• 18. Oktober 2024 · 20:35 Uhr

Training Austin: Bestzeit durch Ferrari, Dreher bei Mercedes

Ohne Updates, aber mit gutem Speed erzielte Ferrari-Fahrer Carlos Sainz im einzigen Freien Training zum USA-Grand-Prix die schnellste Runde

(Motorsport-Total.com) - Ferrari-Fahrer Carlos Sainz hat beim Trainingsauftakt der Formel 1 zum USA-Grand-Prix 2024 in Austin (alle Einheiten hier im Formel-1-Liveticker verfolgen!) die beste Rundenzeit erzielt. Mit Soft-Reifen blieb er - ohne jegliche technische Updates am Auto - in 1:33.602 Minuten 0,021 Sekunden vor Teamkollege Charles Leclerc im zweiten SF-24 und zweieinhalb Zehntel vor Max Verstappen im Red Bull und, knapp dahinter, Lando Norris im McLaren.

Foto zur News: Training Austin: Bestzeit durch Ferrari, Dreher bei Mercedes

Carlos Sainz im Ferrari SF-24 beim Formel-1-Training in Austin 2024 Zoom Download

Haas-Fahrer Nico Hülkenberg belegte Platz elf, geschlagen von Teamkollege Kevin Magnussen, der sich als Achter noch unter die Top 10 brachte - hinter Oscar Piastri im zweiten McLaren und den beiden Mercedes-Fahrern. (Hier das komplette Trainingsergebnis abrufen!)

Zum Thema:
Ergebnis: Freies Training


Fotos: Erste Fahrbilder aus Austin


Ticker: Paddock live mit Ruben Zimmermann


Stream: Analyse live auf YouTube am 19.10.2024, 2 Uhr


Wetter: Die aktuelle Prognose zum USA-Grand-Prix 2024

Im einzigen Freien Training an diesem Wochenende gab es einige, meist harmlose Fahrfehler. Auffällig wurden vor allem die Mercedes-Fahrer Lewis Hamilton und George Russell, und das kurz nacheinander.

Am Ende der ersten Viertelstunde drehte sich Hamilton eingangs der S-Kurven bei den Kurven 3 und 4 wild von der Rennstrecke, nachdem er sich links an Nico Hülkenberg im Haas vorbeigequetscht hatte. Der Hard-Reifensatz war danach nicht mehr zu gebrauchen und Hamilton am Funk entsprechend zerknirscht.

Russell erfuhr von diesem Zwischenfall und funkte: "Seltsam, ich habe an dieser Stelle etwas ganz Ähnliches erlebt", nämlich einen kleinen Wackler ohne Abflug. Kurz darauf aber stand auch Russell abseits der Linie, weil er sich ausgangs Kurve 1 weggedreht hatte und dann rückwärts den Hügel runtergerollt war.

Schwierigkeiten ganz anderer Art hatte nach 45 Minuten Guanyu Zhou im Sauber: "Ich habe ein Problem, ich habe keine Leistung mehr." Per Funk kam deshalb die Anweisung, er möge "in diesem Gang" bleiben und nicht mehr schalten. Zhou schaffte es damit zurück in die Boxengasse. Dort stürzten sich die Mechaniker auf das Auto, womit sein Training vorzeitig beendet war.


Video wird geladen…

  Weitere Formel-1-Videos

Wenige Minuten vor Schluss hatte Piastri im McLaren eine Schrecksekunde: "Ich habe die Boxeneinfahrt verpasst", funkte er - und fuhr haarscharf an den Banden am Boxeneingang vorbei. Deshalb schloss die Rennleitung kurzzeitig die Boxeneinfahrt und rief eine virtuelle Safety-Car-Phase aus, die aber nur kurz aktiv war.

Wo kann man den Grand Prix von Austin live sehen?

In Deutschland leider nicht im Free-TV (mehr dazu in unserer TV-Übersicht!). Das ist die schlechte Nachricht. Die gute Nachricht ist: Auf dem YouTube-Kanal von Formel1.de gibt's trotzdem jeden Abend eine Live-Analyse der Highlights und der wichtigsten Storys des Tages, an diesem Wochenende mit Kevin Scheuren und Stefan Ehlen - nach dem Freitagstraining und dem Sprint-Qualifying am 19. Oktober 2024 um 2 Uhr früh (oder re-live jederzeit danach).

Übrigens: Die tägliche Analyse gibt's jetzt nicht nur auf dem YouTube-, sondern auch auf dem Twitch-Kanal von Formel1.de live zu sehen.

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Formel-1-Teams und Formel-1-Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos, Helme und vieles mehr
Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Die letzten 10 F1-Fahrer, die ihr Cockpit trotz Vertrag verloren haben
Foto zur News: FIA-Gala in Kigali
FIA-Gala in Kigali

Foto zur News: Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken
Die Vertragslaufzeiten der aktuellen Formel-1-Strecken

Foto zur News: Update: Formel-1-Designstudie für 2026
Update: Formel-1-Designstudie für 2026

Foto zur News: Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Der Formel-1-Kalender 2025 zum Durchklicken
Anzeige Die perfekte Belohnung nach einer schnellen Runde!
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: "Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
"Das ist kein Kindergarten, das ist eine Weltmeisterschaft!" | Jahresinterview mit Max Verstappen
Foto zur News: Die One-Hit-Wonder der Formel 1
Die One-Hit-Wonder der Formel 1

Foto zur News: Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?
Hätte Ferrari McLaren in Abu Dhabi schlagen können?

Foto zur News: McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
McLaren vs. Ferrari: Wer holt sich den Konstrukteurstitel?
Formel-1-Quiz

Wie viele Rennen bestritt Kimi Räikkönen für das McLaren-Team?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?
DTM - BMW präsentiert Hypercar-Fahrer: Wer verliert sein DTM-Cockpit?

Foto zur News: Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt
WEC - Prototype Cup Germany 2025: Alexzander Kristiansson fährt im LMP3 von Gebhardt

Foto zur News: Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!
WRC - Regelverstoß bei der Rallye Japan: Thierry Neuville entgeht Disqualifikation!

Foto zur News: Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"
MotoGP - Pedro Acosta: "Die Situation bei KTM hat keinerlei Auswirkungen auf uns"