• 21. Oktober 2024 · 00:48 Uhr

Norris vs. Verstappen: So begründen die Sportkommissare die Strafe

Lando Norris wird bestraft, nachdem er Max Verstappen außerhalb der Strecke überholt - Die Stewards begründen ihre Entscheidung, Norris zu bestrafen

(Motorsport-Total.com) - Wieder sind sie aneinandergeraten, wieder gibt es Kontroversen. Max Verstappen und Lando Norris lieferten sich beim Großen Preis der USA auf dem Circuit of the Americas erneut ein packendes Duell, das nicht ohne Kontroversen ablief. Im Mittelpunkt stand diesmal eine Strafe gegen Norris, der Verstappen außerhalb der Strecke überholte, nachdem dieser ihn von der Strecke gedrängt hatte.

Foto zur News: Norris vs. Verstappen: So begründen die Sportkommissare die Strafe

Max Verstappen und Lando Norris gerieten in Austin erneut aneinander Zoom Download

Die Sportkommissare entschieden, dass Norris bestraft werden müsse, wodurch er im Ziel wieder hinter den Red Bull zurückfiel. Fünf Punkte im Kampf um die Weltmeisterschaft verloren statt fünf aufgeholt. Und die Entscheidung ist umstritten, wie erste Reaktionen zeigen.

Doch wie begründen die Sportkommissare ihr Urteil? In einem Dokument mit dem unscheinbaren Namen "Doc. 70" begründen die Stewards Garry Connelly, Loic Bacquelaine, Derek Warwick und Dennis Dean ihre Entscheidung:


Fotos: F1: Grand Prix der USA (Austin) 2024


"Die Sportkommissare haben Daten des Ortungssystems, Videos [von außen] und Onboard-Aufnahmen aus den Fahrzeugen herangezogen."

"Fahrzeug 4 [Norris] überholte Fahrzeug 1 [Verstappen] auf der Außenseite, war aber am Scheitelpunkt nicht auf gleicher Höhe mit Fahrzeug 1. Daher hatte Fahrzeug 4 gemäß den Fahrrichtlinien ["Driving Standard Guidelines"] das 'Recht' verloren, die Kurve zu nehmen."

"Da Fahrzeug 4 die Fahrbahn verließ und vor Fahrzeug 1 zurückkehrte, wird dies als Verlassen der Fahrbahn und Erlangen eines dauerhaften Vorteils gewertet."

"Es wird eine Zeitstrafe von 5 Sekunden statt der in den Richtlinien empfohlenen 10 Sekunden verhängt, da der Fahrer von Fahrzeug 4 beim Überholen auf der Außenseite keine andere Möglichkeit hatte, als die Fahrbahn zu verlassen, da sich in unmittelbarer Nähe Fahrzeug 1 befand, das ebenfalls die Fahrbahn verlassen hatte."

Norris entgeht weiterer Strafe

Der nächste Absatz bewahrte Norris übrigens vor einer weiteren Strafe: "In Anbetracht der obigen Ausführungen entscheiden wir, dies [das Verlassen der Strecke] nicht als 'Strike' für Fahrzeug 4 zu werten."

Das Duell war Norris' drittes Verlassen der Strecke und seine letzte Verwarnung. Unmittelbar danach überfuhr er erneut die Tracklimits, was ohne diesen einen Satz im Dokument weitere fünf Strafsekunden bedeutet hätte.

Max Verstappen sieht es ähnlich: "Es ist ziemlich klar. Außerhalb der Strecke kann man nicht überholen. Ich habe hier 2017 ein Podium verloren, weil ich außerhalb der Streckenbegrenzung überholt habe." Damit spielt er auf ein Duell mit Kimi Räikkönen an.

Norris sieht das naturgemäß anders: "Für mich ist der entscheidende Punkt, dass das, was Max gemacht hat, nicht richtig war. Nämlich seine Position zu verteidigen, indem er die Strecke verlässt und seine Position hält. Das ist nicht korrekt."

"Er ist von der Strecke abgekommen, weil er zu hart verteidigt hat und dabei einen Fehler gemacht hat. Am Ende hat er davon profitiert. Gleichzeitig musste ich deshalb die Strecke verlassen."

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Michael Schumacher: Der Weg zum Formel-1-Comeback 2009
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben

Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige InsideEVs