• 17. September 2024 · 15:39 Uhr

Haas-Teamchef glaubt: Bearman hätte in Baku sogar Siebter werden können!

Haas-Teamchef Ayao Komatsu glaubt, dass Ollie Bearman bei seinem Formel-1-Debüt für Haas sogar Siebter hätte werden können - Was ein besseres Ergebnis verhinderte

(Motorsport-Total.com) - Oliver Bearman fuhr bei seiner Formel-1-Premiere für Haas ein fehlerfreies Rennen und sammelte als Zehnter - auch dank der Kollision zwischen Sergio Perez und Carlos Sainz - einen WM-Punkt. Haas-Teamchef Ayao Komatsu ist allerdings überzeugt, dass der junge Brite noch deutlich weiter vorne hätte landen können.

Foto zur News: Haas-Teamchef glaubt: Bearman hätte in Baku sogar Siebter werden können!

Bearman hätte in Baku möglicherweise Siebter werden können Zoom Download

Denn zu Beginn des Rennens schien Bearman nicht schnell genug zu sein, sodass er in der zehnten Runde seinen Teamkollegen Nico Hülkenberg passieren lassen musste. Tatsächlich, so Komatsu, war der 19-Jährige nicht so langsam, weil er nicht schneller fahren konnte. Vielmehr habe es ein Missverständnis mit dem Team gegeben!

"Ollie war unglücklich, und das zu Recht, denn die Kommunikation innerhalb unseres Teams in Bezug auf Reifenmanagement, Pace und so weiter war von unserer Seite nicht gut genug", nimmt der Haas-Teamchef die Schuld für den mäßigen Rennbeginn auf seine Schultern.

Bearman hätte laut Komatsu im ersten Stint schneller fahren können - wenn das Team es ihm gesagt hätte. "Aber ich glaube, wir haben nicht gut genug kommuniziert, dass die Pace nicht gut genug ist und wir etwas ändern müssen", sagt der Japaner. "Aber das liegt auf unserer Seite."

Komatsu: "Hätten Albon schlagen können"

Ärgerlich für Bearman: Die schlechte Anfangsphase verhagelte dem Briten, der erst sein zweites Formel-1-Rennen absolvierte, womöglich ein besseres Ergebnis. "Ollies erster Stint war schrecklich, aber wenn man sich Nicos Pace ansieht, gibt es keinen Grund, warum Ollie diese Pace nicht fahren kann", ist der Japaner überzeugt. Erst im zweiten Stint mit den harten Reifen lief es für Bearman deutlich besser.

Foto zur News: Haas-Teamchef glaubt: Bearman hätte in Baku sogar Siebter werden können!

Oliver Bearman fuhr in Baku ein "beeindruckendes" Wochenende Zoom Download

"Ehrlich gesagt, wenn wir ein gutes Rennen gefahren wären, hätten wir Albon schlagen können", glaubt der Haas-Teamchef, der mit einem Auge sogar auf den sechsten Platz schielt: "Ich weiß nicht, wie es um Alonso steht, aber wir sollten zumindest da sein und nicht hinter Colapinto und Hamilton ins Ziel kommen."

Dennoch sei das erste Rennwochenende bei Haas "insgesamt sehr stark" gewesen, lobt Komatsu seinen neuen Piloten, der 2025 die Rolle des Stammpiloten übernehmen wird. "Ich würde sagen, der Freitag war perfekt."

Trainingsunfall verhagelt Q3-Chance

Erst im dritten Training am Samstagmorgen unterlief dem Rookie ein Fehler, als er in Kurve 1 in die Reifenstapel einschlug. "Wir haben ihm gesagt, dass die Streckenbedingungen wirklich schlecht waren und er in Kurve 1 zu spät gebremst hat, selbst im Vergleich zu viel konkurrenzfähigeren Autos wie Leclerc", lässt der Teamchef ein wenig Kritik durchblicken.

Dennoch erhielt Bearman die volle Unterstützung seines Teams. "In Q1 hatte er Pech mit den gelben Flaggen. Aber auch damit ist er sehr gut umgegangen", lobt Komatsu. "Er hat es geschafft, bei der einzigen gelben Flagge langsamer zu fahren, das war perfekt, und dann hat er sofort wieder angezogen und es ins Q2 geschafft. Das zeigt, wie ruhig und fähig er ist."

Foto zur News: Haas-Teamchef glaubt: Bearman hätte in Baku sogar Siebter werden können!

Oliver Bearman steigt 2025 zum Stammfahrer bei Haas auf Zoom Download

Auch im zweiten Teil des Qualifyings überzeugte der Brite mit einer soliden Leistung, auch wenn er den Einzug ins Q3 wegen eines Fehlers um drei Zehntelsekunden verpasste. Für den Haas-Teamchef war das aber "ein Teil seines Fehlers im dritten Training. Wäre er dort gefahren, hätte er einige Dinge gelernt. Dann hätte er es schon vor dem Qualifying gewusst."

Bearman "nicht perfekt, aber beeindruckend"

"Wir haben darüber gesprochen, aber ehrlich gesagt hat er zu 90 Prozent einen tollen Job gemacht", meint Haas-Teamchef und zieht ein positives Fazit: "Insgesamt würde ich sagen: ziemlich beeindruckend. Nicht perfekt, aber ziemlich beeindruckend."

Das lässt für die Formel-1-Saison 2025 hoffen, wenn Bearman neben Esteban Ocon zum Stammpiloten avanciert. Kein Wunder, dass bei Haas-Teamchef Komatsu schon jetzt Vorfreude aufkommt: "Auf jeden Fall. Ich denke, wir haben eine wirklich starke Fahrerkombination."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop

Wurden George Russell und Lando Norris beim Großen Preis von Brasilien...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Foto zur News: Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen
Siege der aktuellen Formel-1-Fahrer von ihren schlechtesten Startplätzen

Foto zur News: Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen
Diese Siege hat McLaren in der Formel-1-Saison 2024 weggeworfen

Foto zur News: Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen
Alternative Formel 1: So wäre die Saison 2024 ohne Max Verstappen

Foto zur News: Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Die Autos der Formel-1-Saison 1984
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Verlorene Siegchance? Frust bei Russell und Norris nach Strategieflop
Foto zur News: Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."
Ralf Schumacher: "Was ich an Max cool finde ..."

Foto zur News: Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?
Hamilton statt Sainz: Macht Ferrari einen Fehler?

Foto zur News: "Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
"Jetzt kommt wieder der alte Verstappen zum Vorschein"
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

AnzeigeFormel-1 Tickets 2025 kaufen