerhalb der Strecke mit einer Divebomb.

Die vier Sportkommissare Tim Mayer, Loic Bacquelaine, Johnny Herbert und Alfonso Oros Trigueros sahen die Schuld in beiden Situationen bei Verstappen.


Formel 1 LIVE: Das war das Rennen in Mexiko!

Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Zum Vorfall in Kurve 4 heißt es: "Die Sportkommissare haben die Daten des Tracking-Systems, Videos [von außen] und Onboard-Aufnahmen aus den Fahrzeugen herangezogen."

"Norris versuchte, Verstappen in Kurve 4 außen zu überholen. Norris war am Eingang, am Scheitelpunkt und am Ausgang der Kurve vor Verstappen, als er von der Strecke gedrängt wurde."

"Die Stewards sind der Meinung, dass das Manöver sicher und kontrolliert durchgeführt wurde und dass Norris in der Lage gewesen wäre, das Manöver auf der Strecke durchzuführen, wenn er nicht von Verstappen von der Strecke gedrängt worden wäre."

"Norris kürzte die Kurve ab, gab die gewonnene Position aber sofort wieder an Sainz ab. Die Strafe [gegen Verstappen] ist die Standardstrafe in solchen Fällen." Zusätzlich zu den zehn Sekunden kassiert Verstappen für den Vorfall noch zwei Strafpunkte, was seinen Gesamtstand auf sechs bringt. Eine Rennsperre greift erst bei zwölf Strafpunkten.

In einer ähnlichen Situation in Austin erhielt Norris noch eine Strafe, weil er sich am Scheitelpunkt hinter Verstappen befand. Im Vorfeld des Grand Prix von Mexiko dauerte die Fahrerbesprechung aufgrund der Vorfälle in Austin ungewöhnlich lange, da die Rennrichtlinien ("Driving Guidelines") diskutiert wurden. Auch die Fahrergewerkschaft GPDA besprach das Thema in einem separaten Meeting mit den Fahrern.

Der Automobil-Weltverband FIA hat bereits für den Grand Prix von Katar am 1. Dezember neue Richtlinien in Aussicht gestellt. Ob Aspekte des Meetings bereits in die heutige Entscheidung eingeflossen sind, ist derzeit unklar. Anders als in Austin wird im aktuellen Strafenpapier nicht nur der Scheitelpunkt der Kurve als ausschlaggebend genannt, sondern auch der Kurvenein- und -ausgang.

Zweiter Vorfall glasklar

Die Begründung für die zweite Strafe: "Die Sportkommissare haben [TV-]Videos, Aufnahmen von Streckenüberwachungskameras und Onboard-Aufnahmen aus den Fahrzeugen herangezogen."

"Nach dem Vorfall in Kurve 4 versuchte Verstappen in Kurve 8 Norris auf der Innenseite zu überholen. Verstappen lag am Scheitelpunkt von Kurve 8 vorne und hätte Anspruch auf Platz gehabt."

"Er konnte das Manöver jedoch nicht auf der Strecke vollenden, kam von der Strecke ab und behielt einen dauerhaften Vorteil, indem er die Position gewann und Norris von der Strecke drängte. Die Strafe ist die Standardstrafe für das Verlassen der Strecke und das Erlangen eines dauerhaften Vorteils."

Hier gibt es wenig Raum für Diskussionen, denn dass ein dauerhafter Vorteil durch das Verlassen der Strecke bestraft werden muss, steht außer Frage. Dass die Strafe für Norris in Austin geringer ausfiel (fünf Sekunden), begründeten die Kommissare damals mit mildernden Umständen, da Norris keine andere Möglichkeit hatte, als die Strecke zu verlassen.

Auffällig ist auch, dass in den Dokumenten im Gegensatz zu Austin nun die Namen der Fahrer genannt werden und nicht mehr "Fahrzeug 1" (Verstappen) und "Fahrzeug 4" (Norris). Anders als für den Vorfall in Kurve 4 werden für den Vorfall in Kurve 8 keine weiteren Strafpunkte verhängt.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"

Was im Kampf um die Formel-1-WM 2025 für Piastri und gegen Norris spricht und...

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart
Top 10: Die Weltmeister mit dem schlechtesten Saisonstart
Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 2005
Die Autos der Formel-1-Saison 2005

Foto zur News: Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge
Die Formel-1-Fahrer mit Siegen in 10 Jahren in Folge

Foto zur News: Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025
Die Formel-1-Ersatzfahrer 2025

Foto zur News: Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Suzuka: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Piastri "Extraklasse", Norris "künstlerisch tätig"
Foto zur News: Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!
Nach Red-Bull-Tausch: H. Marko spricht Klartext!

Foto zur News: V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?
V10-Pläne in der F1: Kann es klappen, Ralf?

Foto zur News: Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Red Bull im Tief: Fliegt Lawson und wechselt Verstappen? | Interview Ralf Schumacher
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Heißes Thema vor DTM-Test: Kommt 2025 zweiter Pflicht-Boxenstopp?
DTM - Heißes Thema vor DTM-Test: Kommt 2025 zweiter Pflicht-Boxenstopp?

Foto zur News: ELMS-LMP2 schneller als Hypercar? Der große Faktencheck
WEC - ELMS-LMP2 schneller als Hypercar? Der große Faktencheck

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu
WRC - WRC Safari-Rallye 2025: Extreme Bedingungen setzen Hyundai zu

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
 
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Bahrain
Sachir
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Saudi-Arabien
Dschidda
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App